Erster Start, er klingt wie ein Rennwagen

Turin

Beitrag von Turin »

Ok dann sind meine eindeutig zu locker.

Noch was anderes: Die Hauptblätter haben von Haus aus gar nicht in die Blatthalter gepasst. An den Hartplastik-Enden habe ich schon fast einen mm abgeschliffen aber sie sitzen immer noch relativ stramm. Müssen die Hauptblätter wirklich so locker sitzen, wie z.B. beim kleinen Koaxial Walkera, oder kann der Sitz schon ein bisschen strammer sein?

Wenn ich das Ritzel richtig drauf habe mache ich nachher noch ein neues Video.
  • Original Interactive Toy Concepts Micro Mosquito 20 Gramm Helikopter mit Gier und Nick
  • Walkera 5#4 Koaxial Helikopter
  • Align T-Rex 450 SE V2 Silver [430XL, Kevlar Riemen, Kontronik Jazz 40-6-18, Futaba GY-401, JR SMC 16SCAN, HS-65MG, Futaba S9650]
  • Sender: JR MX-12
  • Simulator: Phoenix
  • Flugstatus: Erste hakelige Achten

Crizz

Beitrag von Crizz »

Es fehle an einem Heckblatt ein kleiner Zipfel und er wollt mir nicht glauben das es daran liegt... War aber so
Das kenn ich aus eigener Erfahrung - bei meinen ersten Versuchen mit dem MT hatte ich nach ner Landung in höherem Gras auch nen Rattenbiss in einem Blatt. Hat schön fein gezittert hinten, nach den neuen Blättern wußte ich, warum.

@Turin : Die Hauptblätter müssen zwar gut fest sitzen, aber auch hier gilt : sie sollten sich mit geringem Kraftaufwand bewegen lassen. Wenn du recht viel Kraft brauchst sind si zu stramm.

Kommt schon vor, das die Blattwurzel für den Halter zu dick ist, dann muß man etwas runternehmen, aber 1 mm kommt mir derbe viel vor. Wenn es Holzblätter mit aufgeklebten Kunststoffwurzeln sind sitzen diese nicht richtig auf dem Holz auf oder wurden mit zuviel Kleebstoff bestrichen, den Fehler hab ich 1 x gemacht - waaren dann auch zu dick und ich mußte feilen.

Ist zwar nix schlimmes, aber man muß aufpassen das man auf beiden seiten gleichmäßig arbeitet, und zwar bei beiden Blättern.

Was sind´n das für Blätter ? Wenn die mit dem Heli kamen sollten sie aber schon passen.... *staun*
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Turin

Beitrag von Turin »

Es sind 335 pro Holzies. Sie sitzen jetzt so, dass ich sie locker bewegen kann, aber halt nicht so, dass sie schon von allen fallen würden, wenn ich den Heli "schütteln" würde.
  • Original Interactive Toy Concepts Micro Mosquito 20 Gramm Helikopter mit Gier und Nick
  • Align T-Rex 450 SE V2 Silver [430XL, Kevlar Riemen, Kontronik Jazz 40-6-18, Futaba GY-401, JR SMC 16SCAN, HS-65MG, Futaba S9650]

Turin
#34 Neues Video Online

Beitrag von Turin »

Das Ritzel sitzt nun absolut perfekt. Leute, ich weiß nicht, wie sich ein T-Rex 450 "normal" anhören muß. Könnt ihr mir sagen, ob ich es jetzt wagen kann, langsam mal zu schweben, um den Gyro einzustellen? Es hört sich nun nach "Turbine" an.

http://lordturin.de/RexSound3.avi
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

"normal" gibts wahrscheinlich gar nicht, da jedes Chassis mit jeder veränderung oder anders "festen" Teilen dran andere Resonanzen erzeugt.....der Trick ist "störende" Geräusche zu erkennen.... und irgendwie klingt Deiner immernoch "irgendwo" ungesund..... (so wie früher die Spielkarten in den Fahrradspeichen) aber keine Ahnung wo du noch suchen könntest :-(
Crizz

Beitrag von Crizz »

"Turbine" is gut, wenn du also quasi nur noch den hoch drehenden Motor und das rauschen der Blätter hörst läuft alles sauber.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Turin
#37 Erstflug mit Hindernissen

Beitrag von Turin »

Ich bin runter in den Garten und wollte ihn einschweben. Also hab ich die Gasgerade in beiden Modi auf 65 % gestellt, da ich noch keinen Drehzahlmesser habe, und den Heli im HH Modus das erste Mal mit Rotorblättern gestartet.
Gut ist, er rotiert absolut sauber. Ich konnte keinerlei Erschütterungen feststellen! Allerdings muss ich zu geben, als die riesen 335 Blätter anliefen und dann auf "vollen" Touren waren, hat mich schnell der Mut verlassen. Ich bin immer weiter zurück, bis auf ca. 5 Meter abstand und viel mehr habe ich mich nicht getraut.

Am Boden habe ich gemerkt, dass er langsam im Uhrzeigersinn wegdreht. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob der Gyro falsch herum läuft, oder ob das noch im Rahmen war. Beim Gegenlenken (kenn ich ja von den Koaxen) habe ich gemerkt, dass ich das Heck und nicht die Nase steuere. Also schnell alles ausgemacht, den GIER Kanal reversed und: Ich steuere immer noch das Heck. Der Heli reagiert genau falsch herum. Kann mir jemand sagen, in welche Richtung die Hülse gehen muss, wenn ich hinter dem Heli stehe und nach links Gier gebe?
Crizz

Beitrag von Crizz »

Schau mal ob dein Gyro auf "Reverse" steht, dann schau nach der Laufrichtung des Servos. Wenn sich das Heck nicht austrimmen läßt und mechanisch sauber eingestellt ist kann es schon sein, das der Kreisel umgeschaltet werden muß, das hat aber nix mit der Drehrichtung des Servos zu tun - das mußt du am Sender machen.

Und : ich kenn das noch gut, man bekommt gehörig Respekt wenn man ihn die ersten male hochlaufen hört. Das ist auch gut so, es bremst eventuellen Übermut und Unachtsamkeit. Du solltest es nur nicht zulassen, das es zur Angst wird, dann setzt du dich nur unter Streß.

Der Rest kommt von allein, immer ein kleines Stückchen mehr. ;)

Turin

Beitrag von Turin »

Der Gyro steht auf reverse. Ich hab ihn Umgeschaltet weil ich dachte, wenn man ihn auf dem Kopf montiert, muss er auf reverse stehen. Den GIER Kanal hab ich an der Fernbedienung verstellt, trotzdem reagiert der Hebel noch genau in die falsche Richtung. Wenn ich nach link steure dreht sich die Nase nach rechts. Wenn ich Gier reverse ist es immer noch so. In welche Richtung muss denn die Hülse am Heck bei "Links" laufen?

3d

Beitrag von 3d »

ich würde den heli so nicht laufen lassen.
es hört sich sehr ungesund an.
da stimmt was nicht.
TDR
moppa

Beitrag von moppa »

Wenn du auf reverse umgestellt hast und das Heck schonmal ruhig steht bist du schonmal ein Stück weiter. Wenn die Steuerung falsch gerum ist musst du nur noch den Servo in der Funkeumstellen, quasi auf invertieren.

Dein pfeiffen muss nur noch weg.
- T-REX 450S CF -
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
Turin
#42 Geräuschursache geklärt

Beitrag von Turin »

Für alle die auf der Suche nach Geräuschen diesen Beitrag finden: Die Geräuschursache ist inzwischen geklärt...

Leider hatte ich den Fehler, trotz nochmaliger Kontrolle aller Teile, nicht gefunden, nur so viel, dass das Geräusch aus Richtung Motor, Getriebe kam. Jetzt nach ca. 3 Akkus habe ich das Geräusch "auf die harte Tour" lokalisiert. Bei den ersten Malen saß das Motorritzel zu tief, so dass der "schlechte obere" Bereich des Ritzels ins Zahnrad griff. Leider habe ich etwas zu hoch korrigiert, mit dem Auge sah alles richtig aus, aber jetzt, nach maximal 15-20 Flugminuten sieht mein Plastikgetriebe am untersten halben Millimeter! völlig fertig aus. Vielleicht mache ich heute abend ein Foto und reiche es nach, dann könnt ihr mir sagen, ob ich damit noch weiterfliegen kann.

Für alle, die nicht wissen, in welcher Höhe das Motorritzel beim SE V2 (430 XL Motor) montiert werden muss, so dass es genau greift: Es gehört ganz nach oben auf die Welle, und dann wieder einen Millimeter runter. Dieser fehlende MM hat mir (wahrscheinlich) mein erstes Getriebe zerschossen.
Doc Tom

#43 Re: Geräuschursache geklärt

Beitrag von Doc Tom »

Turin hat geschrieben:Für alle die auf der Suche nach Geräuschen diesen Beitrag finden: Die Geräuschursache ist inzwischen geklärt...

Leider hatte ich den Fehler, trotz nochmaliger Kontrolle aller Teile, nicht gefunden, nur so viel, dass das Geräusch aus Richtung Motor, Getriebe kam. Jetzt nach ca. 3 Akkus habe ich das Geräusch "auf die harte Tour" lokalisiert. Bei den ersten Malen saß das Motorritzel zu tief, so dass der "schlechte obere" Bereich des Ritzels ins Zahnrad griff. Leider habe ich etwas zu hoch korrigiert, mit dem Auge sah alles richtig aus, aber jetzt, nach maximal 15-20 Flugminuten sieht mein Plastikgetriebe am untersten halben Millimeter! völlig fertig aus. Vielleicht mache ich heute abend ein Foto und reiche es nach, dann könnt ihr mir sagen, ob ich damit noch weiterfliegen kann.

Für alle, die nicht wissen, in welcher Höhe das Motorritzel beim SE V2 (430 XL Motor) montiert werden muss, so dass es genau greift: Es gehört ganz nach oben auf die Welle, und dann wieder einen Millimeter runter. Dieser fehlende MM hat mir (wahrscheinlich) mein erstes Getriebe zerschossen.
Das Foto ist unnütz, mach ein Neues rauf. Das kostet ein paar € und der Heli bleibt heil.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Turin

Beitrag von Turin »

Kann ich vielleicht noch ne andere Frage ohne Foto nachreichen? Meine Landungen im flachen Gras sind relativ weich. Ich glaube selbst wenn ich Profi wäre, könnte ich ohne vorher den Motor auszumachen nicht weicher landen, trotzdem schlägt regelmässig der Heckrotor ein. Muss man mit etwas Nick nach vorne landen, oder wie geht es richtig? Und darf ich die Heckblätter mit leichten Zacken an den Enden noch weiter verwenden? Es sind noch die Carbonblätter, das wären ja jedesmal 10€.

Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Turin hat geschrieben:Kann ich vielleicht noch ne andere Frage ohne Foto nachreichen? Meine Landungen im flachen Gras sind relativ weich. Ich glaube selbst wenn ich Profi wäre, könnte ich ohne vorher den Motor auszumachen nicht weicher landen, trotzdem schlägt regelmässig der Heckrotor ein. Muss man mit etwas Nick nach vorne landen, oder wie geht es richtig? Und darf ich die Heckblätter mit leichten Zacken an den Enden noch weiter verwenden? Es sind noch die Carbonblätter, das wären ja jedesmal 10€.

Na Fragen ohne Foto werden schon gar nicht beantwortet ;-)

Hast Du an dem Heli kein Seitenleitwerk ??? Dann mach mal eins ran. Das Seitenleitwerk setzt dann zwar auch auf, aber die Blätter nicht. Carbon und ausgefranst ist schlecht und Unwucht gibt es kostenlos dazu.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“