Das Grinsen im Gesicht. Erster Flug nach Flugschule

Antworten
Diver

#1 Das Grinsen im Gesicht. Erster Flug nach Flugschule

Beitrag von Diver »

Hallo Leute,

jaaaaaaaaaaaaaaaa. Der Knoten ist geplatz!!!!

Weiter unten habe ich den Sonntag mit der Flugschule beschrieben. Heute war das Wetter dann das erste mal flugtauglich und wir sind auf die Wiese.

Mein Ziel: Pirouette, Vollkreis und Nasenschweben. Für Nase war es zu windig.

Der Rest --> einfach nur coooool. Der Spirit macht Pirouetten als hätte er vorher nichts anderes getan. Hehe. Das ganze stabil. Und in beide Richtungen. Auch mit Pitch kombiniert. Sieht geil aus. Und irre schnell. Wow. Hätte ich nie für möglich gehalten. So auf 30m hochgeschraubt.

Der Vollkreis hat geklappt. War super nervös. Habe aber einen schönen großen Kreis hinbekommen. Und als er auf mich zuflog haben die Knie gezittert und ich habe einfach den Kreis weiter durchgezogen. Nur nicht auf Pitch geachtet und mich dabei laut Unilog auf 37m hochgeschraubt... . Im Schnitt turne ich bei 13m rum.

Der zweite Vollkreis ging dann am Scheitelpunkt schief. Da habe ich mich aber mit einer halben Pirouette gerettet. Wow, wow, wow!

So- das war das positive. Nun das Negative :-(

Bei Marcos Spirit war die Drehrate sehr viel niedriger als bei mir. Also wollten wir nachstellen. Dabei haben wir uns das Heck angesehen und durch ZUFALL festgestellt das der Riemen einen fiesen Riß hat. Gerade mal noch gut gegangen.

Nach meiner letzten Speedmehrfachpirouette (einfach wenn der Knoten mal geplatzt ist) gab es heftige Vibrationen. Sofort gelandet. Die Schraube von einem Heckrotorblatthalter hatte sich aus der Heckrotornabe gelöst und war kurz vorm Ende. Noch einmal Schwein gehabt... . War übrigens kein Loctite zu sehen.... .

Also ich nehme jetzt den Spirit auseinander, mache eine gründliche Schraubeninspektion. Und dann kommt das Nasenschweben. Yipiie!

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Crizz

Beitrag von Crizz »

nuja, das "negative" hat doch was positives : ihr habt´s rechtzeitig gemerkt und nen Crash vermieden. Ich würde das also als einen durchaus geglückten Flugtag bezeichnen :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Diver

Beitrag von Diver »

Crizz hat geschrieben:nuja, das "negative" hat doch was positives : ihr habt´s rechtzeitig gemerkt und nen Crash vermieden. Ich würde das also als einen durchaus geglückten Flugtag bezeichnen :thumbright:
jo - haben wir uns dann auch gesagt
Diver

Beitrag von Diver »

Moin,

so - nun war ich ja leider abgestürzt. Vermute technischer defekt. Konnte 3 Wochen nicht fliegen. Gestern dann bei Traumwetter und Windstille auf die Wiese - Nasenschweben üben. Vorher Heli so genau wie möglich eingestellt und ausgetrimmt.

Und es klappt! Hurra. Und es ist nicht schwer. Yipiie. Dazu langsame Pirouetten. Hurra.

Das würde ohne den Flugunterricht niemals gehen.

Beim Nasenscheben habe ich vorher noch fleißig am Sim geübt. In echt dann erst eine halbe Pirouette, 1 Sekunde Stop und die Pirouette zu Ende gedreht.

Dann gezielt aus einer halben Pirouette links gestoppt und dann von Rechts. Immer nur kurz Nasenschweben. Beim dritten LiPo konnte ich dann beliebig lange die Nase zu mir halten. Alles in sicherer Höhe. Ca. 15 Meter. Die Knüppel können sogar losgelassen werden und das Teil steht weiter mit Nase in der Luft. Warum auch nicht - geht ja auch beim Heckschweben!

Ganz zum Schluß gelang dann sogar ein geflogener Halbkreis mit Stop zum Nasenschweben. Das aber nur mit zittrigen Knien... .

Mein Ziel ist jetzt die Pirouetten und Nasenschweben so sicher zu beherrschen, das ich auch in 1-2 Meter Höhe ohne Sicherheitshöhe damit klar komme. Mal sehen ob es klappt.

Gruß Diver
Crizz

Beitrag von Crizz »

Glückwunsch , und dein Ziel wirst du sicher auch bald schaffen - jetzt wo der Anfang gemacht ist :thumbright:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Glückwunsch, weiter so :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
3d

Beitrag von 3d »

gratulation,
aber wo ist bei einem kreis der scheitelpunkt?
TDR
Diver

Beitrag von Diver »

3d hat geschrieben:gratulation,
aber wo ist bei einem kreis der scheitelpunkt?
Wie Scheitelpunkt? Also im Zweifelsfall dort wo der Heli abschmiert... .

Macht schon echt Spaß wenn es Fortschritte gibt :-).

Gruß Diver
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Super! Weiter so ich kenne das Gefühl , ich glaub ich grinse immer noch innerlich ;-)
Auch wenn es finanziell mal wieder etwas weh tut.
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“