"Universal-Quad-LNB" ??

Benutzeravatar
astra16v81
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2007 07:36:20
Wohnort: Leipziger Land

#16

Beitrag von astra16v81 »

Bei einem Monoblock LNB sind 2 Feedhörner nebeneinander und ein DiSEqC-Relais in einem Gehäuse. Man kann mit dem Receiver dann direkt ans LNB gehen.
Schüsselgröße ist davon abhängig was man für Satelliten gleichzeitig empfangen möchte. Aber so über den Daumen sind 85cm schon nötig.
MfG Sven
Raptor 50 Titan
Funke: MC-22s
Verein: MFC Grimma e.V.
helihopper

#17

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

bei mir läuft derzeit ein 4er Monoblock an ner 60er Multifeed Schüssel.

Geht ganz gut. Allerdings lege nur Wert auf Radioempfang (TV brauche ich nicht). Den habe ich über den Hotbird bei jedem Wetter astrein.


Cu

Harald
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#18

Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
So, wollte doch noch kurz 'nen Update geben.
Letzte Woche habe ich mir ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter geholt (von Wisi, man will ja seine heimische Wirtschaft unterstützen..), ein paar m Kabel, Stecker und Kupplungen.
Heute morgen in einer Regenpause das Dach aufgemacht, alten LNB weg- und neuen drangeschraubt, Kabel dazu gelegt, den alten Multischalter abgekoppelt, die Leitungen zu den Wohnungen einfach mit den Kupplungen an die Leitungen vom LNB drangeschraubt.
Klappt alles gar wunderbar!!
Hinweis, aus eigener Erfahrung: da das LNB gerne vom Receiver mit den paar Volt versorgt wird, habe ich vor dem 'rumschrauben bei allen Receivern den Strom gezogen bzw. ziehen lassen.
Bei einer vergleichbaren Aktion habe ich vor Jahren mal kurz einen Receiver geschlachtet, weil ich den nicht abgeschaltet hatte.

Danke nochmal für die diversen Tipps!

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#19

Beitrag von Mataschke »

Supi,

schön dass es klappt.
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“