Warum? Das Heckservo sitzt doch auf dem Rohr, das ziehst du doch komplett nach hinten zum spannen. Da wird sich an der Anlenkung nichts ändernTurin hat geschrieben: Der Heckriemen sitzt fest aber nicht straff. Mit sehr leichtem Druck geht er bis zur Mitte. Mit Druck gehts ganz rüber. Kann das Geräusch von zu lockerem Heckriemen kommen? Mist dann muss ich ja den Heckservo auch wieder verschieben, wenn ich jetzt den Riemen spanne.
Erster Start, er klingt wie ein Rennwagen
#16
Trex 450 HDE
429LF / Jazz 40-8-16 / GY-401 / Cockpit SX
Und ganz viel NE-Metall verbaut
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#17
OMG - ich wollte gerade den Riemen nachspannen: Auf der einen Seite die Schruaben gelöst, Heli umgedreht und auf der anderen Seite kamen mit schon die Schrauben entgegen, nur vom Hochlaufen. Dort habe ich wohl Loctite vergessen. Ich versuche es gleich nochmal mit etwas stärkerer Riemenspannung.
Beim "Runterfahren" habe ich darauf geachtet. Was da etwas klackert ist das Getriebe. Kann das nicht sein, weil es noch ganz neu ist?
Beim "Runterfahren" habe ich darauf geachtet. Was da etwas klackert ist das Getriebe. Kann das nicht sein, weil es noch ganz neu ist?
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#18
Dann kontrollier nochmal Alles ^^Dort habe ich wohl Loctite vergessen
Gruß
Daniel
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Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#20
Das obere Ritzel kommt nichts ans Heckrad. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Die Frage ist nur, ob das ausser dem Sound noch andere Auswirkungen hat: Das Motorritzel schliesst bündig mit dem Plastikritzel ab. Aber die "gute" Lauffläche des Motorritzel hört ein paar MM weiter unten auf. Kann es daran liegen und sollte ich das unbedingt ändern?
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#22
Ok ich mache das morgen und dann sehen wir weiter. Danke an alle und gute Nacht.
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#23
Ich tippe mal wieder auf ein Motorritzel, welches nicht weit genug auf der Motorwelle sitzt. Dadurch, das das Ritzel konisch zuläuft, werden oben die Zähne zu flach. Ich hatte den gleichen Fehler, hört sich grausig an.
Irgendwann muss ich doch mal recht haben.....

Edit: Vielleicht hätte ich beide Seiten des Threads lesen sollen
Irgendwann muss ich doch mal recht haben.....



Edit: Vielleicht hätte ich beide Seiten des Threads lesen sollen

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
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#24
Hatte ein ähnliches Problem nach dem ersten Crash meines MiniTitans. Ursache war eigene Blödheit : ich hatte einen Stellring der Hauptwelle verkehrt herum montiert, so hatte die Welle in axialer Richtung ca. 1 - 1,5 mm Spiel und das Hauptzahnrad samt Freilauf wanderte mit der Drehzahl auf und ab, so das immer eine unterschiedliche Kraftübertragung zwischen Motor - Hauptzahrad und Freilauf - Heckabtrieb erfolgte ( verändernde Überschneidung der Verzahnung ).
Daher unbedingt nochmal prüfen, ob die Hauptwelle wirklich kein Spiel nach oben und unten hat. Muß ja nicht der Fall sein, aber nachschaun und mal am Kopf vorsichtig hoch und runter ruckeln kost´ nix.
Daher unbedingt nochmal prüfen, ob die Hauptwelle wirklich kein Spiel nach oben und unten hat. Muß ja nicht der Fall sein, aber nachschaun und mal am Kopf vorsichtig hoch und runter ruckeln kost´ nix.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#26
Bin noch bei der Arbeit und kann es erst heute Abend machen. Aber wieso? Ich dachte die sollen schön locker sein, so dass sie im Stand fast von alleine runterfallen.Basti hat geschrieben:Und Heckblätter anziehen!!
Im Rotorkopf ist wirklich kein Spiel, das habe ich etliche Male überprüft, und weil ich jedes Mal Spiel hatte, geändert. Der sitzt Bombenfest. Das Ritzel schiebe ich nachher höher, so dass es richtig sitzt.
#27
Die müssen nicht unbedingt hängen, aber sie dürfen auch nicht zuuu lose sein. Wenn du sie im Blatthalter ausrichten kannst und sie die Position halten, bis du leicht am Heli wackelst und diese dann umklappen, dann ist´s grad recht. Nen ticker fester geht noch, wenn sie zu stramm sitzen ist das gleiche wie bei den Hauptblättern : Vibs beim Hochlaufen, weil sie sich nichtmehr schnell genug ausrichten können. Aber das wird scho 
( Edit : Schreibfehler aufgesammelt )

( Edit : Schreibfehler aufgesammelt )
Zuletzt geändert von Crizz am 12.09.2007 15:56:23, insgesamt 1-mal geändert.
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#28
Die dürfen nicht:verlassen sich keinesfalls auf mein Geschreibsel
..du leicht am Heli wackelst und dis ednan umklappen
Zieh sie so an das Du sie noch weich bewegen kannst aber sie sich eben nicht durch schütteln oder so bewegen. Das ist ein Heckrotor und der dreht sich mit ca. 14.000 U/Min, da solltest Du Spiel vermeiden.
Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

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#29
Basti, ich hab auch net von Spiel gesprochen - ich meinte damit, das sie sich vom Eigengewicht bewegen dürfen. Nicht vom Spiel. Wobei : bei so kleinen Teilen der 450er Klasse ist da noch net viel mit Gewicht....
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#30
Du ich hab das früher auch immer so gehalten.. Naja nur flieg ich öfters mit Frank Schwaab und der hatt mir in dem Zusammenhang halt auf die Finger gehauen.. "Heckblätter nicht zu lose!"
Ich habs ungefragt übernommen und naja keine Probleme damit.
Viel gewicht haben die wirklich nicht aber dafür viel Drehzahl
Das kommt aufs selbe raus.
Frag mal Miketyson zu dem Thema.. Der hatte Probleme mit Vibrationen. Es fehle an einem Heckblatt ein kleiner Zipfel und er wollt mir nicht glauben das es daran liegt... War aber so
Ich habs ungefragt übernommen und naja keine Probleme damit.
Viel gewicht haben die wirklich nicht aber dafür viel Drehzahl

Frag mal Miketyson zu dem Thema.. Der hatte Probleme mit Vibrationen. Es fehle an einem Heckblatt ein kleiner Zipfel und er wollt mir nicht glauben das es daran liegt... War aber so

Basti 
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