jaaaaaaaaaaaaaaaa. Der Knoten ist geplatz!!!!
Weiter unten habe ich den Sonntag mit der Flugschule beschrieben. Heute war das Wetter dann das erste mal flugtauglich und wir sind auf die Wiese.
Mein Ziel: Pirouette, Vollkreis und Nasenschweben. Für Nase war es zu windig.
Der Rest --> einfach nur coooool. Der Spirit macht Pirouetten als hätte er vorher nichts anderes getan. Hehe. Das ganze stabil. Und in beide Richtungen. Auch mit Pitch kombiniert. Sieht geil aus. Und irre schnell. Wow. Hätte ich nie für möglich gehalten. So auf 30m hochgeschraubt.
Der Vollkreis hat geklappt. War super nervös. Habe aber einen schönen großen Kreis hinbekommen. Und als er auf mich zuflog haben die Knie gezittert und ich habe einfach den Kreis weiter durchgezogen. Nur nicht auf Pitch geachtet und mich dabei laut Unilog auf 37m hochgeschraubt... . Im Schnitt turne ich bei 13m rum.
Der zweite Vollkreis ging dann am Scheitelpunkt schief. Da habe ich mich aber mit einer halben Pirouette gerettet. Wow, wow, wow!
So- das war das positive. Nun das Negative

Bei Marcos Spirit war die Drehrate sehr viel niedriger als bei mir. Also wollten wir nachstellen. Dabei haben wir uns das Heck angesehen und durch ZUFALL festgestellt das der Riemen einen fiesen Riß hat. Gerade mal noch gut gegangen.
Nach meiner letzten Speedmehrfachpirouette (einfach wenn der Knoten mal geplatzt ist) gab es heftige Vibrationen. Sofort gelandet. Die Schraube von einem Heckrotorblatthalter hatte sich aus der Heckrotornabe gelöst und war kurz vorm Ende. Noch einmal Schwein gehabt... . War übrigens kein Loctite zu sehen.... .
Also ich nehme jetzt den Spirit auseinander, mache eine gründliche Schraubeninspektion. Und dann kommt das Nasenschweben. Yipiie!
Gruß Diver