Neuer Motor für die 450er Klasse von AXI
#1 Neuer Motor für die 450er Klasse von AXI
Hi Rex Freaks,
AXI hat einen Motor für den REX 450 entwickelt - den 2217/5H.
Kennt den schon wer bzw. kann man den schon wo kaufen?
Mit AXI Motoren habe ich bei den Flächenfliegern sehr gute Erfahrungen gemacht... die Verarbeitung der Motoren ist hervorragend, der Listenpreis für den neuen Helimotor soll bei 69 Euro liegen.
Gruß, Stefan
PS: Technische Daten laut Hersteller:
-3 Zellen
-RPM/V 3000
-Leerlaufstromaufnahme 1,9 A
-Masse 27,7x35 mm
-Welle 3,17 mm
-Gewicht 68,5 g
AXI hat einen Motor für den REX 450 entwickelt - den 2217/5H.
Kennt den schon wer bzw. kann man den schon wo kaufen?
Mit AXI Motoren habe ich bei den Flächenfliegern sehr gute Erfahrungen gemacht... die Verarbeitung der Motoren ist hervorragend, der Listenpreis für den neuen Helimotor soll bei 69 Euro liegen.
Gruß, Stefan
PS: Technische Daten laut Hersteller:
-3 Zellen
-RPM/V 3000
-Leerlaufstromaufnahme 1,9 A
-Masse 27,7x35 mm
-Welle 3,17 mm
-Gewicht 68,5 g
- TheManFromMoon
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#2
Das hängt einzig und allein vom Pitchknüppel ab, sonst von nix!noch interessanter wäre eine ungefähre Abschätzung, was der im Flug zieht?!?
Gruß
Chris
- TheManFromMoon
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#3
Moin,
Wenn man in ein und denselben Heli, mit ein und derselben Ausstattung und ein und demselben Gewicht, bei ein und derselben Drehzahl verschiedene Motoren mit angepasster korrekter Übersetzung im Schwebeflug betreibt, dann ist die Leistung zum schweben immer identisch.
Unterschiede kann es hier nur in der Reibung vom Zahnflankenspiel und im Wirkungsgrad vom Motor geben.
Der Wirkungsgrad vom Motor wird sich aber bei angepasster Übersetzung kaum unterscheiden.
Somit kannste dir soeinen "statischen" Vergleich ersparen.
Interessant ist was die Antriebe (Akku, Regler und Motor zusammen) leisten können wenn man sie belastet.
...und das hängt nur vom Pitchknüppel ab...
Gruß
Chris
Wenn man in ein und denselben Heli, mit ein und derselben Ausstattung und ein und demselben Gewicht, bei ein und derselben Drehzahl verschiedene Motoren mit angepasster korrekter Übersetzung im Schwebeflug betreibt, dann ist die Leistung zum schweben immer identisch.
Unterschiede kann es hier nur in der Reibung vom Zahnflankenspiel und im Wirkungsgrad vom Motor geben.
Der Wirkungsgrad vom Motor wird sich aber bei angepasster Übersetzung kaum unterscheiden.
Somit kannste dir soeinen "statischen" Vergleich ersparen.
Interessant ist was die Antriebe (Akku, Regler und Motor zusammen) leisten können wenn man sie belastet.
...und das hängt nur vom Pitchknüppel ab...
Gruß
Chris
#4
Hallo,
Der Hersteller gibt die maximale Belastbarkeit mit 34 Ampere an. Erfahrungsgemäß sind die Angaben von AXI aber immer recht vorsichtig gewählt...
In der Praxis sind bei mir AXI Motoren im Einsatz, die ich dauerhaft mit bis zum doppelten Strom der Herstellerangabe betreibe - bisher ohne Probleme...
Gruß, Stefan.
Der Hersteller gibt die maximale Belastbarkeit mit 34 Ampere an. Erfahrungsgemäß sind die Angaben von AXI aber immer recht vorsichtig gewählt...
In der Praxis sind bei mir AXI Motoren im Einsatz, die ich dauerhaft mit bis zum doppelten Strom der Herstellerangabe betreibe - bisher ohne Probleme...
Gruß, Stefan.
- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#6
..dann pass aber auf wegen der Watt-Würmer, die AXIs haben einen ziemlich kleinen Luftspalt - das gibt eklige Schleimspuren und Gematsche...Roman Hüßner hat geschrieben:Na, dann geht da sogar ordentlich an Watt durch![]()
![]()

Grüsse wolfgang
-
- Beiträge: 346
- Registriert: 28.02.2005 13:38:38
- Wohnort: Neuss
#7
Viel mehr würde mich mal interessieren wie viele Pole das Teil hat, wenn es die AXI typischen 14 Pole sind dann gibt es nämlich bei der Drehzahl Probleme mit dem vielgeliebten Jazz, wahrscheinlich sogar schon wenn er nur 10 Pole hat...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
#8
Moin,
Damit mal etwas Licht ins Dunkle gestrahlt wird. Es ist ein 8 Poler.
No. of cells Li-Poly 3
RPM/V 3000 RMP/V
Max. efficiency 85%
Max. efficiency current 15 - 27 A (>75%)
No load current / 10 V 1,9 A
Current capacity 34 A/30 s
Internal Resistance 39 mohm
Dimensions (diameter. x lenght) 27,7x35 mm
Shaft diameter 3,17 mm
Weight with cables 68,5 g
Recomended model weight 800g
Ich bin den 2212/12 im rex geflogen und recht gut damit zurecht gekommen. Allerdings nur OPA Flugstil
Die Aussage zu den Spitzenströmen oben ist nachvollziehbar. Allerdings ist die thermische Belastung im Heli deutlich höher. Darum würde ich bei den angegebenen maximalen 34A bleiben.
Bezug (auch wenn auf der Homepage noch nicht gelistet:
Sicherlich über www.hepf.at Wenn der ihn nicht hat, dann ist er noch nicht lieferbar.
Vermutlich auch über www.reisenauer.de (allerdings noch bis 16.10 Betriebsurlaub) und www.bichler.com
Cu
Harald
Damit mal etwas Licht ins Dunkle gestrahlt wird. Es ist ein 8 Poler.
No. of cells Li-Poly 3
RPM/V 3000 RMP/V
Max. efficiency 85%
Max. efficiency current 15 - 27 A (>75%)
No load current / 10 V 1,9 A
Current capacity 34 A/30 s
Internal Resistance 39 mohm
Dimensions (diameter. x lenght) 27,7x35 mm
Shaft diameter 3,17 mm
Weight with cables 68,5 g
Recomended model weight 800g
Ich bin den 2212/12 im rex geflogen und recht gut damit zurecht gekommen. Allerdings nur OPA Flugstil

Die Aussage zu den Spitzenströmen oben ist nachvollziehbar. Allerdings ist die thermische Belastung im Heli deutlich höher. Darum würde ich bei den angegebenen maximalen 34A bleiben.
Bezug (auch wenn auf der Homepage noch nicht gelistet:
Sicherlich über www.hepf.at Wenn der ihn nicht hat, dann ist er noch nicht lieferbar.
Vermutlich auch über www.reisenauer.de (allerdings noch bis 16.10 Betriebsurlaub) und www.bichler.com
Cu
Harald
- TheManFromMoon
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#9
Das lässt nicht soooo gutes hoffen, denn ein SHP SS23 hat nur 0.017ΩInternal Resistance 39 mohm
Weniger Innenwiderstand = größerer Stromfluss = mehr Power
Gruß
Chris
#10
HalloChris hat geschrieben:Das lässt nicht soooo gutes hoffen, denn ein SHP SS23 hat nur 0.017Ω
Weis wer, welchen Innenwiederstand so die gängigen Motoren haben, also 450 F un Co... Im Internet habe ich dazu nichts gefunden...
Stefan.
PS: Der Internetpreis für einen Axi 2217/5h wird wohl etwa bei der Hälfte des Preises von einem SS23 liegen. Allein daraus und z.B. auch aus dem Gewichtsunterschied läßt sich folgern, dass AXI mit dem neuen Motor nicht die Extremliga anpeilt wie der SS23....