Raptor Erstflug

thirdeye

#1 Raptor Erstflug

Beitrag von thirdeye »

So, dann möchte ich auch mal von meinem ersten "Flug" berichten. Kurze Vorgeschichte: Habe mir vor 2 Wochen einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen gebrauchten Raptor 30 mit fast komplettem Zubehör in der Bucht rausgelassen. Seitdem habe ich dann fleissig am Simulator (Aerofly Pro) geübt und alles was ich zum Thema im Netz finden konnte in mich aufgesogen.

Trotz Warnung verschiedenster Personen (Zitat von Fachhändler bei dem ich eingekauft habe: "Ohje, das gibt nen Bruch") wollte ichs dann doch wissen und den Heli ohne Unterstützung in die Luft bringen. Also den Heli nach meinem Kentnissstand korrekt eingestellt und alles nach bestem Gewissen nochmal überprüft, Zeug zusammengepackt und ein stilles Örtchen zum Testen gesucht. Ausgepackt, Funke und Servos gecheckt, Glühkerzenstecker drauf und gestartet. Nix geht - hatte vergessen die Zelle für den Glüchkerzenstecker aufzuladen :( Also nochmal nach Hause schnell geladen und wieder ab ins Grüne. Gleiche Test-Prozedur nochmal und siehe da, der Motor startet - wie geil ist das den bitte ;) Ok, erstmal bissl Gas gegeben. Zuerst sehr beeindruckt gewesen und bissl Schiss bekommen. So laut, gross und schnell :) Heli wurde leicht, habe dann erstmal die Steuerfunktionen gecheckt und es sah alles gut aus soweit. Ok, jetzt sollte er schweben. Noch ein wenig mehr Gas gegeben, dann ging plötzlich die Leistung zurück :( Kam kaum noch Rauch aus dem Dämpfer, also nahm ich an der Motor läuft zu mager. Ein wenig planlos an der Teillastnadel rumgeschraubt und einen neuen Versuch gestartet, Diesmal sah es besser aus und er hob dann auch wirklich ab :) Versucht zu trimmen, was dann auch mehr oder weniger gelang - er gierte immer noch sehr stark gegen den Uhrzeigersinn. Egal, noch ein paar Schwebeversuche. Mittlerweile war ich ganz schön ins schwitzen gekommen und musste den Heli einige male kurz vorm Umkippen auf dem Boden wieder in Stellung bringen. Plötzlich tut einen Schlag, keine Ahnung gehabt was los ist, Motor gestoppt und alles mal angesehen. Nix, also gleich nochmal starten. Heckt drehte sich permanent gegen den Uhrzeigersinn und ich hatte kein Chance irgendwie gegen zu steuern. Nach Hause gefahren alles gecheckt und gesehen das sich der Heckrotor, der sich übrigens mehrere Male in den Boden gefrässt hatte, an der Welle nach innen gerutscht war. Ich denke der Vorbesitzer hat hier beim Zusammenbau ein wenig geschludert und nicht darauf geachtet das die befestigenden Madenschrauben im zugehörigen Loch in der Welle sassen. Ich machs jetzt besser ;) Heli war, nachdem ich die Hälfte der Zeit "Rasen gemäht" hatte sehr schmutzig, also habe ich den Kleinen noch schön geputzt. Auf jeden Fall hats mich endgültig gepackt und ich kann den nächsten Flug kaum mehr erwarten :D Nen "Bruch" gabs auch nicht, also was will man mehr!

Noch ein paar Fragen:
- War meine Annahme richtig, dass der Motor zu mager lief? Wie gesagt er hat kaum noch gequalmt und Leistung ging bei mehr Gas langsam zurück.
- Muss der Motor auch im Standgas schon ordentlich qualmen? Läuft er sonst zu mager?
- Sprit nach dem Flug abpumpen oder kann er auch im Tank belassen werden?

Schöne Grüße
shamu

Beitrag von shamu »

Servus,

Herzlichen Glückwunsch, der Raptor ist ein wirklich Gutmütiger Heli und bei Guter Pfelge werdet Ihr beide sehr viel Spass haben :-)

Ich bin leider auch kein Motorexperte, aber wenn er wenig bis gar nicht Raucht, ist der Motor zu mager eingestellt, auch nach dem Flug sollte man in das Kurbelgehäuse mit dem Finger reinlangen können ohne sich zu verbrennen. Grundsätzlich zu Fett kann man Ihn glaub ich gar nicht einstellen, er darf ruhig rauchen ;-)

Den Sprit würde ich nach dem Flug abpumpen, ganz wichtig, die Original Tankpendelschläuche im Tank und im Headertank solltest Du austauschen, bzw. regelmäßig überprüfen. Meine haben gerade mal 4 Galonen ausgehalten dann waren sie Morsch, ich habs zum Glück frühzeitig bemerkt.

Was hast Du denn für einen Gyro, weil Dein Heck so unruhig ist?
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Hattest aber schon ein Landegestell drunter oder? Wenn ja machs Höher, dann fräst der Heckrotor kein Gras, ist eh nicht gut für den.

Und viel erfolg weiterhin mit dem Heli

Gutes gelingen
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
thirdeye

Beitrag von thirdeye »

Danke ihr beiden :D
shamu hat geschrieben:Was hast Du denn für einen Gyro, weil Dein Heck so unruhig ist?
Ist ein "Robbe 3D Gyro".

Die Schläuche werde ich auch mal kontrollieren und den Motor nächstesmal fetter laufen lassen.
Theslayer hat geschrieben:Hattest aber schon ein Landegestell drunter oder?
Meinst Du ein Trainingsgestell? Nein, hatte ich nicht und das standard Landegestell kann ich ja in der Höhe nicht verstellen. Die Wiese war auch ganz arg uneben und ich habe mich halt auch sehr viel am Boden bewegt

Schöne Grüße :wink:
TommyB

Beitrag von TommyB »

thirdeye hat geschrieben:Meinst Du ein Trainingsgestell? Nein, hatte ich nicht und das standard Landegestell kann ich ja in der Höhe nicht verstellen.
Kann man schon... Stoppmuttern ins Chassis kleben, längere, metrische
Schrauben nehmen und den Heli mit Unterlegscheiben hinten höher
stellen.
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
thirdeye

Beitrag von thirdeye »

Danke für den Tip TommyB, werde ich mal versuchen. Die Blätter des Heckrotors waren nämlich komplett grün nach dem ersten Flug :D

Andere Frage: Sollte der Heli wirklich schon in Mittelstellung des Knüppels abheben? Wenn er das nicht tut, dann ist entweder die Kopfdrehzahl zu gering oder der Anstellwinkel der Blätter, richtig? Habe gestern mal gemessen und der Winkel betrug in Mittelstellung nur zwischen 4 und 5°, was wohl etwas zu wenig ist...

Schöne Grüße
tdo

Beitrag von tdo »

Moin,
dass der Heli in Knüppelmitte schwebt, passt soweit.
Hängt ein bisschen von den persönlichen Vorlieben und der Einstellung vor allem der Pitchkurve ab.
Aber generell ist man am Anfang ganz gut bedient, wenn der Schwebepunkt, der übrigens bei allen Helis so um die 5° liegt, auf der Knüppelmitte ist.
Später fürs Herumturnen kommt man dann gerne auf eine lineare Pitchkurve, Knüppelmitte ist dann 0° Pitch.

Ich würde den Heli mal so einstellen, dass auf Knüppelmitte 5° anliegen.
Wenn er dann nicht abhebt, Drehzahl erhöhen.

Gruss,
Thilo
thirdeye

Beitrag von thirdeye »

Moin Thilo, die Drehzahl passe ich dann über die Gaskurve an der Funke an? Oder mechanisch am Heli? Sollte ich mir eventuell einen Drehzahlmesser zulegen?

Greetz
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Erstmal Willkommen bei den Bekloppten und viel spasß mit dem Raptor !

Andere Frage: Sollte der Heli wirklich schon in Mittelstellung des Knüppels abheben? Wenn er das nicht tut, dann ist entweder die Kopfdrehzahl zu gering oder der Anstellwinkel der Blätter, richtig? Habe gestern mal gemessen und der Winkel betrug in Mittelstellung nur zwischen 4 und 5°, was wohl etwas zu wenig ist...
das ist ansichtssache, einige (wohl vor allem Scale-Piloten) fliegen so wie du sagst, knüppel auf mittelstellung = Schweben. andere (alle die auch mal auf dem kopf fliegen wollen) haben auf Knüppelmitte 0°Pitch.

Ich hoffe du fliegst nicht mit einer einstellung wo die Gaskurve wieder auch 0 zurück geht. Das kann ins Auge gehen.Hier (pdf-file) habe ich eine Anleitung geschrieben (für Mx12) wie man Pitch und Throtle -Kurven einstellen kann/sollte . ist allerdings für "e-Heli ohne Drehzahlreglung" aber das prinzip ist das gleiche.

Die Motoreneinstellerei ist auch etwas fummelei, weil die eine Schraube die andere mit beeinflusst. die Rauchfahne ist zwar ein guter Anhaltspunkt aber nicht das Maß der Dinge, das ist die Temperatur.
eine anleitung wo relativ gut beschrieben ist wann man wo drehen sollte und die ich relativ gut finde ist findest du auf der Seite von Christian Forrer ist zwar eigentlich für Flächenflieger geschrieben, gibt aber einen guten Einblick.
thirdeye

Beitrag von thirdeye »

Danke für die Links Franky, sehr informativ :thumbup:

Habe mir morgen mittag frei genommen und werde erneut versuchen den Rappi in die Luft zu bekommen :D

Greetz
thirdeye

Beitrag von thirdeye »

Der gestrige Tag war dann leider nicht so erfolgreich: Zuerst ist mir nichts dir nichts ein Heckrotor-Blatt abgeflogen, weil anscheinend die Mutter auf der Madenschraube welche den Rotor auf der Welle fixiert sich gelöst hatte. Die Schiebenhülse am Heckrotor ging dabei zu Bruch. Bin dann nach Hause gefahren, hab fluchs da Crash-kit ausgepackt und das kaputte Teil ersetzt. Wieder raus gefahren und gestartet, hatte bei einer etwas härteren Landung der Heckrotor Bodenkontakt. Blöd war nur das sich genau an dieser Stelle ein Stein befand und die neu eingebaute Schiebehülse erneut gebrochen ist und die Heckrotor-Blätter etwas in mitleidenschaft gezogen wurden :x teile sind bestellt - Hoffe ich bekomme das Teil bis zum Wochenende...positiv war das das Heck diesmal einigermassen stabil schien, nachdem ich es scheinbar korrekt eingestellt hatte.

Schöne Grüße
thirdeye

Beitrag von thirdeye »

Habe noch etwas Probleme mit der Einstellung des Motors. Volllast-Nadel ist ca. 2 1/4 Umdrehungen offen. Teillast hab ich ich verschiedene Stellungen zwischen 3 und 4 Umdrehungen ausprobiert. Der Motor scheint aber nach kurzer Flugzeit immer abzumagern - er raucht weniger und die Drehzahl erhöht sich hörbar. Wenn ich die Teillastnadel noch weiter als 4 Umdrehungen aufdrehe bekomm ich ich denn Motor nur sehr schwer oder gar nicht mehr an...zudem scheint der Motor subjektiv sehr heiss zu werden, d.h. is kaum anfassbar. Hat jemand ein paar Tips zur Einstellung des Motors parat?

Schöne Grüße
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

thirdeye hat geschrieben:Habe noch etwas Probleme mit der Einstellung des Motors. Volllast-Nadel ist ca. 2 1/4 Umdrehungen offen. Teillast hab ich ich verschiedene Stellungen zwischen 3 und 4 Umdrehungen ausprobiert. Der Motor scheint aber nach kurzer Flugzeit immer abzumagern - er raucht weniger und die Drehzahl erhöht sich hörbar. Wenn ich die Teillastnadel noch weiter als 4 Umdrehungen aufdrehe bekomm ich ich denn Motor nur sehr schwer oder gar nicht mehr an...zudem scheint der Motor subjektiv sehr heiss zu werden, d.h. is kaum anfassbar. Hat jemand ein paar Tips zur Einstellung des Motors parat?

Schöne Grüße
Welcher Motor ist es denn ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
thirdeye

Beitrag von thirdeye »

Ist der TT 39.

Grüße
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

thirdeye hat geschrieben:Ist der TT 39.

Grüße
Dreh die Teillast weiter raus und die Volllast weiter rein. Bist Du in dem mittleren Drehzahlbereich ein saubere Fahne hast. Bliebt Dir die Fhane weg ist die Teillast zu mager (mittlere Drehzahl vorrausgesetzt nicht Vollgas). Hast Du das erreicht, schau ob er bei Vollast auch die Fahne behält ggf. die Vollast etwas weiter auf oder zu.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“