Motoraussetzer

Antworten
Porzelbaum

#1 Motoraussetzer

Beitrag von Porzelbaum »

Hallo
Vor kurzem hat mich der PIC-Virus befallen. Wie alle anderen hoffnungslosen Fälle in diesem Forum habe auch ich mich aufgemacht, das edle Teil parallel zum fortschreitenden Flugtraining zu optimieren.
Nach den Standartverbesserungen wie 1200er LiPo und DTS entschied ich mich auf Boardless und 2xBL.
Also ging ich hin, zwei Motörchen zu wickeln. Eines am Heck, ausgestattet mit einer Argumi-4-Blatt Propeller und einem YGE-12. Funktioniert wunderbar. :wink:
Der zweite als Hauptmotor, 21 Windungen 0,46er Draht, Stern mit 10er Ritzel. Hier die Enttäuschung: Die Leistung entspricht denen des schwachen Original-Bürstenmotors. Ein Abheben mit M24-Blättern klappt nicht.
:cry:
Aber dann nachdem ich einige kluge Berichte hier im Forum durchgestöbert hatte, die Erleuchtung: :idea: Meine Wicklung ist Suboptimal. Besser wäre 12 Windungen 0,6er... Aaaaber, gepriesen sei Loctite, eine Demontage des Motors zur Neuwicklung gestaltet sich schwierig. Neuer Lösungsansatz: Das grosse Drehmoment nutzen und ein 16er Ritzel drauf. Dummerweise sind die Dinger nicht an Lager - und da ich die Geduld einer Schneeflocke habe musste eine dritte Lösungsvariante her: Von Stern auf Dreieck umlöten. :wink: :wink: :wink:
Und was stellt das unruhige Pilotenherz fest? Es funzt!! :lol: :lol: Halleluja was für ein Sound, was für eine Dynamik, was für ein leben.
Doch dann das Problem: :shock: :shock: :shock:
Der Pico gibt den gravitativen Kräften in 2m Höhe nach und schmeisst sich lüstern der Mutter Erde in die Arme. :shock: :shock: :shock:
Oder anders gesagt, der Hauptmotor - Rotor steht unvermittelt still. Nur der unglaublich genialen Konstruktionsgabe meiner Deutschen Nachbarn ist zu verdanken, dass der Pico diese Misere 3mal überlebt hat. (Man ist ja optimistisch und geht von einem einmaligen Vorkommnis aus)
Kann mir jemand helfen? :?: :?:
1) Motor war kalt
2) Akku kalt
3) Steller warm (keinesfalls heiss)
4) Seit der Dreieckschaltung läuft der Motor schlecht an
5) Alle Programmänderungen am Steller (0° bis 30°) haben nicht gefruchtet
Möge mir jemand von Euch die Erleuchtung bringen.
Werner
Piccolo FX-18
2xBL, 1200er LiPo, 2xYGE-12, M24er, Argumi-4-Blatt, dopp. TSM, Micro-Gyro, Total 270g
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Werner,
Dreieckschaltungen haben die dumme Eigenschaft, bei leichten Asymmetrien (schweres wort "in der früh ;) ) in der Wicklung unnütze Kreisstöme zu entwickeln die Leistung fressen können, daher u.U. das schlechte Anlaufen.

Das Abstellen im Flug könnte entweder ein Aus-Dem-Tritt-Kommen des reglers sein oder zu hohe ströme?
Hast Du am Regler den Lipo-schutz ausgeschaltet?

Ich würde den Motor neu wickeln - mit eben den 11x0,6 oder 12x0,55 oder 12x0,6 (wenn es ein 24,4x4,5er Powerschnurrz ist)

Dann- könnten es auch ganz normale Störungen sein? welchen Empfänger nimmst denn und treten die Ausfälle nahe bei Dir oder weiter weg, immer im selben Winkel Heli zu dir oder "systemlos" auf?

mache doch mal Bilder von der Fuhre.

Grüsse Wolfgang
Porzelbaum

#3 Die nästen Schritte

Beitrag von Porzelbaum »

Ciao Wolfgang
Herzlichen Dank für Deine prompte information.
Ich habe mir Deinen Tipp zu Herzen genommen und mir noch schnell Azeton (Loctitelösen) und 0.6mm Kupferlackdraht beschafft.
Das mit der Drahtbeschaffung war eine Riesenübung - Aber manchmal hat man Glück.. Bild

Also habe ich - gemäss Deinem Tipp - den Motor wieder zerlegt und neu mit 11 Windungen 06er Stern gewickelt.

Anschliessend das ganze Teil zusammengebaut und mit einem 10er Ritzel versehen.

Erster Probelauf (ohne Rotor) NUR GEQUITSCHE. Bild
OK man weis noch aus irgendeinem Bericht - lass die BL nicht frei drehen. Also Rotor drauf und... Es funzt!!! Bild

Für ausführliche Test reicht die Zeit nicht mehr, Frau und Kinder schlafen - und wenn ich so durch das Haus ... na lassen wirs...
Werde mich alsbald zu den Erfahrungen melden.
Gruss und nochmals vielen Dank
Werner

PS der Empfänger ist ein ACT <Pico 4uP>
Dateianhänge
Das Heckmotörchen mit 4-Blatt Prop
Das Heckmotörchen mit 4-Blatt Prop
_4-Blatt.jpg (130.65 KiB) 228 mal betrachtet
Linke Seitenansicht
Linke Seitenansicht
_links.jpg (136.46 KiB) 242 mal betrachtet
Rechte Seitenansicht
Rechte Seitenansicht
_rechts.jpg (140.19 KiB) 238 mal betrachtet
Der Hauptmotor (227/05 XS-KIT BB)
Der Hauptmotor (227/05 XS-KIT BB)
_Rotor.jpg (149.41 KiB) 225 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Porzelbaum am 25.09.2007 23:02:25, insgesamt 1-mal geändert.
Piccolo FX-18
2xBL, 1200er LiPo, 2xYGE-12, M24er, Argumi-4-Blatt, dopp. TSM, Micro-Gyro, Total 270g
Porzelbaum

#4 Motor läuft wunderbar

Beitrag von Porzelbaum »

Hallo
Anbei noch meine Rückmeldung zu den durchgefühtrten Flügen:

1) Das wichtigste zuerst: Der Motor läuft tadellos, hat nicht die kleinsten Zeichen von Aussetzern gezeigt. Es scheint, dass die im Vorfeld beschriebene Problematik primär mit der Wicklung zusammenhing.

2) Parallel zu den feinen Leistungen stelle ich fest, dass der Motor maximal handwarm wird. Das "heisseste" am Modell ist nach 17 Flugminuten der Steller. (Nebst meinem rauchenden Kopf) Diese 17 Minuten benötigen ca. 1000 mAh von der 1200 Kapazität der LiPo.

Einziger Wehrmutstropfen ist das Anlaufen des Motors. :( Wenn der Motor nicht durch Getriebe / Rotor am Andrehen (erste Impulse) gehindert wird, läuft er nicht an. Dieses Phänomen habe ich bisher bei keinem meiner Handvoll selbstgewickelter Aussenläufer entdeckt.
Oder ist dies "normal" ?

Mit den besten Grüssen
Werner [schild=19 fontcolor=FF0000 shadowcolor=008000 shieldshadow=1]What a beautiful Piccolo[/schild]
Piccolo FX-18
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

ist doch besser, als einer der gar nicht anläuft...freu dich, dass er so geht. Timing auf 22grad? Kenne ich aber so auch nicht...

Ansonsten - feiner Picc - schön aufgeräumt *hutZieh*

hast du für das heckmotörle eine bezugsquelle oder war das ein Glücksgrif aus nem CDR?

Grüsse wolfgang
Porzelbaum

#6 Grosse Freude

Beitrag von Porzelbaum »

Ciao
Herzlichen Dank für das schöne Kompliment. *SchwellBrust-Nüsterbläh*
Ja, das Timing ist auf 22.5° eingestellt. Aber wie gesagt, mit montiertem Hauptrotor ist alles gut.
Du hast das richtig erkannt :arrow: der Heck BL ist ein Kit, nämlich der MINI LRK 178/04 XS-KIT BB :oops:
Mit den besten Grüssen aus Ennetbürgen
Werner
Piccolo FX-18
heliminator

Beitrag von heliminator »

Hallo,

mal ne Frage zu dem Akku:

Was ist denn das für ein Riesenteil??
Ein 1200er von ETEC ist z.B. nur halb so lang... :roll:
Grüsse,
Christian

Porzelbaum

#8 LiPo

Beitrag von Porzelbaum »

Ciao Heliminator
Das ist ein "ePower" LiPo.
1200mAh, 20C / 30C, Konvektioniert 105g
100mm x 30mm x 16mm
Vor 2 Jahren als ich diese gekauft hatte war das ein wirklich tolles Teil.
Die Form ist für meine Art des Anhängens unter den Kufen gar nicht so übel. Wenn meine Stromquellen den Geist aufgeben, dann werde ich wohl zu dem halben Preis was ich damals löhnte ~20g leichtere und kleinere LiPo's kaufen. :D :x :D
Mit den besten Grüssen
Werner
Piccolo FX-18
Antworten

Zurück zu „Ikarus“