OS MAX 50H Hyper oder Webra 55-P5 AAR Heli Motor

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heliheli
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#1 OS MAX 50H Hyper oder Webra 55-P5 AAR Heli Motor

Beitrag von heliheli »

Hallo Leute.

Hier ist des öfteren die Rede vom OS MAX 50H Hyper als Antrieb für den T-Rex 600 Nitro. Hat jemand auch Erfahrung mit dem Webra 55-P5 AAR Heli Motor?

Was sind die Vor bzw. Nachteile der beiden Motoren?

Preislich schenken sie sich ja nicht viel.
Zuletzt geändert von heliheli am 17.10.2007 18:20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin :wave:

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frankyfly
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#2

Beitrag von frankyfly »

Der Hyper ist wie du sicher festgestellt hast "Der Klasiker" und der P55 eher ein Sonderling. die einen Schreiben das sie überhauptnicht damit zurecht gekommen sind, andere wollen ihn nicht mehr hergeben.

Was ich bis her rausgefunden habe ist das man den P55 wohl mit etwas weniger Nitro fliegen kann und er sich bei einer etwas höheren Betriebsthemperatur wol fühlt (Ist aber wohl kein Problem sondern normal bei AAR)

wäre evtl. auch besser im Motorenbereich aufgehoben!
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heliheli
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#3

Beitrag von heliheli »

Alles klar, danke.

Noch eine Frage: Wie verschiebt man ein Thema :scratch: ?
Gruß Martin :wave:

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Touretti
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#4

Beitrag von Touretti »

Admin kann das...

aber zu Webra, mit der Fähigkeit AAR (Air to Air Refuelling) :D haste natürlich den Vorteil, dass Du nich Landen musst zum tanken! lol :lol:
mfg
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TommyB
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#5

Beitrag von TommyB »

Touretti hat geschrieben:Admin kann das...

aber zu Webra, mit der Fähigkeit AAR (Air to Air Refuelling) :D haste natürlich den Vorteil, dass Du nich Landen musst zum tanken! lol :lol:
So ein Quatsch, am besten ist es immer noch, eine zusätzliche Halterung
für einen Gallonen-Kanister unter den Heli zu montieren :lol: :lol: :lol:

Wer hat denn schon immer einen Kollegen mit Tank-Heli mit auf dem Platz...?
Grüsse
Thomas

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Diver
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#6

Beitrag von Diver »

Hallo,

also ich stehe auch vor der Motorwahl. Habe mal in Foren gelesen und versuche mich über Verbrenenr Motoren schlau zu machen.

Laut Herstellerangabe kann der Webra mit Null Nitro oder aber mehr betrieben werden.

Weniger Nitro bedeutet billigerer Kraftstoff und längere Flugzeiten.

In vielen Foren wird viel geschrieben. Das beachte ich mal in diesem Fall nicht. Dort ist die Meinung OS nehmen, viel Nitro und fertig. Wie eben die GY401 Geschichte. Einbauen und funzt.

Der Webra hat etwas mehr Hubraum, etwas mehr PS und braucht für das Einlaufen wohl länger.

Auf der Messe habe ich mit einem OS Nutzer und einem Webra Nutzer bzgl, der Motorisierung im Rex gersprochen. Beide waren damit in ihrem Rex zufrieden. Der Webra Nutzer hatte als Flugzeit 9-12 Minuten angegeben wenn er es krachen läßt, der OS Nutzer 8 Minuten. Beide keine Hitzeprobleme.

Ein Kollege fliegt den Raptor 50 mit OS. 15 Minuten normaler Rundflug mit ziviler Drehzahl und 20% Nitro. Bei derzeitigen Aussentemperaturen wird der dabei 80-90 Grad warm.

Also ich würde mich eher für den Webra entscheiden. Ist mal was von den Ösis und braucht weniger nitirierten Sprit. Dürfte für meine Flugkünste genügen. Preis des Webras habe ich im Web bei 150 Euro gefunden. Dazu dann noch der Dämpfer.

Bin mir da aber noch nicht sicher.... . Wäre hilfreich wenn mal jemand mit Erfahrung die Motoren direkt im Rex vergleichen könnte.

Gruß Diver
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Chris_D
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#7

Beitrag von Chris_D »

Als Verbrenner-Anfänger auf jeden Fall den OS nehmen.
Mit Webra ist man da wohl weit ausserhalb des Spassbereichs...

Will es mal so ausdrücken:

Über OS hat sich hier noch nie jemand beklagt.
Den Webra haben mindestens genausoviele Leute verflucht, wie vergöttert. Problematisch sind wohl vor Allem die Vergaser.
Etliche Webra Probierer haben nach kurzer Zeit wieder einen OS eingebaut.
Zuletzt geändert von Chris_D am 05.11.2007 16:32:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Chris

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Tueftler
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#8

Beitrag von Tueftler »

Chris_D hat geschrieben:Als Verbrenner-Anfänger auf jeden Fall den OS nehmen.
Mit Webra ist man da wohl weit ausserhalb des Spassbereichs...
Webra läuft super wenn er mal eingestellt ist, aber die Einstellerei ist echt ein Problem :(
Ich würde auch nen OS empfehlen. Sind die Motoren mit denen ich die mit Abstand besten Ergebnisse habe!
Wobei Webra mit OS-Vergaser auch noch gut ging ;)
Gruß
Daniel
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#9

Beitrag von tracer »

Sind die Motoren mit denen ich die mit Abstand besten Ergebnisse habe!
Was ist mit dem XM12? *g*
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Chris_D
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#10

Beitrag von Chris_D »

tracer hat geschrieben:
Sind die Motoren mit denen ich die mit Abstand besten Ergebnisse habe!
Was ist mit dem XM12? *g*
Guter Motor für nen Starter :twisted:
Gruss
Chris

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yogi149

#11

Beitrag von yogi149 »

tracer hat geschrieben:
Sind die Motoren mit denen ich die mit Abstand besten Ergebnisse habe!
Was ist mit dem XM12? *g*
Wenn du da den Glühkerzenstecker abziehst, bleibt der auch stehen. :lol: :lol:
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Tueftler
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#12

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:
Sind die Motoren mit denen ich die mit Abstand besten Ergebnisse habe!
Was ist mit dem XM12? *g*
Der Motor is total doof!
Hab den ja... hab an alle 3 dieser komischen Drähte, ich glaub die nennt man Adern, einen Spritschlauch vom Tank angeschlossen, vollgetankt, setze den Starter drauf aber er springt nicht an :(
Gruß
Daniel
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#13

Beitrag von tracer »

Guter Motor für nen Starter
Wenn du da den Glühkerzenstecker abziehst, bleibt der auch stehen.
vollgetankt, setze den Starter drauf aber er springt nicht an
Ihr seid doch alle doof ;) ;) ;)
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Diver
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#14

Beitrag von Diver »

Hallo,

hm - der Forumstrend geht also eher wie vermutet in Richtung OS. Aber ist die Webra Einstellung wirklich so schwer? Schlimmer wäre wenn der Service nicht paßt. Habe ich jetzt schon öfters gehört.

So ein Mist - habe die Seitenteile vom Rex vertauscht :-(
Aber zum Glück nur versuchsweise zusammen geschraubt :-)

Der Zusammenbau macht schon irre Spaß :-) :-)

Also was jetzt? Wohl docj der bewährte OS. Spricht auch dafür weil der Verbrennerkollege den auch hat. Somit kann er mir bei der Einstellung helfen.

Gruß Diver
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flyfrank
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#15

Beitrag von flyfrank »

Hi all, da schalte ich mich mal kurz mit ein :)
Ich habe den Webra AAR in meinem Rapi50 und fliege den mit 0!! NITRO!!
Ich habe die Standardeinstellung laut Beschreibung hergenommen und für die ersten 5 Tankfüllungen etwas fetter gestellt. Dann langsam immer etwas magerer. Bis auf Dreck :oops: im Vergaser hatte ich keinerlei Probleme mit dem Motor, auch der Bums ist da. Ich fliege die Maniac 603 Blätter. Der neue 600Nitro liegt schon hier und auch das Herz (Webra P55AAR) :lol:
Ach ja, auf jeden Fall würde ich die MagicPipe verwenden, kostet zwar etwas mehr, ist aber genau auf den Motor abgestimmt!

Grüße
Frank
Grüße
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