Umzug .. Was zahlt man Helfern / Profis?

Blade
#1 Umzug .. Was zahlt man Helfern / Profis?

Beitrag von Blade »

Hi ..

Bei mir steht ein Umzug an .. und ich kann nicht alles alleine machen
Deshalb möcht ich einiges in Auftrag geben und fair bezahlen.
Also nicht zuuu wenig, aber auch nicht abgezockt werden.
Wenn nun also Freunde / Bekannte Arbeiten übernehmen .. Was wären da faire Bezahlungen?

Situation:
Umzug aus 2ter Etage ohne Aufzug in neue Wohnung 3 ter Etage, mit winzigem Aufzug (1x1m ca. 2m hoch). Die neue Wohnung ist ca. 2km entfernt.

Aufgaben die ich vergeben will
a) Eck-Kleiderschrank ca. 2,20x3,00m .. abbauen, transportieren, aufbauen...
(Info: Schrank gebraucht gekauft, Lieferung und Aufbau kosteten 50,- aber 2 Leute waren da gut 2h beschäftigt)
b) Küche, ca. 6lfm, incl. Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner und Kühlschrank, abbauen, transportieren, hinstellen (Aufbau speziell der Hängeschränke mach ich selbst, Sanitäre Anschlüsse auch)
c) Tapezieren ! Hab mal alle Wände längenmäßig zusammen gerechnet. Sind ca. 80m und 2,50 hohe Decken, also ca. 200m² zu tapezieren.
Eher weniger, wegen den Türen. (Tapeten werden gestellt, Kleister auch, Werkzeug nicht)
d) Anmalen. Nicht alles wird Rauhfaser. Wie teuer ist idR. 1m² anmalen ?

Wär super, wenn da jemand aktuelles wüßte.
Und ich mein jetzt nicht Preise vom Malermeister, und UmzugsProfi mit 100 Filialen in ganz Deutschland. Sondern halt, was man für sowas halt so bezahlt, wenns Freunde, oder Freundesfreunde über 3 Ecken machen die z.B. nen Transporter und zuviel Freizeit haben.

Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
saschaw.

Beitrag von saschaw. »

Ich habs bei meinem letzten Umzug so gemacht.
Bin mit der ganzen Bande Richtig lecker Essen gegangen.
Mit anschlissender Party im Garten.
Alle waren zufrieden und hätten es nicht erwartet.
Laut Ihren aussagen.
Da es Freunde und Bekannte waren die es für selbst verständlich
hielten uns zu Helfen war über eine entlohnung nicht zu denken.

In dem Sinne DANKE an ALLE die uns Geholfen Haben.

MFG Sascha
Achso meine Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten Ich brauch sie nicht mehr !!!!!
MX 16s
Graupner Bell 47G Voll Alu, Xtreme Umbau Mini REX
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor

Meine Ebay Seite
Wenn Hubschrauber Fliegen Leicht währe würde es Fußball heißen!!!!:-)
Blade

Beitrag von Blade »

Ja, das ist das übliche für alle die mal einen Tag schleppen geholfen haben.
Aber es geht mir um a) bis d) :-)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
saschaw.

Beitrag von saschaw. »

OK einige haben auch mehr gemacht aber dafür ging die Feier auch Länger und wie lang sie ging.
Und die waren immer bestens versorgt wärend der Arbeit.
Ich weiß nicht wie es bei deinen Bekannten, FREUNDEN so ist.
Bei mir ist es so eine Hand wäscht die andere. Da Ich unmängen von Zeit habe ( Rentner) Helfe wo Ich kann und das kommt mir dann auch zu gute.
Allerdings entlohne Ich dann mit einer Feier oder Lecker Essen.
Und es hatt immer geklappt und Ich kann immer auf deren Hilfe zählen.
Aber zu der eigentlichen Entlohnung kann Ich dir leider nicht weiter Helfen
da Ich ander weitig Bezahlt hab in form einer feier oder so.
Das ist nun mal meine erfahrung.
Warte doch einfach bis nachher da werden sich bestimmt noch einige
dazu äußern.
Achso meine Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten Ich brauch sie nicht mehr !!!!!
MX 16s
Gaui EP100
T-Rex 600 N 4x3152/gy401+9254/smc14/Emotec DPSI Micro/2S 3700 kokam org.TT Motor

Meine Ebay Seite
Blade

Beitrag von Blade »

Ich will aber erstens niemanden als Dank für harte Arbeit ne läpische heiße Bratwurst in die Fresse stopfen, sondern fair bezahlen. Weil zweitens es ja, wie gesagt, nicht unbedingt um engsten Freundeskreis & Familie, sondern ggf. auch um Freundesfreunde um 3 Ecken geht
saschaw.

Beitrag von saschaw. »

Mom um so ne Alte Bratwust ging es ja gar nicht da war schon mehr drin.
Grillen und so nen Scheiß kann jeder aber Ich halte es so es muss schon ein ausgewähltes Resturante sein. Ne Bratwurst die kriege Ich bei ALDI.
Das muss nun wirklich nicht.
Hab doch gesagt zu der Entlohnung kann Ich nichts sagen da es immer so
bei mir gelaufen ist und da hab Ich mich nicht Lumpen Lassen.
Und bei meinen Helfern kam es immer super an.
Essen und anschliesend Party bis der Arzt kommt.
Das finde Ich besser als hier hast kohle und sieh zu Danke bis zum nästen mal.
MX 16s
Gaui EP100

Meine Ebay Seite
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

übliche Entlohnung für Bekannte, Freunde und deren Freunde ist die überdurchschnittlich gute Versorgung mit Lebensmitteln während der Arbeit. Und eventuell auch noch danach. Wenn ein Freund eines Freundes der von hinter 3 Ecken herkommt... nicht damit einverstanden ist wird er dem Freund von der 2. oder 1. Ecke das sagen, und dieser wird Dir mitteilen "hörmal.... der xxxx könnte auch helfen, will da aber xx für haben".... alles andere ist unüblich.....

und ich bin schon oft umgezogen ;-)
B.Lödmann

Beitrag von B.Lödmann »

Blade hat geschrieben:Ich will aber erstens niemanden als Dank für harte Arbeit ne läpische heiße Bratwurst in die Fresse stopfen, sondern fair bezahlen. Weil zweitens es ja, wie gesagt, nicht unbedingt um engsten Freundeskreis & Familie, sondern ggf. auch um Freundesfreunde um 3 Ecken geht
Um es mal klar zu formulieren - im Prinzip geht es hier also um Schwarzarbeit. Du möchtest wissen wie man Leute für Schwarzarbeit korrekt bezahlt.
Warum willst du nicht für eine korrekte Arbeit auch korrekt bezahlen und lässt dir einfach mal Angebote von entsprechenden Firmen machen? Es gibt durchaus auch kleine, lokale Dienstleister wo nicht die Hälfte der Kohle für die Verwaltung und Werbung draufgeht.
glaus

Beitrag von glaus »

Um mal ohne Unterstellungen weiterzuschreiben (sorry, b...., ich hab nix gegen dich, aber grad is halt zufällig der zweite Post wo ich nicht ganz zustimm...)
Ich kenn das selber: Man hilft aus "nächstenliebe" (nennts nächstenliebe, helfersyndrom, zu gutmütig oder einfach nur normal, auf jeden Fall ohne "Gewinnerziehlungsabsicht"), und der, dem man geholfen hat fühlt sich bemüßigt einem Dafür einen Schein (egal welcher Farbe) in die Hand zu drücken. Mir persönlich is des eher unangenehm, weil ichs nicht deswegen gemacht hab und es in der Regel (ok, in meinem Verständnis) zu viel ist (so blöd es klingt, es hat mich sogar schonaml davon abgehalten an einer Stelle zu helfen, da hab ich an jemand verwiesen der es "billiger" macht . Also einen Preis verlangt, der wesentlich niedriger ist, als derjenige einem aufgedrückt hätte. Das ist oft ne komische Situation...
langer Rede kurzer Sinn. Wenn jemand bei so ner Aktion hilft, ohne dass ihm Geld dafür in aussicht gestellt wird (dann würde es wirklich Richtung Schwarzarbeit gehen), dann erwartet derjenige in meiner Erfahrung keine größere Zuwendung. Ne Privat organisierte Party für die Helfer ist da denke ich schon die richtige "entlohnung" - das ist was persönlciheres als einfach nur nen Schein und mir zumindest lieber als Geld...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
glaus

Beitrag von glaus »

saschaw. hat geschrieben:Da Ich unmängen von Zeit habe ( Rentner) Helfe wo Ich kann und das kommt mir dann auch zu gute.
Wie kommts denn dazu (mit 31) (wenns nicht zu indiskret wird...)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

B.Lödmann

Beitrag von B.Lödmann »

Sorry aber deine selbstgerechte Argumentation ist einfach Unsinn und 5-fach verschachtelte Sätze machen den Inhalt auch nicht besser. Hier geht es nicht um Nächstenliebe sondern klar formuliert darum das jemand "Freundesfreunde um 3 Ecken " zu Arbeiten rekrutieren möchte, die ganz klar auch von diversen Dienstleistern angeboten werden. Wie die Definition von Schwarzarbeit aussieht und ob das darunter fällt kann man sich der Einfachheit halber bei Wikipedia ansehen.
Diese sognannten Freundesfreunde um 3 Ecken sind nunmal keine Freunde von der Person die hier Hilfe möchte und auch keine Nachbarn, da hilft alles schönreden nichts.
Und das er hier nicht darum geht das irgendjemand aus Spass an der Freude weil er andersrum diesen Freundesfreund auch nicht kennt mal eben Möbel umsonst schleppt und eine Küche aufbaut und 200m² Wohnung tapeziert und malt steht doch auch klar zu lesen. Es geht um Bezahlung und somit doch recht eindeutig um Schwarzarbeit. Dass dir das mal wieder nicht passt und du es verharmlosen und anders darstellen möchtest als vom Fragesteller selbst angedacht liegt wohl daran dass du meinst mir Kontra geben zu müssen. :roll:
glaus

Beitrag von glaus »

glaus hat geschrieben: Wenn jemand bei so ner Aktion hilft, ohne dass ihm Geld dafür in aussicht gestellt wird (dann würde es wirklich Richtung Schwarzarbeit gehen), dann erwartet derjenige in meiner Erfahrung keine größere Zuwendung.
...

saschaw.

Beitrag von saschaw. »

@glaus
Ich hab leider das glück dank meiner älteren generation.
Die mir Reuma vererbt haben.
Nun ist Feierabend hab zum schluss als Gleißbauer bei der DB
malocht.
Jetzt mit 31 Freizeit ohne Ende werd dieses Jahr noch rum lungern
und ab nächstes Jahr nen job der es körperlich zu läst auf geringfügiger Basis annehmen.
MX 16s
Gaui EP100

Meine Ebay Seite
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

Beitrag von burgman »

B.Lödmann hat geschrieben:
Blade hat geschrieben:Ich will aber erstens niemanden als Dank für harte Arbeit ne läpische heiße Bratwurst in die Fresse stopfen, sondern fair bezahlen. Weil zweitens es ja, wie gesagt, nicht unbedingt um engsten Freundeskreis & Familie, sondern ggf. auch um Freundesfreunde um 3 Ecken geht
Um es mal klar zu formulieren - im Prinzip geht es hier also um Schwarzarbeit. Du möchtest wissen wie man Leute für Schwarzarbeit korrekt bezahlt.
Warum willst du nicht für eine korrekte Arbeit auch korrekt bezahlen und lässt dir einfach mal Angebote von entsprechenden Firmen machen? Es gibt durchaus auch kleine, lokale Dienstleister wo nicht die Hälfte der Kohle für die Verwaltung und Werbung draufgeht.
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass Du Dich nur zum stänkern
bei RHF angemeldet hast. :evil:
Hast Du ein hormonelles Problem ? Dann hol Dir einen runter.
Danach geht es Dir sicher besser !

Einmal angestoßen garantiert die linksorientierte Lebenserwartung der
Effizienz einen Kernbereich der divergierenden Mobilität und durchwirkt
insofern eine Generaloption als Metapher zur Kritik der Outputoptimierung.
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
peter.stegemann

Beitrag von peter.stegemann »

Dumm nur, dass er diesmal Recht hat.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“