Nachdem ich mir die Tage verstärkt Gedanken über die Anschaffung eines FJ gemacht habe, habe ich Montag abend das FJ RR Set in der Bucht erstanden und hatte es heute (so etwa 40 Std. später!) in der Post - Ein Hoch auf den schnellsten eBay-Verkäufer der Welt: sdangelmaier!
Beim Auspacken die Feststellung - hui, da kann ich ja mit Glück heute noch fliegen gehen! Der Vorfertigungsgrad ist sehr groß, die einzigen Restarbeiten waren:
-> Kaffee aufsetzen
-> Einbringen des Empfängers und des Akkus
-> Ankleben der Flächen und Höhenleitwerke
-> Propeller anbringen
-> Schwerpunkt austüfteln
Das alles ist sehr gemütlich in 90 Min. erledigt. Dann noch fix den Sender programmieren (viel Expo vorsichtshalber...) und beim Funktionstest mit dem Heck (also dem Propeller) am Tisch anstossen, so dass dieser entzweibricht... (also der Propeller jetzt...)

Naja, der nächste Modellbauladen ist nicht weit und so habe ich eben nicht die Multiplex-Schraube sondern eine ähnlich grosse Graupner-Schraube drauf - egal - will jetzt fliegen!

Auf meiner Lieblingswiese angekommen wollte ich eigentlich eine erste Aufwärmrunde mit dem EasyGeier fliegen, habe die Anspannung aber so gar nicht mehr ausgehalten und den FJ klargemacht.
Reichweitentest!
Ewig weit weggelatscht und nachdem der Jet kaum noch zu erkennen war genausoweit wieder zurückgelatscht. Test bestanden!
Letzter Funktionstest.
Alles tut!
Höhenruder wie in der Anleitung empfohlen ein paar Klicks hochgetrimmt.
Durchatmen - Nervosität kommt auf.
Allerletzter Funktionstest.
Alles tut!
Na los... nützt ja nix.
Kurz umdrehen, ob einer zuschaut - Keiner zu sehen...
FJ in die rechte Hand, Sender links.
Langsam Gas geben - der Jet zieht schon gut an.
Vollgas!
Mit Schmackes etwas nach oben in die Luft werfen - Egal jetzt!
Fliegen!
Ich hatte grosse Bedenken, ob ich mit dem FunJet nun den richtigen Griff getan habe, steht doch quasi überall 'Für Anfänger eher nicht geeignet'. Und als Anfänger würde ich mich durchaus bezeichnen, habe ja gerade vor ein paar Wochen mit dem EasyGeier meine erste Fläche geflogen.
Dennoch flog der FunJet direkt von der ersten Sekunde an genauso, wie ich wollte. Naja, von der zweiten vielleicht, zu Anfang sackte er ein bischen durch... das lag aber eher am Werfer. Ab diesem Moment blieb ein (für meine bescheidenen Verhältnisse) enorm agiles und nahezu unglaublich exakt reagierendes schnelles kleines Flugzeug, das mir einmal mehr - wie beim Erstflug mit dem EasyGlider - die Aufregung säckeweise durch die Adern pumpte.
Und das, obwohl es eigentlich gar keinen Grund dafür gab! Habe den FJ nach dem Start auf bequeme Höhe gebracht, ein wenig nachgetrimmt und bin dann mit ca 50% Motorleistung ein paar Platzrunden in der Höhe geflogen. Flog auch nicht anders als am Sim. Mehr war leider auch nicht drin, da meine Hände so übel gezittert haben (hier kein Smily - war in der Tat so!). Nach sowas bei zwei Minuten der Landeanflug mit etwas ruhigeren Händen.
Also etwas Gas raus, kleine Kehre auf die lange Gerade und mal vorsichtig einschweben. *sssssausssss* War der kleine Sche***er schon wieder vorbei. Nochn Versuch - noch langsamer. Das war zu langsam - jetzt sackt er in der Kehre durch... lässt sich aber gut wieder auffangen.
Neuer Anflug, diesmal nehme ich auf der Gerade das Gas ganz weg.
Staunen!
Eine butterweiche Landung wie beim EasyGlider! - Wie geil ist das denn!
Nachdem ich einen kleinen Entspannungsflug mit dem EasyGlider zwischengeschoben hatte nahte der zweite Versuch mit dem FJ. Gleicher Akku, so lange war ich ja noch nicht geflogen. Timer sicherheitshalber auf zwei Minuten - das sollte ja in jedem Fall gehen.
Zweiter Flug - schon etwas mehr Ruhe beim Piloten. Allerdings immer noch keine Traute für Vollgas. Naja, zumindest nicht immer.

Da piepst auch schon der Timer und ich setze zur Landung an. Was einmal passt, passt auch zweimal - auf der langen Geraden den Motor aus und ganz gemächlich einschweben - prima!
Der zweite Akku verlief ähnlich - ein paar vorsichtige Kapriolen mit reichlich Sicherheitshöhe und die Feststellung, dass ich den Jet schnellstens lackieren sollte - bei so einem von beiden Seiten weissem Rumpf isses nich so weit her mit der Lageerkennung

Die Wiegung des ganzen ergibt übrigens bleischwere 600g mit Akku, was wohl kein allzuguter Wert ist. Aber was soll ich sagen - habe heute viel viel Spass mit dem Kleinen gehabt und werde bestimmt noch viel mehr Spass haben, wenn ich mich an seine Möglichkeiten näher herantaste - Simulator sei dank. Auf meine eigene Frage, ob das RR-Setup ausreicht kann ich (für mich) definitiv sagen: Ja, tut es!
Euch vielen Dank fürs Lesen bis hierhin und viele Flüge, wie ich sie heute hatte!

Beste Grüße,
tommes