Welcher Anfänger-Heli / T-Rex 450 SE oder Eco 8 Royal

ChrisH

#1 Welcher Anfänger-Heli / T-Rex 450 SE oder Eco 8 Royal

Beitrag von ChrisH »

Hallo Leute,

möchte erst alle einmal herzlich begrüßen da ich seit heute auch bei rchelifan.org dabei bin.
Da ich in Sachen Heli-Fliegen absoluter Neueinsteiger bin brauche ich euren Rat.
Ich habe zwar schon seit vielen Jahren Erfahrung in Sachen RC-Modellbau (bin auch eine Zeitlang in verschiedenen Meisterschaften in der Kategorie RC-Cars 1:5 mitgefahren) aber das Heli-Fliegen soll mein neues Hobby werden. Bin auch schon seit einiger Zeit am Simulator (Aerofly Proffessional Deluxe) am üben. Jetzt so langsam möchte ich mir einen Hubi anschaffen und natürlich muss jetzt die Frage aller Fragen kommen :roll: Welcher Hubi soll es sein :roll: ?
Meine Auswahl habe ich nach tagelangem durchforsten von verschiedenen Heli-Foren auf zwei Modelle beschränkt.
Entweder einen T-Rex 450 SE oder einen Eco 8 Royal.
Ich bin mir im klaren das jeder Hubi-Pilot seinen Favorit hat, aber ich möchte den einfachsten Einstieg in das Fliegen haben und suche deswegen den besseren Anfänger-Hubi der beiden.
Es wäre prima wenn ihr mir dabei helfen könntet. Besten Dank schon mal im voraus........Gruß ChrisH[color=#] [/color] [font=Arial] [/font]
Nova

Beitrag von Nova »

Ich muss gestehen, dass ich keinen von beiden hab, wohl aber Helis in beiden Größen.

Zum einen nen Eco 7 Sport, zum anderen nun einen Belt CP in Rex Größe.

Hab mit dem Eco angefangen und zu Beginn war es schon recht schwer den in der Luft zu halten. Nach nun 2 Monaten hab ich mir noch den Belt geholt. Und obwohl ich den Eco auch bei starken Wind in der Luft halten kann, ist das mit dem Belt schon so eine Sache.

Der Wind macht ihn merklich unruhiger, wo er doch eh schon mehr Aufmerksamkeit braucht beim schweben. Ich will nicht sagen das es schwer ist ihn zu steuern, aber den Eco lass ich abheben und er steht in der Luft. Der kleine braucht immer wieder Korrekturen.

Bin froh mit dem Lufttraktor angefangen zu haben, schon weil man ihn auf die Ferne weit besser sieht, und bei ersten Rundflügen passiert es schonmal dass man bissl weiter weg fliegt, da man nicht so genau steuern kann, oder sich so manche Kurven nicht traut etc.

Daher mein bescheidener Tipp: Erstmal den Eco 8, dann später was kleineres. Zumal der Eco 8 wohl auch bei weitem besser und agiler sein wird als der Eco 7. Ich bekomm ja jedesmal ne Krise beim 7er, wenn ich das Heck herumdrehe. Beim 8er braucht man sich da keine sorgen machen und er reagiert einfach viel schneller und präzieser.

Muss aber sagen, dass ich bis heute keinen Sim benutzt hab und ohne HeliCommand fliege. Wenn du kräftig am Sim übst und dort den Heli schon sicher schweben kannst, dann stünde einem Rex nichts entgegen.
Status: Crashpilot

Lufttraktor: Ikarus Eco 7 Sport mit 3s1p 4000mAh AHA
Sumsebiene: E-Sky Belt CP mit 3s1p 2500mAh SAEHAN
Funke: MX16s

Traktor Crashcounter: 3
Bienchen Crashcounter: 0,5
calli

Beitrag von calli »

Also ich habe nur den Trex von den genannten, wenn der gut eingestellt ist fliegt er wie ein Großer (bei sagen wir mal höchstens 3Bft).

Was ich jetzt vom Eco8 sehen konnte (live) hat mich ja nun so gar nicht überzeugt. Zumal er auch recht teuer ist? (ok habe heute nur die Ikarus unverbindlichen Preisempfehlungen gesehen).

Carsten
Zuletzt geändert von calli am 25.09.2007 23:15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Marc P.

Beitrag von Marc P. »

Hallo Chris!

Ein herzliches Willkommen hier bei RHF auch von mir!
Ich denke, dass du es am Anfang mit dem Eco etwas leichter haben wirst, da er aufgrund seines Gewichtes etwas "eigenstabiler" ist.
Nachteil ist die wohl schlechtere Verarbeitung und etwas höhere Crash Kosten...

Viele Grüße,
Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
calli

Beitrag von calli »

Ob es einem Anfänger wirklich nützt einen Heli zu haben der aufgrund technischer Mängel nicht richtig einzustellen ist wage ich zu bezweifeln... Ich habe am Wochenende mehrere Leute um den Eco knieen sehen denen ich durchaus zutraue einen Heli einzustellen. Nur gebracht hat es nichts.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
debian

Beitrag von debian »

Moin,

der Eco 8 ist sicherlich einfacher zu fliegen, wenn er dann mal fliegt !!!
Mit fliegen da habe ich es noch nicht so, er bleibt halt in der Luft mein Hubi :-) , aber bauen tue ich um so lieber, aber den Eco 8 kann ich nicht wirklich empfehlen, es sei denn du hast Hilfe, der Eco ist wirklich eine Sache für sich.
Ich möchte auf keinen Fall wieder einen bauen.
Sieh dir doch mal den Hurrcan 550 an der dürfte im gleichen Preissegment liegen wie der Eco, gibt auch schon einiges an Infos hier im Forum.

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

@Chris

Herzlich willkommen bei uns :-). Du solltest unbedingt auch den Mini Titan mit in Deine Auswahl nehmen. Ich fliege zu 90% die ganz großen Kisten NT / x-Cell, aber der kleine Mini Titan liegt wie ein großer in der Luft.

Infos & prima Service gibt es hier : www.raptor-store.de Der Inhaber Alex ist auch hier im Forum.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
ChrisH

Beitrag von ChrisH »

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps und Ratschläge. So wie ich aus den Antworten raushöre ist wohl der T-Rex die bessere Wahl für mich. Die anderen Hubis (Mini Titan, Hurrcan 550) werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen. Außerdem habe ich jetzt gehört das der T-Rex auch die bessere Wahl wäre wenn man in einer Halle fliegt (wenn diese nicht gerade riesengroß ist). Ich habe zum Glück die Möglichkeit über Winter in einer Halle den Hubi fliegen zu lassen. Vielleicht ist das auch ein wichtiger Punkt in der Entscheidung.
Wäre für jeden weiteren Tipp und Ratschlag sehr dankbar bevor ich .......überstürzt........das falsche kaufe.
In diesem Sinne.......besten Dank nochmals.........
Gruß Chris
--- Jetzt gehts los / alle in Deckung ---
DH-Rooky

Beitrag von DH-Rooky »

Für die Halle kannst alles, was größer als Rex oder MT is eh komplett vergessen wenngleich ich als Anfänger eh nicht in die Halle gehen würde.
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
Henk

Beitrag von Henk »

Also, wenn ich bedenke das ich den Eco 8 Royal beim ersten Flug ohne weiteres auf positon halten konnte, ohne Alurotorkopf und weiterem, dann wird das wohl auch daran liegen das ich seit gut 10 jahre Playstation spiele und wahrlich nicht unbegabt in solchen sachen bin.
Allerdings bin ich vorher nur nen DF4 6x geflogen und einmal einen LMH, ist aber auch schon ein Jahr hergewesen ^^
Wie dem auch sei, der Royal ist sicherlich zu empfehlen wenn man die richtigen Komponenten verbaut und ihn auf min. 1550RPM fliegen lässt. Damit das aber geht muss man sich aber ersteinmal die Ersatzteile von Ikarus bestellen denn die Originalen aus Palste haben einen Materialfehler, sind viel zu weich. Dadurch hat man bei rund 1500RPM einen 10cm Spurlaufversatz, sieht echt aus wien Koa, fliegtaber trotzdem einiegermaßen ^^
Wenn man die Drehzahl runternimmt auf 1300RPM dann tritt kein Spurlaufproblem mehr auf, allerdings wippt der Hubschruber dann sehr stark in der Nickachse.....
Diejeniegen die die Alutuningteile schon bekommen haben berichten voneinem sehr schönem Flugbild ohne jegliche Probleme.

zum T-REx und Konsorten muss ich sagen das sie mir deutlich zu klein sind, da is einfach nix was man draus machen könnte, will unbedingt einen schönen Rumpf haben und das geht beim Royal deutlich besser als mit einem Rex.
Wenn du genügend Geld hast für nen SE, dann würd ich an deiner stelle mal überegen ob der alte Logo 10 vielleicht was für ich wäre, den bin ich auch schon geflogen die Tage, fliegt sich gut, kann mana wirklich nicht meckern und Jumpjunky hat ihn schon gedrosselt wie sonstwas, hatte halt schiss um sien Baby ^^
Also, würd mir das alles mal etwas überlegen,n bischen durchrechnen und dann zuschlagen.
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
TimoHipp

Beitrag von TimoHipp »

Hallo zusammen !!!

Was mir bei sache fehlt ist der Eco 8. Nicht der Royal. Habe mit dem T-Rex als Pitch Heli begonnen nach gut 4 Monaten Piccolo fliegens. Draussen in der freien Natur nicht in der Halle. Das hat auch recht gut funktioniert. Hatte ja wie gesagt den Piccolo.

Wenn ich mir als Anfänger einen Hubi holen würde, und hätte vorher keinen Piccolo gehabt, würde ich klar zum Eco 8 gehen. Ich bin inzwischen schon mit einem geflogen. Um welten ruhiger, und nicht so giftig wie der Rex. Ist dann halt auch die frage was man, wenn man den etwas fliegen kann, mit dem Hubi anstellen möchte.

Gruß Timo

P.S. ich hoffe das man erfährt wie du dich entschieden hast
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
helihopper

Beitrag von helihopper »

Öhmm,

ich würde mal die zwei Monate warten und mir anschauen, was der T-Rex 500 bietet.

Schlechter wird er sicherlich nicht sein.

Cu

Harald
ChrisH

Beitrag von ChrisH »

Hallo Leute, Hallo Timo,
danke erstmal für die Ratschläge. Werde auf jeden Fall von meinem Kauf berichten, da ich sowieso :lol: bestimmt am Anfang jede Menge Hilfe gebrauchen kann. :lol: Die Entscheidung welcher Hubi ist echt fast noch schwerer wie das fliegen überhaupt.
Werd wohl noch ein paar Nächte brauchen bis mich :idea: ein Geistesblitz trifft.
Aber bis dahin ..........bitte noch mehr """input""" !!!!!!!
Gruß an alle
Chris
--- Jetzt gehts los / alle in Deckung ---
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Wenn Du die Halle exklusiv hast, denke doch mal über nen Logo 500 nach.
Oder einen gebrauchten 10er.

Wenn Du die Halle teilen musst, ist nen Hubi mit 1 Meter Rotor grenzwertig.
Henk

Beitrag von Henk »

Wie wäre es mit ner Ikarus Viper 90 ? Die soll wirklich geil sein
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500