Vibration nach Notlandung, was tauschen?

helihopper

Beitrag von helihopper »

B.Lödmann hat geschrieben:
Substanzlose Provokation sogar von den Mods? :scratch:
Och, EDIT:

vergiss es einfach ;)

Cu

Harald
Crizz

Beitrag von Crizz »

Wohl weniger als Provokation gemeint sondern eher dahingehend, das unglaubwürdig ist - was ich durchaus nachvollziehen kann, je nachdem wie man die Beiträge liest.

Man sollte dabei die eigene Definition von Vibrationen vielleicht spezifizieren. Was der eine mit "nicht nennenswert" beschreibt kann für den anderen schon zuviel sein, für noch nen anderen kann der Kopf nen cm schlagen und er findet´s okay.

Ich persönlich hab in der Preisklasse bis 3000.- Euro Helis gesehen und auch bei der Schulung richtig edle HiEnd-Dinger geflogen ( DHNP TG90 u.ä.) , selbst da sind Vibs beim hochlaufen nicht auf "null". Selbst wenn die Mechanik 100 % sauber läuft, die Wahrscheinlichkeit das man vor dem Start die Hauptrotorblätter so akurat ausgerichtet bekommt das sie auf´s 1/100stel stimmen entspricht wohl der eines 6ers im Lotto : möglich, aber nur mit extrem geringer Wahrscheinlichkeit. Und allein das verursacht kurzzeitig Vib´s.

Wesentlich seh ich nur solche an, die während des Fluges sich dauerhaft bemerkbar machen - da ist´s mir egal ob der beim hochfahren nen Feitstanz aufführt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

B.Lödmann hat geschrieben: Aber auf dümmliche, substanzlose und unqualifizierte Kommentare wie deinen kann ich und sicher auch die anderen User gerne verzichten.
...und ich bin mir sicher, dass es hier auch genug User gibt, die auf Deine oft sehr unfreundlichen Kommentare verzichten könnten! :wink:

Auch wenn Du im Recht bist und es Hand und Fuß hat, was Du schreibst, ist Deine Art dies zu formulieren oft sehr provokativ und zum :pukeright:

Der Ton macht die Musik, und da triffst Du oft einfach nur in die Scheisse!

Zum Thema:
Bis auf das "Zurechtrütteln" der Blätter kann ich bei meinem Rex auch von einem fast durchgehendem vibrationslosem Hochlaufen sprechen.
Also müssen Vibrationen nicht sein.
Sollte es trotzdem beim Hochfahren zwischendurch mal vibriert, ist das auch nicht schlimm.

Eine krumme Welle dagegen sieht und spürt man sofort!

Lieben Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Touretti

Beitrag von Touretti »

Das Problem, es gibt immer wieder Leute auf dieser Welt, die sich ihre Meinung gebildet haben und nur diese für richtig Erachten...und sich auch nicht davon abbringen lassen! Ich möchte Wetten bei 90% der 450er Piloten hier im Forum vibriert der Hubi beim hochdrehen!

Aber der Herr meint, Zitat : "Das stimmt so nicht."

Naja, dann wird es wohl stimmen Mr. Perfect!
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
Crizz

Beitrag von Crizz »

obse wackeln oder net - mein MT wackelt, ergo lebt er ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

B.Lödmann hat geschrieben:
Touretti hat geschrieben:
Is klar Du hast natürlich den Wunder 450er!
Nein ich habe nur so lange alle unsauber laufenden Teile wie z.B. das originale Alu Zentralstück getauscht und alles einzeln ausgetestet bis keinerlei Vibrationen mehr auftreten. Immerhin braucht auch eine Resonanz die theoretisch irgendwann möglich ist erstmal eine Vibration genau mit der Frequenz die diese Resonanz anregt.
Und wenn nichts vibriert gibts auch keine Probleme mit irgendwelchen Resonanzfrequenzen.

Aber auf dümmliche, substanzlose und unqualifizierte Kommentare wie deinen kann ich und sicher auch die anderen User gerne verzichten.
Wie bekommst du die Vibrationen aus den Verzahnungskräften weg?
Meiner lauft auch recht ruhig an seit ich die Blätter mal gewuchtet hab :D
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Crizz hat geschrieben:obse wackeln oder net - mein MT wackelt, ergo lebt er ;)

*ROFL*

...und sei lieb zu ihm, damit er auch länger lebt ;-)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Crizz

Beitrag von Crizz »

sevenfifty hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:obse wackeln oder net - mein MT wackelt, ergo lebt er ;)

*ROFL*

...und sei lieb zu ihm, damit er auch länger lebt ;-)

Didi
Ist wie mit Frauen und Autos, die wollen auch verwöhnt werden. Hier und da ein Stückchen Metall macht sie hübscher und verfolgt nen tieferen Zweck - also überall ne gute Basis geschaffen :lol:

echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
zuerst mal O.T.:
sevenfifty hat geschrieben:
B.Lödmann hat geschrieben: Aber auf dümmliche, substanzlose und unqualifizierte Kommentare wie deinen kann ich und sicher auch die anderen User gerne verzichten.
...und ich bin mir sicher, dass es hier auch genug User gibt, die auf Deine oft sehr unfreundlichen Kommentare verzichten könnten! :wink:

Auch wenn Du im Recht bist und es Hand und Fuß hat, was Du schreibst, ist Deine Art dies zu formulieren oft sehr provokativ und zum :pukeright:

Der Ton macht die Musik, und da triffst Du oft einfach nur in die Scheisse!

Lieben Gruß
Didi
Du sprichst mir aus der Seele. Auch ich habe die Erfahrung machen müssen, dass er grundsätzlich Recht hat und dieses Recht mit Vehemenz vertritt. Ich überlege mir jetzt immer schon zweimal, ob ich mich an einer Diskussion beteiligen soll. :twisted:

Obiges ist selbstverständlich ironisch gemeint. Jede Ähnlichkeit mit real existierenden Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt. :wink:

So und nun mal on Topic:
Bei meinem Rex gibt es im Hochlaufen Vibrationen in den niedrigen Drehzahlen bis sich die Blätter ausgerichtet haben, die ich aber für völlig normal erachte, so lange sie nicht bei Betriebsdrehzahlen auftreten. Einen völlig vibrationsfreien Heli gibt es vielleicht im Lehrbuch aber niemals in Realität.
ChristianFrankreich

Beitrag von ChristianFrankreich »

El_Luz: Ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht direkt helfen. Indirekt so weit, daß ich Dir empfehle, den grandiosen Bullshit von seiner Dummheit B.Lödmann zu ignorieren. Der Nick ist wirklich Programm. So was selten dämliches habe ich hier noch nicht gesehen - er toppt sich ständig selber. Wahrscheinlich hat er die Wellen geröntgt, damit er Materialungleichheiten im Material selbst durch gezieltes Schleifen ausgegleichen konnte, Abflachungen an den Wellen beidseitig angebracht und Ritzel selbst angeferetigt und mit einer H7 Passung versehen. Die verwendeten Madenschrauben wurden selbstverständlich beidseitig genau gleich weit eingedreht. Dazu die Kugellager mit Kugeln die in der Schwerelosigkeit hergestellt wurden, um annähernd!!! absolut rund zu sein und dann die ganze Mechanik mittels Laser vermessen um im 1/100000 mm-Bereich Unwuchten zu eliminieren. Glaube es oder lass es - höre auf die, die es gemäß des selbsternannten Profis nicht können. Würde mich mal interessieren wie der Superbauer so banale Dinge wie Gestänge 100% symetrisch gefertigt hat oder die Paddelstange vermessen oder gar die Blattwinkel gemessen hat. Sicher mit Höchstpräzisionswerkzeugen.......

Gruß und viel Erfolg
Christian
Touretti

Beitrag von Touretti »

Amen
mfg
Maik

Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger

T-12 FG 2,4
kirschi

Beitrag von kirschi »

El_Luz, ich geb auch mal bisschen Senf dazu, wenn's recht ist: aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich (wie eh schon erwähnt wurde) nach Crashes immer die HRW, die Paddelstange und meistens auch die Blattlagerwelle tauschen musste, von evtl. angeknaksten Rotorblättern/HeRo-Blättern/Paddeln abgesehen.
Das sind m.E. die Teile von denen in den meisten Fällen Vibrationen ausgehen.
Obendrein hab ich mir angewöhnt, nach ungewöhnlich harten Landungen bzw. wenn der Heli danach irgendwie anderes tut (wackeln, Geräusche, etc.) sowieso alles zu kontrollieren: Wellen, Stangen, Servos, Anlenkungen, Lager.
Hilft ja nichts, wenn du eine Kleinigkeit übersiehst und er dir nächstes Mal deswegen vom Himmel fällt, ärgerst dich im nachhinein, dass du nicht die 2 Stunden Arbeit investiert hast.

Sorry @ all, war grad in Tipplaune ;-)

Grüße, Mario
Zu Verkaufen (bitte PN): Raptor E550 Outrage-FBL: SLS EP 6S1P 4400, 3x DES 804 BB, DES 808 BB MG S9254, µbeast, CC ICE 100 + OBL43/11-30H @10T (1900rpm)
Outrage G5 FBL: SLS EP 6S1P 1300, 3x DES 488 BB MG, DES 568 MG, µbeast, CC ICE 50 + HK-2221-1630 @13T (2550rpm)
T-Rex 450: Yogi + Alu, 3x DES 427 BB (Hörner verstärkt), LTG-2100T + HSG5084MG, ACE BLC75 + HS2220 @14T (2650rpm)
Techone Pulama EPP DD: im Aufbau
Sonstiges Geflügel/Gefährt: Morback 4D, T-Rex 450 HDE, Typhoon 3D, Funjet, Stryker F-27 BL, HPI E-Firestorm @Mamba Max
Funke: FF-6 + FF-7 2G4 FASST, R607FS, R617FS Lader: iCharger 208B, Intelli Bipower Spez. Akkus: Ha-Di, Apogee, SLS EP, SLS ZX
Akku Check Pro - ein geniales Teil!
Latest News: Es gab ein kleines Baumproblem mit dem Morback 4D... :roll:
B.Lödmann

Beitrag von B.Lödmann »

ChristianFrankreich hat geschrieben: absolutes Dummgesabbel eines kleinen Primaten aus Frankreich...
Du bist doch ein Vollidiot. Aber so oberwichtige Arschlöcher wie du finden den Müll den sie absondern ja immer besonders geistreich, das hatten wir ja schon.
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Vielleicht kann sich ja mal ein Mod unseres kleinen Pöblers annehmen. Wenn ich mich richtig errinnere sind solche substanziell primitiven Beleidigungen nicht gerade erwünscht. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre und das Forum Sandkiste heißen muss. Dann müßte ich mir allerdings schon überlegen, ob mein Dasein hier noch erwünscht ist. Meine Sandkastenzeit liegt nun doch schon ein paar Jahrzehnte zurück.

Schmeißt den Blödmann endlich raus. Der vergiftet nur das Forum.
helihopper

Beitrag von helihopper »

echo.zulu hat geschrieben:
Schmeißt den Blödmann endlich raus. Der vergiftet nur das Forum.
Hi,

darüber wird noch heute mit dem Beirat abgestimmt.

Zunächst gibt es mal Rot, bis über den kompletten Rauswurf entschieden ist.

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“