Balancer Anschluß umlöten
#1 Balancer Anschluß umlöten
Hallo zusammen, ich habe mir einen DUCI-Lipo gekauft und stelle nun fest das die Belegung bei diesem Akku von der meiner alten Akkus abweicht.
Der Stecker paßt aber der Balancer schaltet nicht durch.
Kann man die Kabel einfach umtauschen?
Anbei ein Foto.
Gruß
Thomas
Der Stecker paßt aber der Balancer schaltet nicht durch.
Kann man die Kabel einfach umtauschen?
Anbei ein Foto.
Gruß
Thomas
- Dateianhänge
-
- CIMG3449.JPG (241.8 KiB) 243 mal betrachtet
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50 V2.5 Titanium
* HK 450
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Parkzone Stinson Reliant
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
- Knut Stritzl
Hallo Thomas,
Du solltest Dich nicht auf die Farbbelegung der Stecker verlaassen. Sicherer und sinnvoller ist es die einzelnen Zellen aus zu messen . Denn nur dann ist gewährleistet das die Steckerbelegung und Konfiguration passt.
Du solltest Dich nicht auf die Farbbelegung der Stecker verlaassen. Sicherer und sinnvoller ist es die einzelnen Zellen aus zu messen . Denn nur dann ist gewährleistet das die Steckerbelegung und Konfiguration passt.
Gruß
Knut Stritzl
Knut Stritzl
Hm schwarz bleibt schwarz und rot bleibt rot.
Will damit sagen schwarz wird wohl bei beiden - und rot bei beiden + sein.
Aber wie Kurt schon geschrieben hat: [highlight=red]unbedingt messen!![/highlight]
Wenns dann so sein sollte dass der tatsächlich verdreht ist kannst du die Buchsen auch aus dem Gehäuse rausmachen und in der richtigen Reihenfolge wieder "zusammenbauen".
Löten brauchst du nicht. Ist zwar ein bischen Pfriemelei aber geht.
Du brauchst dazu etwas Isolierband und einen spitzen Gegenstand.
So in der Art von ner Nadel einer Pinwand. Stecknadel bsp geht nicht.
Auf deinem Foto die "blanken" Stellen in den Steckern: Da sitzen die Rastnasen die du mit der Pinwandnadel zurückdrücken und so den Buchseneinsatz entriegeln kannst. Dann lässt sich der Einsatz ganz einfach am Kabel aus dem Gehäuse ziehen. Da man bei der Aktion die Nase verbiegt muss man mit der Nadel die Nase von der anderen Seite wieder etwas aufrichten. Dann ein Stück Isolierband um den blanken Pin dass er beim Ausbau der anderen Einsätze keinen Kurzen fabriziert.
Beim Zusammenstecken darauf achten dass die Nasen alle einrasten. Evtl. muss man ne Nase nochmals etwas aufstellen.
Viel Erfolg
Gruß
Tom
Will damit sagen schwarz wird wohl bei beiden - und rot bei beiden + sein.
Aber wie Kurt schon geschrieben hat: [highlight=red]unbedingt messen!![/highlight]
Wenns dann so sein sollte dass der tatsächlich verdreht ist kannst du die Buchsen auch aus dem Gehäuse rausmachen und in der richtigen Reihenfolge wieder "zusammenbauen".
Löten brauchst du nicht. Ist zwar ein bischen Pfriemelei aber geht.
Du brauchst dazu etwas Isolierband und einen spitzen Gegenstand.
So in der Art von ner Nadel einer Pinwand. Stecknadel bsp geht nicht.
Auf deinem Foto die "blanken" Stellen in den Steckern: Da sitzen die Rastnasen die du mit der Pinwandnadel zurückdrücken und so den Buchseneinsatz entriegeln kannst. Dann lässt sich der Einsatz ganz einfach am Kabel aus dem Gehäuse ziehen. Da man bei der Aktion die Nase verbiegt muss man mit der Nadel die Nase von der anderen Seite wieder etwas aufrichten. Dann ein Stück Isolierband um den blanken Pin dass er beim Ausbau der anderen Einsätze keinen Kurzen fabriziert.
Beim Zusammenstecken darauf achten dass die Nasen alle einrasten. Evtl. muss man ne Nase nochmals etwas aufstellen.
Viel Erfolg
Gruß
Tom
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Danke erstmal. Na dann werd ich mal heute Abend nachmessen.
Thomas
Thomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Das hatte ich auhc war genau um 180° verdreht das ganze.. hab dan immer einen Pin raus mit klebeband umwickelt (damnits keinen kurzschluss gibt bis ich alle raus hatte (aber vorher messen, damit die reihenflge stimmt) ,
...dann neu rein gesteckt fertig.. höchste vorsicht , gerade beim reinstecken kanns eng werden abzwicken und löten halte cih für nciht unbedingt sinnvoll wennma ruhige hand und nerven hat gehts auch mit "umstecken" ...
Richard
...dann neu rein gesteckt fertig.. höchste vorsicht , gerade beim reinstecken kanns eng werden abzwicken und löten halte cih für nciht unbedingt sinnvoll wennma ruhige hand und nerven hat gehts auch mit "umstecken" ...
Richard
derzeit: Sim

Mhmm, ich hab nachgemessen aber irgendwie weiß ich nicht was ich jetzt tun soll. Wenn ich die schwarze Prüfklemme auf den schwarzen Kontakt halte und die einzelnen Kontakte mit der roten Klemme abgehe, summiert sich die Spannung. Das ist bei beiden Akkus so. Der Unterschied ist eben das Rot und schwarz beim Duci-Akku vertauscht sind. Kann ich die beiden einfach tauschen, oder müssen mehr getauscht werden.
Das erste Bild ist der wo alles ok ist, das untere ist der "Vertauschte"
Ich blick das nicht....
Thomas
Das erste Bild ist der wo alles ok ist, das untere ist der "Vertauschte"
Ich blick das nicht....
Thomas
- Dateianhänge
-
- CIMG3479.JPG (240.52 KiB) 203 mal betrachtet
-
- CIMG3480.JPG (253.43 KiB) 202 mal betrachtet
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
oh mann.... Was ne Reihenschaltung ist weißt du ? Dann hilft dir das Schaltbild und ein Messgerät weiter. Nicht verzweifeln, überlegen - ist alles garnet so schwer.
Edit : Die farben spielen keine Rolle, ignorier die - die Polung und die Zellenfolge ist entscheidend, sonst nix.
Edit : Die farben spielen keine Rolle, ignorier die - die Polung und die Zellenfolge ist entscheidend, sonst nix.
- Dateianhänge
-
- 3s1p_Belegung.jpeg (26.82 KiB) 231 mal betrachtet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
1. Sorry das es Dich anscheinend nervt wenn jemand nicht das Verständnis für Elektronik aufbringt wie Du.Crizz hat geschrieben:oh mann....
2. Danke, das Schaltbild hat es für mich einfacher gemacht und d er Akku lädt jetzt.
Thomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Nee, nimm das bitte net persönlich. Das einzige was mich etwas angenervt hat ist die Tatsache, das ich dieses Schaltbild mit Sicherheit über ein Dutzend mal zu ähnlichen Themen gepostet habe, immer die gleiche Leute auf Threads antworten aber anscheinend niemand wirklich liest - sonst hätte längst ein Hinweis darauf kommen können.
War also nicht gegen dich, zieh dir den Schuh net an. Wichtig ist das geholfen wurde, wenn auch bisl später als nötig.
War also nicht gegen dich, zieh dir den Schuh net an. Wichtig ist das geholfen wurde, wenn auch bisl später als nötig.
_________________________________________________________________________________
Von daher gesehen kann ich Dich verstehen. Meistens benutze ich auch vorher die Suche, aber die Suchfunktion wirft leider alle Thread aus bei denen irgendwo im Text das Suchwort steht. Da kommt man schnell auf hunderte von Seiten wo man 1 Woche braucht um das richtige rausgefunden zu haben.Crizz hat geschrieben:Nee, nimm das bitte net persönlich. Das einzige was mich etwas angenervt hat ist die Tatsache, das ich dieses Schaltbild mit Sicherheit über ein Dutzend mal zu ähnlichen Themen gepostet habe, immer die gleiche Leute auf Threads antworten aber anscheinend niemand wirklich liest - sonst hätte längst ein Hinweis darauf kommen können.
So what, Ende gut alles gut.....
Danke Euch allen.
Thomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
@crizz
...du die suche funktion ist für nüsse , weil du wenns nciht ein spezialthema ist das man sucht 10.000 ergebnisse bekommt, woraus man sich wieder was händisch suchen muss und das ist sehr sehr mühsam... schon öfters probiert vor allem wenns ein älteres thema ist 1-2 jahre etc.. vergiss es.. daher fragen viele lieber nochmal nach als zu suchen.. ist in allen anderen boards genauso... nutz die suche funktion jo da musste verdammt viel zeit haben und lust ....
...
wenn die suche funktion so funktionieren würde das jeder sein ergebniss exakt +-10 beiträge geliefert bekommt (ausser es gibtmehr als 10 dann in blöchen a 20) würden hier um 200.000 beiträge die Datenbank weniger belasten
....
aber ich nutze sie trotzdem wennma was nachlesen , wissen will einen bericht benötigt... sucht man ja trotzdem
..
Richard
...du die suche funktion ist für nüsse , weil du wenns nciht ein spezialthema ist das man sucht 10.000 ergebnisse bekommt, woraus man sich wieder was händisch suchen muss und das ist sehr sehr mühsam... schon öfters probiert vor allem wenns ein älteres thema ist 1-2 jahre etc.. vergiss es.. daher fragen viele lieber nochmal nach als zu suchen.. ist in allen anderen boards genauso... nutz die suche funktion jo da musste verdammt viel zeit haben und lust ....

wenn die suche funktion so funktionieren würde das jeder sein ergebniss exakt +-10 beiträge geliefert bekommt (ausser es gibtmehr als 10 dann in blöchen a 20) würden hier um 200.000 beiträge die Datenbank weniger belasten

aber ich nutze sie trotzdem wennma was nachlesen , wissen will einen bericht benötigt... sucht man ja trotzdem

Richard

Ich denk ich werd daraus mal nen Beitrag für´s Heli-Wiki machen - so Basics weredn ja öfter gebraucht, und da findet man´s dann auch.
Yepp, genau mein Reden. Leider kann man in der SuFu nicht einstellen das nur im Betreff gesucht wird. Oft ist es ja auch so, das ein Thread aus dem Thema gerissen wird und zwischendurch mal was anderes gefragt wird. Das versteckt sich dann auch in den 200.000 Beiträgen.Richard hat geschrieben:@crizz
...du die suche funktion ist für nüsse , weil du wenns nciht ein spezialthema ist das man sucht 10.000 ergebnisse bekommt, woraus man sich wieder was händisch suchen muss und das ist sehr sehr mühsam... schon öfters probiert vor allem wenns ein älteres thema ist 1-2 jahre etc.. vergiss es.. daher fragen viele lieber nochmal nach als zu suchen.. ist in allen anderen boards genauso... nutz die suche funktion jo da musste verdammt viel zeit haben und lust .......
wenn die suche funktion so funktionieren würde das jeder sein ergebniss exakt +-10 beiträge geliefert bekommt (ausser es gibtmehr als 10 dann in blöchen a 20) würden hier um 200.000 beiträge die Datenbank weniger belasten....
aber ich nutze sie trotzdem wennma was nachlesen , wissen will einen bericht benötigt... sucht man ja trotzdem..
Richard
THomas
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
* HK 450
* Flight-8 P51-Mustang
* Multiplex FunJet
* Messerschmitt BF109
* Jetiger
Gute Idee;Crizz hat geschrieben:Ich denk ich werd daraus mal nen Beitrag für´s Heli-Wiki machen - so Basics weredn ja öfter gebraucht, und da findet man´s dann auch.
ich kann des net

Finde es trotzdem super das sich leute die zeit nehmen dafür

Richard