JAZZ 40-8-16 Lipo-Modus

benkolo
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#1 JAZZ 40-8-16 Lipo-Modus

Beitrag von benkolo »

Hallo leute,

habt ihr bei euerem Jazz den lipomodus aktiviert oder fliegt ihr nur nach zeit?

gruß benni
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AMIGO
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#2

Beitrag von AMIGO »

Hi Benni


Ich hab beides, Lipo Modus aktivert und den Timer am Sender
so ist man auf der sicheren Seite,

man merkt aber gegen Ende, daß die Leistung etwas zurückgeht,
darauf würde ich mich allein aber nicht verlassen.

Ob ich nun eine Minute mehr fliege wenn ich den LIPO ausquetsche bis zum
letzten
ist eher Nebensache, schließlich will man den Akku ja einige Zyklen länger
haben und gegen Tiefentladung haben die Teile etwas
deshalb geh ich auch früher runter,
bei mir sind es zur Zeit je nach Akku zeischen 8 bei den 2000ern und guten 11 Minuten bei den 2500ern
Flugzeit



LG


Norbert
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Doc Tom
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#3

Beitrag von Doc Tom »

@Benni

Fliege einfach mal 5 Minuten wie Du immer fliegst und dann lade nach. Dann wirst Du sehen, wieviel du noch im Akku hattest. Dann mal 6 Minuten etc.

Ich habe auch Beides wie Norbert :-)
Gruß Doc Tom

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benkolo
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#4

Beitrag von benkolo »

danke für die antworten!
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ER Corvulus
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#5

Beitrag von ER Corvulus »

Ob LiPo-schutz oder nicht ist ein reines Rechenexempel:

Was kostet ein Satz Akkus <-> was kostet ein unglücklicher Absturz (weil der Regler gerade dann abschaltet, wenn man _mal_ dringend Leistung braucht..) im Dümmsten Fall geht der Akku mit hops weil der Heli draufklatscht.

deshalb hat - meiner Meinung nach - ein LiPo-schutz im Heli nix zu suchen - auch wenn er nur runterregelt.

Grüsse Wolfgang
netwolf
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#6

Beitrag von netwolf »

Hab ihn mittlerweile auch aus.

Einmal mit einem (schlechten) Akku hat er runtergeregelt als ich grad ziemlich weit weg war, und ich konnte das Modell gerade noch vom Acker holen und ein paar Meter von mir entfernt "einigermaßen" sanft runtersetzen.
Selbst bei Vollpitch ging er nicht mehr richtig rauf.

ich finde auch dass der Jazz ziemlich schnell und radikal runterregelt.
Grüße,
Wolfgang

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AMIGO
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#7

Beitrag von AMIGO »

Hi Wolfgang


Hab gestern mal ein paar Akkus probiert und bin an die Grenzen gegangen.
ich finde daß er nicht so radikal runter regelt, sofern der Akku noch
voll funzt.

Hab das 2 mal mit meinen 2000ern probiert, man merkt vorher
daß es etwas Leistungsverlust gibt , dann regelt er eigentlich fast
zahm runter und er sit noch steuerbar.

Meine Vermutung:
Wenn der Akku natürlich am Ende ist , glaub ich eher dran daß da
der Akku schuld hatte, auch der Jazz kann einen unter Last
zusammenbrechenden, sterbenden Akku nicht mehr Saft rausziehen als der
Akku hergibt, wenn Ri gegen unendlich geht

LG

Norbert
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Crizz
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#8

Beitrag von Crizz »

Bin zwar noch fern von "richtigem" Rundflug und kurve eher auf recht begrenztem Terrain umher, aber ich hab zumindest bei meinen Lipos den Eindruck das man bei 80% Entladung doch recht deutlich merkt, das die Leistung runtergeht. Weiß ja nicht wie anderen das geht, aber mir ist spätestens der Punkt der merklichen Leistungsverlustes etwas zu risky, ich hab da als Anfänger noch meine Bedenken das ich dann im Falle eines Falles wirklich noch beherzt genug Pitch reinhaue und wechsle dann lieber den Akku. Das einzige wo ich mal grenzwertig fliege ( bis 95 % Entladung ) ist bei windstille und Schwebeübungen - also in unseren Breitengraden eher selten.

Den Pieper vom Sender hör ich eh net, wenn ich im Bereich um 5 m den Heli vor mir hab :D
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TheManFromMoon
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#9

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,
ich finde auch dass der Jazz ziemlich schnell und radikal runterregelt.
Nee, das ist nicht so!

Der Akku bricht ziemlich schnell ein! Das ist nunmal typisch für Lipos. Mit NiXX ist das völlig anders und kann gut erkannt werden.

Gruß
Chris
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Doc Tom
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#10

Beitrag von Doc Tom »

Crizz hat geschrieben:Den Pieper vom Sender hör ich eh net, wenn ich im Bereich um 5 m den Heli vor mir hab :D
Dann dreh die Lautstärke auf, oder geht das bei der Futabawaffel nicht ;-)
Gruß Doc Tom

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TREX65
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#11

Beitrag von TREX65 »

geht nicht bei Futaba
Gruß

Michael
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Doc Tom
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#12

Beitrag von Doc Tom »

TREX65 hat geschrieben:geht nicht bei Futaba
Muhahahahaha JR/(Label Graupner) for Präsident :-) (nur um Tracer vorzubauen)
Gruß Doc Tom

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#13

Beitrag von tracer »

nur um Tracer vorzubauen
Ich kann die futabas gut hören. Sind laut genug.
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#14

Beitrag von PICC-SEL »

JR/Graupner Sender sind eben Rentneranlagen....die hören halt nicht mehr so gut :P :P
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Doc Tom
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#15

Beitrag von Doc Tom »

tracer hat geschrieben:
nur um Tracer vorzubauen
Ich kann die futabas gut hören. Sind laut genug.
Ich denke ja auch, aber einstellbar ist eben schon mehr Komfort. Beim CX wäre mir meine zu laut :-)

@Picc :evil:

Komm mal nach Berlin, dann zeige ich Dir was so ein Rentner mit einem Heli macht (meine nicht mich / bin ja auch kein Rentner)
Gruß Doc Tom

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