OS MAX 50H Hyper oder Webra 55-P5 AAR Heli Motor
#1 OS MAX 50H Hyper oder Webra 55-P5 AAR Heli Motor
Hallo Leute.
Hier ist des öfteren die Rede vom OS MAX 50H Hyper als Antrieb für den T-Rex 600 Nitro. Hat jemand auch Erfahrung mit dem Webra 55-P5 AAR Heli Motor?
Was sind die Vor bzw. Nachteile der beiden Motoren?
Preislich schenken sie sich ja nicht viel.
Hier ist des öfteren die Rede vom OS MAX 50H Hyper als Antrieb für den T-Rex 600 Nitro. Hat jemand auch Erfahrung mit dem Webra 55-P5 AAR Heli Motor?
Was sind die Vor bzw. Nachteile der beiden Motoren?
Preislich schenken sie sich ja nicht viel.
Zuletzt geändert von heliheli am 17.10.2007 18:20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin 
Futaba FF-10
HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast
Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8

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#2
Der Hyper ist wie du sicher festgestellt hast "Der Klasiker" und der P55 eher ein Sonderling. die einen Schreiben das sie überhauptnicht damit zurecht gekommen sind, andere wollen ihn nicht mehr hergeben.
Was ich bis her rausgefunden habe ist das man den P55 wohl mit etwas weniger Nitro fliegen kann und er sich bei einer etwas höheren Betriebsthemperatur wol fühlt (Ist aber wohl kein Problem sondern normal bei AAR)
wäre evtl. auch besser im Motorenbereich aufgehoben!
Was ich bis her rausgefunden habe ist das man den P55 wohl mit etwas weniger Nitro fliegen kann und er sich bei einer etwas höheren Betriebsthemperatur wol fühlt (Ist aber wohl kein Problem sondern normal bei AAR)
wäre evtl. auch besser im Motorenbereich aufgehoben!
#3
Alles klar, danke.
Noch eine Frage: Wie verschiebt man ein Thema
?
Noch eine Frage: Wie verschiebt man ein Thema

Gruß Martin 
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#4
Admin kann das...
aber zu Webra, mit der Fähigkeit AAR (Air to Air Refuelling)
haste natürlich den Vorteil, dass Du nich Landen musst zum tanken! lol 
aber zu Webra, mit der Fähigkeit AAR (Air to Air Refuelling)


mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
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#5
So ein Quatsch, am besten ist es immer noch, eine zusätzliche HalterungTouretti hat geschrieben:Admin kann das...
aber zu Webra, mit der Fähigkeit AAR (Air to Air Refuelling)haste natürlich den Vorteil, dass Du nich Landen musst zum tanken! lol
für einen Gallonen-Kanister unter den Heli zu montieren



Wer hat denn schon immer einen Kollegen mit Tank-Heli mit auf dem Platz...?
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
#6
Hallo,
also ich stehe auch vor der Motorwahl. Habe mal in Foren gelesen und versuche mich über Verbrenenr Motoren schlau zu machen.
Laut Herstellerangabe kann der Webra mit Null Nitro oder aber mehr betrieben werden.
Weniger Nitro bedeutet billigerer Kraftstoff und längere Flugzeiten.
In vielen Foren wird viel geschrieben. Das beachte ich mal in diesem Fall nicht. Dort ist die Meinung OS nehmen, viel Nitro und fertig. Wie eben die GY401 Geschichte. Einbauen und funzt.
Der Webra hat etwas mehr Hubraum, etwas mehr PS und braucht für das Einlaufen wohl länger.
Auf der Messe habe ich mit einem OS Nutzer und einem Webra Nutzer bzgl, der Motorisierung im Rex gersprochen. Beide waren damit in ihrem Rex zufrieden. Der Webra Nutzer hatte als Flugzeit 9-12 Minuten angegeben wenn er es krachen läßt, der OS Nutzer 8 Minuten. Beide keine Hitzeprobleme.
Ein Kollege fliegt den Raptor 50 mit OS. 15 Minuten normaler Rundflug mit ziviler Drehzahl und 20% Nitro. Bei derzeitigen Aussentemperaturen wird der dabei 80-90 Grad warm.
Also ich würde mich eher für den Webra entscheiden. Ist mal was von den Ösis und braucht weniger nitirierten Sprit. Dürfte für meine Flugkünste genügen. Preis des Webras habe ich im Web bei 150 Euro gefunden. Dazu dann noch der Dämpfer.
Bin mir da aber noch nicht sicher.... . Wäre hilfreich wenn mal jemand mit Erfahrung die Motoren direkt im Rex vergleichen könnte.
Gruß Diver
also ich stehe auch vor der Motorwahl. Habe mal in Foren gelesen und versuche mich über Verbrenenr Motoren schlau zu machen.
Laut Herstellerangabe kann der Webra mit Null Nitro oder aber mehr betrieben werden.
Weniger Nitro bedeutet billigerer Kraftstoff und längere Flugzeiten.
In vielen Foren wird viel geschrieben. Das beachte ich mal in diesem Fall nicht. Dort ist die Meinung OS nehmen, viel Nitro und fertig. Wie eben die GY401 Geschichte. Einbauen und funzt.
Der Webra hat etwas mehr Hubraum, etwas mehr PS und braucht für das Einlaufen wohl länger.
Auf der Messe habe ich mit einem OS Nutzer und einem Webra Nutzer bzgl, der Motorisierung im Rex gersprochen. Beide waren damit in ihrem Rex zufrieden. Der Webra Nutzer hatte als Flugzeit 9-12 Minuten angegeben wenn er es krachen läßt, der OS Nutzer 8 Minuten. Beide keine Hitzeprobleme.
Ein Kollege fliegt den Raptor 50 mit OS. 15 Minuten normaler Rundflug mit ziviler Drehzahl und 20% Nitro. Bei derzeitigen Aussentemperaturen wird der dabei 80-90 Grad warm.
Also ich würde mich eher für den Webra entscheiden. Ist mal was von den Ösis und braucht weniger nitirierten Sprit. Dürfte für meine Flugkünste genügen. Preis des Webras habe ich im Web bei 150 Euro gefunden. Dazu dann noch der Dämpfer.
Bin mir da aber noch nicht sicher.... . Wäre hilfreich wenn mal jemand mit Erfahrung die Motoren direkt im Rex vergleichen könnte.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#7
Als Verbrenner-Anfänger auf jeden Fall den OS nehmen.
Mit Webra ist man da wohl weit ausserhalb des Spassbereichs...
Will es mal so ausdrücken:
Über OS hat sich hier noch nie jemand beklagt.
Den Webra haben mindestens genausoviele Leute verflucht, wie vergöttert. Problematisch sind wohl vor Allem die Vergaser.
Etliche Webra Probierer haben nach kurzer Zeit wieder einen OS eingebaut.
Mit Webra ist man da wohl weit ausserhalb des Spassbereichs...
Will es mal so ausdrücken:
Über OS hat sich hier noch nie jemand beklagt.
Den Webra haben mindestens genausoviele Leute verflucht, wie vergöttert. Problematisch sind wohl vor Allem die Vergaser.
Etliche Webra Probierer haben nach kurzer Zeit wieder einen OS eingebaut.
Zuletzt geändert von Chris_D am 05.11.2007 16:32:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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#8
Webra läuft super wenn er mal eingestellt ist, aber die Einstellerei ist echt ein ProblemChris_D hat geschrieben:Als Verbrenner-Anfänger auf jeden Fall den OS nehmen.
Mit Webra ist man da wohl weit ausserhalb des Spassbereichs...

Ich würde auch nen OS empfehlen. Sind die Motoren mit denen ich die mit Abstand besten Ergebnisse habe!
Wobei Webra mit OS-Vergaser auch noch gut ging

Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Daniel
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#10
Guter Motor für nen Startertracer hat geschrieben:Was ist mit dem XM12? *g*Sind die Motoren mit denen ich die mit Abstand besten Ergebnisse habe!

Gruss
Chris
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#12
Der Motor is total doof!tracer hat geschrieben:Was ist mit dem XM12? *g*Sind die Motoren mit denen ich die mit Abstand besten Ergebnisse habe!
Hab den ja... hab an alle 3 dieser komischen Drähte, ich glaub die nennt man Adern, einen Spritschlauch vom Tank angeschlossen, vollgetankt, setze den Starter drauf aber er springt nicht an

Gruß
Daniel
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Daniel
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#13
Guter Motor für nen Starter
Wenn du da den Glühkerzenstecker abziehst, bleibt der auch stehen.
Ihr seid doch alle doofvollgetankt, setze den Starter drauf aber er springt nicht an



#14
Hallo,
hm - der Forumstrend geht also eher wie vermutet in Richtung OS. Aber ist die Webra Einstellung wirklich so schwer? Schlimmer wäre wenn der Service nicht paßt. Habe ich jetzt schon öfters gehört.
So ein Mist - habe die Seitenteile vom Rex vertauscht
Aber zum Glück nur versuchsweise zusammen geschraubt
Der Zusammenbau macht schon irre Spaß

Also was jetzt? Wohl docj der bewährte OS. Spricht auch dafür weil der Verbrennerkollege den auch hat. Somit kann er mir bei der Einstellung helfen.
Gruß Diver
hm - der Forumstrend geht also eher wie vermutet in Richtung OS. Aber ist die Webra Einstellung wirklich so schwer? Schlimmer wäre wenn der Service nicht paßt. Habe ich jetzt schon öfters gehört.
So ein Mist - habe die Seitenteile vom Rex vertauscht

Aber zum Glück nur versuchsweise zusammen geschraubt

Der Zusammenbau macht schon irre Spaß


Also was jetzt? Wohl docj der bewährte OS. Spricht auch dafür weil der Verbrennerkollege den auch hat. Somit kann er mir bei der Einstellung helfen.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#15
Hi all, da schalte ich mich mal kurz mit ein
Ich habe den Webra AAR in meinem Rapi50 und fliege den mit 0!! NITRO!!
Ich habe die Standardeinstellung laut Beschreibung hergenommen und für die ersten 5 Tankfüllungen etwas fetter gestellt. Dann langsam immer etwas magerer. Bis auf Dreck
im Vergaser hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motor, auch der Bums ist da. Ich fliege die Maniac 603 Blätter. Der neue 600Nitro liegt schon hier und auch das Herz (Webra P55AAR)
Ach ja, auf jeden Fall würde ich die MagicPipe verwenden, kostet zwar etwas mehr, ist aber genau auf den Motor abgestimmt!
Grüße
Frank

Ich habe den Webra AAR in meinem Rapi50 und fliege den mit 0!! NITRO!!
Ich habe die Standardeinstellung laut Beschreibung hergenommen und für die ersten 5 Tankfüllungen etwas fetter gestellt. Dann langsam immer etwas magerer. Bis auf Dreck


Ach ja, auf jeden Fall würde ich die MagicPipe verwenden, kostet zwar etwas mehr, ist aber genau auf den Motor abgestimmt!
Grüße
Frank
Grüße