Alternativer Antrieb im Spirit M8
#46
Guten Morgen,
habe ich auch gesehen! Ich habe ja eine andere Entscheidung getroffen und verkaufe meine Spirits.
Zum Fliegen habe ich ja noch was.
Außerdem kann ich dann mal demnächst wieder was neues ausprobieren...finde ich immer spannend!
Also, wer noch einenSpirit haben möchte: Im Basar gibts noch einen!
habe ich auch gesehen! Ich habe ja eine andere Entscheidung getroffen und verkaufe meine Spirits.
Zum Fliegen habe ich ja noch was.
Außerdem kann ich dann mal demnächst wieder was neues ausprobieren...finde ich immer spannend!
Also, wer noch einenSpirit haben möchte: Im Basar gibts noch einen!
Grüße
Christian
Roxxter 22 OBL43/11 Jazz 80+Kühler Gy401+S9254 3xHS225BB
T-Rex SE V1 450F Jazz40 Gy401+3154 3xHS65 HT325
T-REX S 430L HackerX30pro Gy401+FS61BB 3xFS61carbon digital GCT325
FF-9
Christian
Roxxter 22 OBL43/11 Jazz 80+Kühler Gy401+S9254 3xHS225BB
T-Rex SE V1 450F Jazz40 Gy401+3154 3xHS65 HT325
T-REX S 430L HackerX30pro Gy401+FS61BB 3xFS61carbon digital GCT325
FF-9
#48
abend;
nun gibts von mir die Bilder zum Motorumbau:
Daten siehe hier
Is ein A30 8XL mit 1:1,28 Übersetzung (Riemenlänge 111mm,Riemenräder 16/20Zähne,9mm breit (20er wurde abgedreht & die Bordscheiben angepasst),Teilung 3m,Achsabstand ~33mm).
Leider hab ich nicht ausreichend auf die Rahmenbreite geachtet, daher musste ich das Chassis leicht ausfräsen.
krankheitsbedingt hab ich nur Handybilder, aber besser als nix...
hth&lg
nun gibts von mir die Bilder zum Motorumbau:
Daten siehe hier
Is ein A30 8XL mit 1:1,28 Übersetzung (Riemenlänge 111mm,Riemenräder 16/20Zähne,9mm breit (20er wurde abgedreht & die Bordscheiben angepasst),Teilung 3m,Achsabstand ~33mm).
Leider hab ich nicht ausreichend auf die Rahmenbreite geachtet, daher musste ich das Chassis leicht ausfräsen.
krankheitsbedingt hab ich nur Handybilder, aber besser als nix...
hth&lg
- Dateianhänge
-
- SP_A0055.jpg (89.2 KiB) 581 mal betrachtet
-
- Ausfräsung
- SP_A0056.jpg (54.04 KiB) 577 mal betrachtet
-
- Riemenräder und Riemen, im Originalzustand
- SP_A0016.jpg (59.25 KiB) 573 mal betrachtet
lg michl
#49
Klasse gemacht finde ich, da ja das Set von SHP nicht zu bekommen ist. Echt noch eine Alternative, wenn man den Spirit nicht zu Preisen von Alteisen in der Bucht verschenken will. So wie ich!
Gruß
Thilo
Gruß
Thilo
Gruß Thilo
#50
@Thilokilothilo hat geschrieben:Klasse gemacht finde ich, da ja das Set von SHP nicht zu bekommen ist. Echt noch eine Alternative, wenn man den Spirit nicht zu Preisen von Alteisen in der Bucht verschenken will. So wie ich!
Gruß
Thilo
Zum billig verhökern ist der Li einfach zu schade. Immerhin ist der Neu noch sehr teuer. Seit ich bei der Flugschule unseren Lehrer mit dem Spirit LI hab fliegen sehen, weiß ich das ich noch lange keinen neuen Heli benötige.
Wenn ich mal erst Rückenflug, Rollen, Lops usw. kann, dann wäre der Zeitpunkt an einen Stinker zu denken.
Der Spirit fliegt einfach sehr sehr gut. Habe ich jetzt auch bei meinen Pirouetten und Nasenschwebeübungen festgestellt.
@Dilg:
Wie verhält sich das denn nun mit der Motortemperatur und der Flugzeit? Welche LiPo's nimmst Du, wie weit ist der Regler auf und was für rpm und Pitch? Wäre hier an Details interessiert und würde dann auch umbauen
Danke und Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#51
Nee verscherbelt wird das Teil nicht in der Bucht. Ist eigentlich eine schöne Größe. Nur wenn ich da in der Bucht sehe, für wie wenig die Spirits weg gehen, könnte man meinen, über den Helityp hätte einer die Pest gegossen.
Werde vermutlich am Mittwoch dazu kommen meinen Spirit mit dem 500TH mal fliegen zu lassen. Werde mich dann hier mal mit dem Ergebnis melden. Leistung hat der 500TH ja angeblich 350W. Ist also in der Klasse vom Twist 37. Wenn das nichts wird, werde ich vermutlich auch den Umbau auf Riemen vom hth&lg ( komischer Name) machen.
Schön, dass hier wenigsten noch zwei Spiriteigner sind, die das Teil noch nicht aufgegeben haben.
Schönes WE
Gruß
Thilo
Werde vermutlich am Mittwoch dazu kommen meinen Spirit mit dem 500TH mal fliegen zu lassen. Werde mich dann hier mal mit dem Ergebnis melden. Leistung hat der 500TH ja angeblich 350W. Ist also in der Klasse vom Twist 37. Wenn das nichts wird, werde ich vermutlich auch den Umbau auf Riemen vom hth&lg ( komischer Name) machen.
Schön, dass hier wenigsten noch zwei Spiriteigner sind, die das Teil noch nicht aufgegeben haben.
Schönes WE
Gruß
Thilo
Gruß Thilo
#52
Hi Thilo,
trotz neuem T-Rex-N werde ich meinen Spirit auch noch weiterfliegen, dafür war nämlich der ganze Alukrempel zu teuer
Außerdem wars mein erster Heli zu Beginn meiner Helisucht vor ca. 2,5 Jahren
trotz neuem T-Rex-N werde ich meinen Spirit auch noch weiterfliegen, dafür war nämlich der ganze Alukrempel zu teuer
Außerdem wars mein erster Heli zu Beginn meiner Helisucht vor ca. 2,5 Jahren
Grüße aus Ahlen
Detlev
Anfänger, fliegt aber schon ein wenig
Detlev
Anfänger, fliegt aber schon ein wenig
#53
@Diver: Motortemperatur is in etwa lauwarm, Lip is leichtwarm, Flugzeit mit 2300mAh is bei ca. 7:30, Regler ganz auf, Rpm schätz ich auf 1800 (mess ich noch), Pitch 9°.
Lipos: 1x Yuntong, 1x Hongkongimport, 1x 2 Billigpacks parallel
@kilothilo:
das scheint hier nicht so wirklich bekannt zu sein...
hope that helps & liebe grüße
Lipos: 1x Yuntong, 1x Hongkongimport, 1x 2 Billigpacks parallel
@kilothilo:
das scheint hier nicht so wirklich bekannt zu sein...
hope that helps & liebe grüße
lg michl
#54
Moin Leute,
danke für die INfo. Komme gerade vom Fliegen. Also macht mti M-Blades den besten Sound und den sattesten Flug. Habe mal gemessen. Bei Achten, Pirous und schnellem Flug komme ich auf max. 319 Watt mit dem Twist37. Im Schnitt sind es nur 160-200 Watt.
Gruß Diver
danke für die INfo. Komme gerade vom Fliegen. Also macht mti M-Blades den besten Sound und den sattesten Flug. Habe mal gemessen. Bei Achten, Pirous und schnellem Flug komme ich auf max. 319 Watt mit dem Twist37. Im Schnitt sind es nur 160-200 Watt.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#55
Hi dilg,
danke für die Infos & Bilder. Wenn das SHP Set weiterhin nicht lieferbar ist, werd ich den Umbau auch selbst versuchen.
Habe den Spirit ja erst seit kurzem und bin super zufrieden. Schöne Größe und noch mit 3s zu fliegen.
danke für die Infos & Bilder. Wenn das SHP Set weiterhin nicht lieferbar ist, werd ich den Umbau auch selbst versuchen.
Jep, leider. Denke mal robbe hätte zeitig mit einem Riemenumbau und einer Preissenkung reagieren sollen, dann sähe es vielleicht etwas anders aus.kilothilo hat geschrieben:... könnte man meinen, über den Helityp hätte einer die Pest gegossen.
Habe den Spirit ja erst seit kurzem und bin super zufrieden. Schöne Größe und noch mit 3s zu fliegen.
Ciao
Robert
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Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
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#56
... alles richtig! Hinzu tritt das nicht so beliebte Stelzen-Landegestell und die Vibs, welche nicht alle Besitzer in den Griff bekommen haben.Helibird hat geschrieben:Hi dilg,
danke für die Infos & Bilder. Wenn das SHP Set weiterhin nicht lieferbar ist, werd ich den Umbau auch selbst versuchen.
Jep, leider. Denke mal robbe hätte zeitig mit einem Riemenumbau und einer Preissenkung reagieren sollen, dann sähe es vielleicht etwas anders aus.kilothilo hat geschrieben:... könnte man meinen, über den Helityp hätte einer die Pest gegossen.
Habe den Spirit ja erst seit kurzem und bin super zufrieden. Schöne Größe und noch mit 3s zu fliegen.
Hauptursache aber dürfte die starke Preiserhöhung zum Jahresanfang gewesen sein. Ich habe meinen Spirit im letzten Jahr bei EHS deutlich günstiger gekauft.
Mehrere Händler bestätigten mir im Frühjahr, dass sie in den Monaten nach der Preiserhöhung noch keinen Spirit verkauft hätten, obwohl er bis dahin ganz ordentlich über die Ladentheke ging.
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
#57
Es gibt ein Update von mir:
Bisher bin ich mit 6:1 geflogen, dh mit 20er Zahnscheibe, die gemessene Rotordrehzahl war 1700.
Heut hab ich mir ein 18er geholt, damit is er 5,27:1 übersetzt, und das Ding geht ur gut'! Sogar so gut das mein Kreisel nichtmehr mit kommt, ein G155 is doch etwas zu alt, naja testweise gings mit den G200 besser.
Das Trumm is so sensibel am HeRo, das hab ich noch nicht erlebt....mir hats sogar nicht HeRo Welle verbogen (Selbstbau), ich habs wieder grad gebogen und es lief gleich perfekt
Morgen test ich weiter, ich glaub, den Umstieg auf 4s kann ich mir sparen...ich hab sogar kurz mit den gedanken gespielt ihn einfach so auf den Rücken zu legen, so überwältigt war/bin ich...
anyway; hth&lg
Bisher bin ich mit 6:1 geflogen, dh mit 20er Zahnscheibe, die gemessene Rotordrehzahl war 1700.
Heut hab ich mir ein 18er geholt, damit is er 5,27:1 übersetzt, und das Ding geht ur gut'! Sogar so gut das mein Kreisel nichtmehr mit kommt, ein G155 is doch etwas zu alt, naja testweise gings mit den G200 besser.
Das Trumm is so sensibel am HeRo, das hab ich noch nicht erlebt....mir hats sogar nicht HeRo Welle verbogen (Selbstbau), ich habs wieder grad gebogen und es lief gleich perfekt
Morgen test ich weiter, ich glaub, den Umstieg auf 4s kann ich mir sparen...ich hab sogar kurz mit den gedanken gespielt ihn einfach so auf den Rücken zu legen, so überwältigt war/bin ich...
anyway; hth&lg
lg michl
#58
Hi Leute
Hab ja jetzt den 500TH drin und wollte berichten. Also der Motor hat folgende Leistungswerte: 3380 K/V, 400Watt und wiegt 57gr. Hatte den Motor mit einem 15er Ritzel bestückt und 3S Lipo Kokam unter dem Heli.
Hab den Heli mit dem 500TH geflogen, allerdings war es noch nicht der Hit. In o.g. Bestückung habe ich den 40er Jazz sehr weit offen gehabt um eine Drehzahl von etwa 1700U am Kopf zu haben. Nach einer Akkuladung war der 500TH recht warm bis heiss, was man von ihm eigentlich im T-Rex nicht kennt. Spitzenstrom von ca23A waren auf meinem Wattsup verzeichnet. Ich werde bei nächster Gelegenheit das Ritzel gegen ein 16er austauschen und zudem das Zahnflankenspiel zur ersten Getriebestufe besser einstellen da es bei dem ersten Versuch zu stramm war, was natürlich auch Leistungsverlust gebracht hat.
Ich werde nach erneutem Test berichten.
Gibt es denn noch andere Motorversuche hier, oder beschränkt sich das hier auf den S16 und den A30-8XL. Was hat der A30-8XL Heli denn anderes, als der normale A30-8XL? Tiefstpreis im Netz hab ich den für 78€ gesehen.
Gruß
Thilo
Nachtrag:
Hab jetzt den Umbau gemacht. Ist jetzt ein 16er Ritzel auf der Motorwelle. War etwas Fummelei, da man mit dem 16er Ritzel auf der Motorwelle nicht mehr die zur Hauptrotorwelle nächstgelegene Motorbefestigungsschraube erreichen kann, da das Zahnrad der ersten Getriebestufe im Weg ist. Also erst den Motor mit entsprechendem Zahnflankenspiel mit nur einer Schraube einstellen, dann die erste Getriebestufe ausbauen( Imbusschraube raus, Welle raus) und anschließend die zweite Motorschraube rein drehen. Umständlich, aber es geht. Jetzt muß ich noch Zeit zum Testen finden.
Ich hab mal ein Foto vom Umbau angehängt. Irgendwie winzig der Motor zum Heli. Mal sehen, wie das funzt.
Hab ja jetzt den 500TH drin und wollte berichten. Also der Motor hat folgende Leistungswerte: 3380 K/V, 400Watt und wiegt 57gr. Hatte den Motor mit einem 15er Ritzel bestückt und 3S Lipo Kokam unter dem Heli.
Hab den Heli mit dem 500TH geflogen, allerdings war es noch nicht der Hit. In o.g. Bestückung habe ich den 40er Jazz sehr weit offen gehabt um eine Drehzahl von etwa 1700U am Kopf zu haben. Nach einer Akkuladung war der 500TH recht warm bis heiss, was man von ihm eigentlich im T-Rex nicht kennt. Spitzenstrom von ca23A waren auf meinem Wattsup verzeichnet. Ich werde bei nächster Gelegenheit das Ritzel gegen ein 16er austauschen und zudem das Zahnflankenspiel zur ersten Getriebestufe besser einstellen da es bei dem ersten Versuch zu stramm war, was natürlich auch Leistungsverlust gebracht hat.
Ich werde nach erneutem Test berichten.
Gibt es denn noch andere Motorversuche hier, oder beschränkt sich das hier auf den S16 und den A30-8XL. Was hat der A30-8XL Heli denn anderes, als der normale A30-8XL? Tiefstpreis im Netz hab ich den für 78€ gesehen.
Gruß
Thilo
Nachtrag:
Hab jetzt den Umbau gemacht. Ist jetzt ein 16er Ritzel auf der Motorwelle. War etwas Fummelei, da man mit dem 16er Ritzel auf der Motorwelle nicht mehr die zur Hauptrotorwelle nächstgelegene Motorbefestigungsschraube erreichen kann, da das Zahnrad der ersten Getriebestufe im Weg ist. Also erst den Motor mit entsprechendem Zahnflankenspiel mit nur einer Schraube einstellen, dann die erste Getriebestufe ausbauen( Imbusschraube raus, Welle raus) und anschließend die zweite Motorschraube rein drehen. Umständlich, aber es geht. Jetzt muß ich noch Zeit zum Testen finden.
Ich hab mal ein Foto vom Umbau angehängt. Irgendwie winzig der Motor zum Heli. Mal sehen, wie das funzt.
- Dateianhänge
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- k-IMG_4724.JPG (50.57 KiB) 586 mal betrachtet
Gruß Thilo
#59
heho;
@kilothilo:
Hoffentlich fliegt der so gut, wie es aussieht
anyway; Unterschied beim A30- Heli is der Lüfter, und der bringts;
Irgendwie sind 1/3 meiner Lipos am ableben, und der Rest is nicht berühmt, langsam sollt ich mich nach vergleichbarem umsehen....immerhin wirds langsam kalt, ich glaub im Moment macht ein Lipo mehr aus als der Umstieg A30/Twist37...
lg
@kilothilo:
Hoffentlich fliegt der so gut, wie es aussieht
anyway; Unterschied beim A30- Heli is der Lüfter, und der bringts;
Irgendwie sind 1/3 meiner Lipos am ableben, und der Rest is nicht berühmt, langsam sollt ich mich nach vergleichbarem umsehen....immerhin wirds langsam kalt, ich glaub im Moment macht ein Lipo mehr aus als der Umstieg A30/Twist37...
lg
lg michl
#60
Also, seit dem ich den Unterschied zwischen Billigakku aus China (wird bei Ebay jede Menge verkauft) und Markenakku ( auch aus China, aber von namhaften Hersteller) selber gesehen habe, kommen bei mir nur noch die guten Akkus rein. Kokam oder Saehans. Ich wollte es auch nicht glauben, aber was ich bei einem Leistungsvergleich in meinem T-Rexgesehen habe, bleibe ich definitiv bei einen der o.g. Akkuhersteller. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Thilo
Gruß
Thilo
Gruß Thilo