Mal für doofe ...

Antworten
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#61

Beitrag von Dome »

Groucho, du hast wohl einfach nur nicht verstanden, was einige hier sagen wollten.

Es geht darum, dass man es als Deutscher immer wieder vorgehalten bekommt und wir nach so vielen Jahren immer noch zahlen müssen.
Andere Länder, wie tracer es in seinem Posting an Beispielen klar gemacht hat, müssen dafür nicht "zahlen" (das zahlen jetzt nicht nur auf Geld bezogen)

Niemand behauptet, dass die Verbrechen damals nicht schlimm gewesen wären, aber wenn sowas bei uns nicht passiert wäre, dann vielleicht woanders. Und ähnliche Dinge passieren heute auch in anderen Ländern, nur mittlerweile ist es für die "Großen" einfacher das schnell im Keim zu ersticken.
MfG Dominik
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#62

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben: Trotzdem muss ich mich das nicht vorwerfen lassen.
Wieso kommt denn eigentlich immer diese reflexartige Zuckung, dass jemand eine Schuldzuweisung ausgesprochen hätte, sobald Kritik an der NS-Zeit laut wird ?
In der ganzen Diskussion steht nirgends eine Schuldzuweisung. Die wird aber jedesmal automatisch impliziert. Ist mir unbegreiflich.

Das Topic lautete: Verharmlosung der Familienpolitik des Nationalsozialismus durch Eva Hermann. Wir sind uns einig: Die NS-Verbrechen sind verabscheuungswürdig und eine Relativierung darf nicht stattfinden.
Ein weiteres Verbrechen einzuwerfen nach dem Motto "Aber die Anderen haben..." ist der Versuch einer Relativierung, es entschuldigt das erste Verbrechen keineswegs .

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#63

Beitrag von tracer »

Das Topic lautete: Verharmlosung der Familienpolitik des Nationalsozialismus durch Eva Hermann.
Dann gehen wir dahin zurück, und nehmen mal zur Kenntnis, dass die gute Frau sich deutlich von der Politik der NS-Zeit distanziert hat.

Was ist so verwerflich daran, es gut zu finden, dass die Frau sich wieder ihrer natürlichen Aufgabe widmet, und dafür den entsprechenden Respekt bekommt?

Ist eine Hausfrau und Mutter nichts Wert, weil sie keine Männerkarriere macht?
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#64

Beitrag von Groucho »

Dome hat geschrieben: Es geht darum, dass man es als Deutscher immer wieder vorgehalten bekommt und wir nach so vielen Jahren immer noch zahlen müssen.
Andere Länder, wie tracer es in seinem Posting an Beispielen klar gemacht hat, müssen dafür nicht "zahlen" (das zahlen jetzt nicht nur auf Geld bezogen)
Das ist alles richtig, aber es hat nichts mit dem Ursprungstopic zu tun. Da sind wir nun OT.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#65

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben: Was ist so verwerflich daran, es gut zu finden, dass die Frau sich wieder ihrer natürlichen Aufgabe widmet, und dafür den entsprechenden Respekt bekommt?
Nichts, das hat sie ja schon vorher in diversen Büchern erwähnt. Das Prinzip gabs auch ohne den Nationalsozialismus.

Diesmal hat sie drauf gesattelt, und erwähnt, sie fände die Familienpolitik der NS-Zeit gut. Damit hat sie einige recht drastische Auswüchse dieser Familienpolitik und ihrer Motivation einfach ausgeblendet.

Übrigens finde ich nicht, dass die Frau hinter den Herd gehört- die Knöpfe sind doch vorn ? :P

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#66

Beitrag von tracer »

Übrigens finde ich nicht, dass die Frau hinter den Herd gehört- die Knöpfe sind doch vorn ?
Jetzt sind wir endlich mal auf meinem Niveau *g*
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#67

Beitrag von thrillhouse »

Übrigens finde ich nicht, dass die Frau hinter den Herd gehört- die Knöpfe sind doch vorn ?
ROTFL
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
peter.stegemann

#68

Beitrag von peter.stegemann »

tracer hat geschrieben:
Das Topic lautete: Verharmlosung der Familienpolitik des Nationalsozialismus durch Eva Hermann.
Dann gehen wir dahin zurück, und nehmen mal zur Kenntnis, dass die gute Frau sich deutlich von der Politik der NS-Zeit distanziert hat.

Was ist so verwerflich daran, es gut zu finden, dass die Frau sich wieder ihrer natürlichen Aufgabe widmet, und dafür den entsprechenden Respekt bekommt?

Ist eine Hausfrau und Mutter nichts Wert, weil sie keine Männerkarriere macht?
Nunja, aus dem Artikel kann man leider kaum rauslesen, was sie nun wirklich gesagt hat. Wenn man da natuerlich liest, ihre Aussagen seien ungeheuerlich, weil die Wertschaetzung fuer juedische Muetter nicht gegolten habe, hat das schon absurde Zuege. Sobald jemand NS sagt, muss sich jede verfolgte Gruppe irgendwie reindraengen... Nichtsdestotrotz ist es schon Harakiri, die Familienpolitik der Nazis zu loben. Auch wenn die grobe Ueberschrift gut klingt (Wertschaetzung der Mutter, Wichtigkeit des Familienzusammenhalts, etc, pp.) darf man eben nicht vergessen, dass die Familienpolitik der Nazis keinen humanen Hintergrund hatte. Die deutsche Mutter wurde nicht glorifiziert, weil der Goebbels seine Mama so lieb hatte - das war knallharte Propaganda vor dem Hintergrund der ertraeumten Arisierung der Welt. Bevoelkerungswachstum, Besiedlung neuen Lebensraums, etc, pp.

Im Uebrigen ist die feministische Bewegung alles andere als frauenfreundlich. So wird z.B. die Abschaffung des Ehegattensplittings gefordert, um Frauen zu zwingen, arbeiten zu gehen. Da wird knallhart damit kalkuliert, dass es sich ohne Splitting viele Familien gar nicht mehr leisten koennen, dass die Frau zuhause bleibt. So sollen die Geschlechtsgenossinen dazu gezwungen werden, sich zu "emanzipieren". Wieso eine Frau emanzipiert ist, wenn sie aus dem traditionellen Rollenbild ausbricht und traditionell maennliche Ziele verfolgt, konnte mir uebrigens noch niemand erklaeren. Die ganze Frauenbewegung ist doch den Maennern auf den Leim gegangen, die Broterwerb und Karriere als besonders erstrebenswert deklariert hat. Dabei ist diese Rolle evolutionaer doch eigentlich die sekundaere und die Aufzucht des Nachwuchses die primaere. Und auch heute hat sich wenig daran geaendert, den groessten Einfluss auf den Nachwuchs und damit die naechste Generation hat der erziehende Elternteil. Was uebrigens auch verlangt, dass dieser Elternteil eine entsprechende Bildung hat, um das seltsame Argument gleich zu entkraeften, "ein hohe Bildung sei ja ueberfluessig, wenn man nachher nur Kinder betreut".

P.S: Die Herman nervt trotzdem wie Sau.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#69

Beitrag von tracer »

Danke, dass Du Deinen Beitrag nochmal rein kopiert hast...
peter.stegemann

#70

Beitrag von peter.stegemann »

Du hast ja deine Frage auch nochmal gestellt :-)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#71

Beitrag von tracer »

peter.stegemann hat geschrieben:Du hast ja deine Frage auch nochmal gestellt :-)
Nein.
Meine erste Frage war:
Was hat sie falsch gemacht.

Daruaf mag Deine Antwort passen.

Meine Frage, nach vier Seiten NS-Diskusion lautete:
"Ist eine Hausfrau und Mutter nichts Wert, weil sie keine Männerkarriere macht?"

Dazu wollte ich eigentlich keine Bewertung der Frauenbewegung hören ... :)
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#72

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben: Dazu wollte ich eigentlich keine Bewertung der Frauenbewegung hören ... :)
Nichts gegen Frauenbewegungen- solange sie rhythmisch sind :P

Oliver

P.S.: Das war jetzt meine täglich Dosis Machismus. Eva Hermann kann mir trotzdem gestohlen bleiben.

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#73

Beitrag von Dome »

Peter, dass musste jetzt echt nicht sein

ich habe deinen Beitrag angefangen zu lesen und dachte "moment das hast du doch schonmal gelesen" dann hab ich auf die Uhrzeit geguckt, es war neu, komisch, naja die nächsten Sätze überflogen und festgestellt "das is genau der gleiche Text"
Tracer hats dann nochmal bestätigt...
argh
MfG Dominik
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#74

Beitrag von Groucho »

Dome hat geschrieben:Peter, dass musste jetzt echt nicht sein
Soll ich ihn diesmal niederstrecken ? :violent1:
Nach Bülach ist von hier aus fast Sichtweite :)

Ich könnte auf den nächsten Zug aufspringen, der fährt unter meinem Fenster durch, retour fällt mir auch was ein :D


Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#75

Beitrag von tracer »

Soll ich ihn diesmal niederstrecken ?
Ich weiss nicht ...

Ich habe doch leichtsinnig, wie ich bin, geschrieben, er gehört zu den Guten :)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“