Funjet Erstflug!

Antworten
Tommes

#1 Funjet Erstflug!

Beitrag von Tommes »

Guten Abend allerseits!

Nachdem ich mir die Tage verstärkt Gedanken über die Anschaffung eines FJ gemacht habe, habe ich Montag abend das FJ RR Set in der Bucht erstanden und hatte es heute (so etwa 40 Std. später!) in der Post - Ein Hoch auf den schnellsten eBay-Verkäufer der Welt: sdangelmaier!

Beim Auspacken die Feststellung - hui, da kann ich ja mit Glück heute noch fliegen gehen! Der Vorfertigungsgrad ist sehr groß, die einzigen Restarbeiten waren:

-> Kaffee aufsetzen
-> Einbringen des Empfängers und des Akkus
-> Ankleben der Flächen und Höhenleitwerke
-> Propeller anbringen
-> Schwerpunkt austüfteln

Das alles ist sehr gemütlich in 90 Min. erledigt. Dann noch fix den Sender programmieren (viel Expo vorsichtshalber...) und beim Funktionstest mit dem Heck (also dem Propeller) am Tisch anstossen, so dass dieser entzweibricht... (also der Propeller jetzt...) :oops:
Naja, der nächste Modellbauladen ist nicht weit und so habe ich eben nicht die Multiplex-Schraube sondern eine ähnlich grosse Graupner-Schraube drauf - egal - will jetzt fliegen! :twisted:

Auf meiner Lieblingswiese angekommen wollte ich eigentlich eine erste Aufwärmrunde mit dem EasyGeier fliegen, habe die Anspannung aber so gar nicht mehr ausgehalten und den FJ klargemacht.

Reichweitentest!

Ewig weit weggelatscht und nachdem der Jet kaum noch zu erkennen war genausoweit wieder zurückgelatscht. Test bestanden!

Letzter Funktionstest.

Alles tut!

Höhenruder wie in der Anleitung empfohlen ein paar Klicks hochgetrimmt.

Durchatmen - Nervosität kommt auf.

Allerletzter Funktionstest.

Alles tut!

Na los... nützt ja nix.

Kurz umdrehen, ob einer zuschaut - Keiner zu sehen...

FJ in die rechte Hand, Sender links.

Langsam Gas geben - der Jet zieht schon gut an.

Vollgas!

Mit Schmackes etwas nach oben in die Luft werfen - Egal jetzt!

Fliegen!

Ich hatte grosse Bedenken, ob ich mit dem FunJet nun den richtigen Griff getan habe, steht doch quasi überall 'Für Anfänger eher nicht geeignet'. Und als Anfänger würde ich mich durchaus bezeichnen, habe ja gerade vor ein paar Wochen mit dem EasyGeier meine erste Fläche geflogen.

Dennoch flog der FunJet direkt von der ersten Sekunde an genauso, wie ich wollte. Naja, von der zweiten vielleicht, zu Anfang sackte er ein bischen durch... das lag aber eher am Werfer. Ab diesem Moment blieb ein (für meine bescheidenen Verhältnisse) enorm agiles und nahezu unglaublich exakt reagierendes schnelles kleines Flugzeug, das mir einmal mehr - wie beim Erstflug mit dem EasyGlider - die Aufregung säckeweise durch die Adern pumpte.

Und das, obwohl es eigentlich gar keinen Grund dafür gab! Habe den FJ nach dem Start auf bequeme Höhe gebracht, ein wenig nachgetrimmt und bin dann mit ca 50% Motorleistung ein paar Platzrunden in der Höhe geflogen. Flog auch nicht anders als am Sim. Mehr war leider auch nicht drin, da meine Hände so übel gezittert haben (hier kein Smily - war in der Tat so!). Nach sowas bei zwei Minuten der Landeanflug mit etwas ruhigeren Händen.

Also etwas Gas raus, kleine Kehre auf die lange Gerade und mal vorsichtig einschweben. *sssssausssss* War der kleine Sche***er schon wieder vorbei. Nochn Versuch - noch langsamer. Das war zu langsam - jetzt sackt er in der Kehre durch... lässt sich aber gut wieder auffangen.
Neuer Anflug, diesmal nehme ich auf der Gerade das Gas ganz weg.

Staunen!

Eine butterweiche Landung wie beim EasyGlider! - Wie geil ist das denn!

Nachdem ich einen kleinen Entspannungsflug mit dem EasyGlider zwischengeschoben hatte nahte der zweite Versuch mit dem FJ. Gleicher Akku, so lange war ich ja noch nicht geflogen. Timer sicherheitshalber auf zwei Minuten - das sollte ja in jedem Fall gehen.

Zweiter Flug - schon etwas mehr Ruhe beim Piloten. Allerdings immer noch keine Traute für Vollgas. Naja, zumindest nicht immer. :mrgreen: Zumindest erste flotte Loopings in grosser Höhe teste ich an. Erneut die Feststellung - wie am Sim. An weitere Manöver habe ich mich dann aber nicht getraut, will ja langsam anfangen und den Jet nicht sofort verheizen.
Da piepst auch schon der Timer und ich setze zur Landung an. Was einmal passt, passt auch zweimal - auf der langen Geraden den Motor aus und ganz gemächlich einschweben - prima!

Der zweite Akku verlief ähnlich - ein paar vorsichtige Kapriolen mit reichlich Sicherheitshöhe und die Feststellung, dass ich den Jet schnellstens lackieren sollte - bei so einem von beiden Seiten weissem Rumpf isses nich so weit her mit der Lageerkennung :mrgreen: Bin dann nach vier Minuten gelandet und habe soeben in den Akku 670 mA nachgeladen, käme also theoretisch mit meinem 2200er so auf 9-10 Min Flugzeit (bei so etwa 50% Gas... :oops: ).

Die Wiegung des ganzen ergibt übrigens bleischwere 600g mit Akku, was wohl kein allzuguter Wert ist. Aber was soll ich sagen - habe heute viel viel Spass mit dem Kleinen gehabt und werde bestimmt noch viel mehr Spass haben, wenn ich mich an seine Möglichkeiten näher herantaste - Simulator sei dank. Auf meine eigene Frage, ob das RR-Setup ausreicht kann ich (für mich) definitiv sagen: Ja, tut es!

Euch vielen Dank fürs Lesen bis hierhin und viele Flüge, wie ich sie heute hatte! :)

Beste Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Herzlichen Glühstrump zum gelungenen Erstflug :)
Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit
Gruß
Daniel

Beitrag von shamu »

Servus Tommes,

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, möge immer eine Handbreit Luft unter dem FJ sein bei harten Manövern :-)

war heute auch bereits schon 3x mit meinem kleinen Scheisserchen in der Luft, und ist immer noch endgeil. Es war noch ein Vereinskollege ebenfalls mit seinem FJ da und wir haben "Fangen" gespielt, ist ne super sache wenn mehrere von den kleinen durch die luft sausen...
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Richard

Beitrag von Richard »

Wie im Bilderbuch oder ??... na dann auf viele Std. und schöne Sonntage in der Luft ..

naja solange mehrere durch die luft sausen ohne sich zu treffen ... sicher eine erfahrung.. und ich denke man übt auch reflexe gut ...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Tommes

Beitrag von Tommes »

Richard hat geschrieben:Wie im Bilderbuch oder ??... na dann auf viele Std. und schöne Sonntage in der Luft ..
Yap... war auch gut, dass keiner zum Zukucken in der Nähe war. Sicher ein seltsames Bild, wenn ein einsamer Verrückter auf einem Acker stehend ein Stück rasendes Verpackungsmaterial angrinst... :mrgreen:

Danke für die Glückwünsche! :)
TDR
Simprop Thermik Excel
Toledo Special 40

Bild
KeepCool

Beitrag von KeepCool »

Meiner fliegt auch seit Samstag, natürlich mit Jürgen110 Motor. Einfach nur geil. Seither bleibt die Minimag im Kofferraum. Ich krieg auch das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und frag mich zeitweise, warum mir keiner gesagt hat, dass man im Verhältnis zum Heli viel mehr Spass ums Geld bekommt.

Gruß

KeepCool
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110 8) 8)
FF9 und MX12
Aeroworker

Beitrag von Aeroworker »

hmmm.... das macht Lust..... ich glaub ich klemm mir den kleinen gleich mal unter den Arm und besuche meine Wiese :-)
shamu

Beitrag von shamu »

Komme auch gerade vom Platz, war mit FunJet, Twister und Rappi unterwegs, der FunJet ist bereits der 2., den ersten hab ich nach Hirnaussetzer (Im Rückenflug Höhe gezigen ... Totalschaden der Waffel.) geschrottet. Aber der Händeler meines Vertrauens hat die dinger für 52,- Flocken rumliegen, und gebaut ist der ja schnell wieder :-) Nu Fliegt der kleine wieder wie´d sau :-))) Ist echt sein Geld Wert!
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
Tommes

Beitrag von Tommes »

War heute nachmittag auch fliegen... FunJet, EasyGeier und MT standen bereit. Leider wurde der FJ beim Landeanflug von einem plötzlich hochhüpfendem Baum aus der Luft gepflückt und purzelte daraufhin aus etwa 7-9m Höhe an mehreren Ästen vorbei auf die Wiese. :(

Schadensbilanz:

- Rumpf unterhalb des Canopys etwa 4 cm eingerissen (mit Sekundenkleber behoben)
- Lackierung etwas zerkratzt (wird morgen behoben)
- Stolz des Piloten angekratzt, da Zuschauer anwesend waren :oops: (wird derzeit mit einigen Weissbieren behoben)

Im Ganzen darf man MPX ein grosses Kompliment machen, da haben sie mal ein verflixt stabiles Flugzeug auf den Markt gebracht! :thumbright:

Zwischendurch bin ich den EasyGlider geflogen und bin mir da nicht sicher, ob der Antrieb vielleicht einen Defekt hat, oder der schon immer so lahm war... Bin seitdem ich in letzter Zeit nur FJ geflogen bin jetzt mal wieder mit dem Geier an den Start gegangen und habe ihn nach kurzer Zeit wieder gelandet, weil ich mir nicht sicher war, ob da was defekt ist...

Sollte vielleicht doch mal ein BL-Set antesten, da wird man ja vom FJ doch sehr verwöhnt, was die Flugleistungen so angeht. 8)

Wünsche noch einen schönen Abend,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Toledo Special 40

Bild
Antworten

Zurück zu „FunJet“