Stinker Neuanschaffung: Kaufkriterien / Überlegungen
#32
Moin ps2,ps2 hat geschrieben:Hallo Diver,
für welchen Hubi hast Du dich entschieden?
Stehe vor der gleichen Entscheidung (Caliber 5, T-Rex, Style 50se Deluxe, etc.)
Favorisiere ebenfalls den Caliber5!
Gruss
ps2
also es wird der Caliber 5 werden. Auf der Modellbau Bodensee schaue ich mir mal noch Caliber 5 / Rex 600 / Raptor 5 / Style SE an. Woltle mich aber nicht mehr umentscheiden.
Den Caliber 5 weil:
ich den erstmal mit mechnischer Mischung fliegen möchte um zu sehen wie das funzt. Später dann Umbau auf elektronische Mischung um vergleichen zu können
es von Kyosho ein Set mit OS 50 und CFK Blättern für 600 Euro gibt. Hab ich auch schon für 500 Euro gesehen
ich die RC-Box am Caliber gut finde
der Caliber einen Riemenantrieb in der ersten Stufe hat
ich die Haube cooool finde
ein Headertank von Anfang an dabei ist
die Auslegung nicht für Zappel 3D ist. Sondern für Kunstflug
Kann allerdings noch dauern mit der Anschaffung. Bin am überlegen ob ich erst noch weiter richtig mit dem Spirit fliegen lerne und dann auf den Stinker gehe.
Ich habe mal eine Milchmädchenrechnung gemacht was den Sprit betrifft. Habe das mal über ein Jahr ausgerechnet. Für das Geld was ich da in Sprit investiere würde es auch 3 LiPo's für z.B. einen Elektro REX 600 geben. Aber ich überlege wohl besser NICHT in diese Richtung
Bei der Flugschule fande ich die großen Stinker einfach geil.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#33
Genau darum habe ich mir auch einen Caliber 5 gegönnt.Den Caliber 5 weil:
ich den erstmal mit mechnischer Mischung fliegen möchte um zu sehen wie das funzt. Später dann Umbau auf elektronische Mischung um vergleichen zu können
es von Kyosho ein Set mit OS 50 und CFK Blättern für 600 Euro gibt. Hab ich auch schon für 500 Euro gesehen
ich die RC-Box am Caliber gut finde
der Caliber einen Riemenantrieb in der ersten Stufe hat
ich die Haube cooool finde
ein Headertank von Anfang an dabei ist
die Auslegung nicht für Zappel 3D ist. Sondern für Kunstflug
Bis jetzt hat der Motor erst 3 Tanks, kann also noch nicht soviel sagen.
Aber im Rundflug verhält er sich echt super neutral.
Gruß Mike
Bell ARH (mit Cal3 mechanik)
3DX500 (Cherokee/Lepton Nachbau)
FF7 2.4 GHz
3DX500 (Cherokee/Lepton Nachbau)
FF7 2.4 GHz
#34
Hallo,actron hat geschrieben:Genau darum habe ich mir auch einen Caliber 5 gegönnt.
Bis jetzt hat der Motor erst 3 Tanks, kann also noch nicht soviel sagen.
Aber im Rundflug verhält er sich echt super neutral.
Gruß Mike
und wie kommst Du mit dem Stinkergeraffel klar? Ist es Dein erster Stinker?
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#35
Hi,
nein ist nicht mein erster Stinker. Hatte schon Raptor und Sceadu.
Und finde ihn subjektiv besser als den Raptor und ein wenig besser als den Sceadu.
Mit dem Stinker ist eigentlich kein Problem.
Tanken, Glühen,Starten,Fliegen.
Motor (OS50 Hyper) mit Grundeinstellung angworfen, lief sofort.
Nach ner halben Tanfüllung minmal magerer und gut wars.
Sprit habe ich 15 % Nitro.
Nur der Starter braucht beim Caliber 5 einen Freilauf.
Man schleppt halt noch den Spritkanister mit, ansonsten kein Problem.
Gruß Mike
nein ist nicht mein erster Stinker. Hatte schon Raptor und Sceadu.
Und finde ihn subjektiv besser als den Raptor und ein wenig besser als den Sceadu.
Mit dem Stinker ist eigentlich kein Problem.
Tanken, Glühen,Starten,Fliegen.
Motor (OS50 Hyper) mit Grundeinstellung angworfen, lief sofort.
Nach ner halben Tanfüllung minmal magerer und gut wars.
Sprit habe ich 15 % Nitro.
Nur der Starter braucht beim Caliber 5 einen Freilauf.
Man schleppt halt noch den Spritkanister mit, ansonsten kein Problem.
Gruß Mike
Bell ARH (mit Cal3 mechanik)
3DX500 (Cherokee/Lepton Nachbau)
FF7 2.4 GHz
3DX500 (Cherokee/Lepton Nachbau)
FF7 2.4 GHz
#36
Hallo,
ja bei mts-soest z.B. bekommste den für 499,- wenn ich mich jetzt nicht Irre.
Der Caliber gefällt mir auch sehr gut, ehrlich gesagt bis jetzt am besten wenn man das ganze drumherum miteinbezieht (Gyro, Servos; Reso etc.).
Und das 3D gezumpel kann er auch, wenns dann nötig sein sollte...
Ich muss aber noch warten, bin am sparen.
Möchte aber gerne den Bausatz haben, ich Tüddel so gerne.
Was macht denn der Caliber so für einen Eindruck wenn man in aus dem Karton holt?
Wer durfte die Erfahrung schon machen?
Danke und Gruss
ps2
ja bei mts-soest z.B. bekommste den für 499,- wenn ich mich jetzt nicht Irre.
Der Caliber gefällt mir auch sehr gut, ehrlich gesagt bis jetzt am besten wenn man das ganze drumherum miteinbezieht (Gyro, Servos; Reso etc.).
Und das 3D gezumpel kann er auch, wenns dann nötig sein sollte...
Ich muss aber noch warten, bin am sparen.
Möchte aber gerne den Bausatz haben, ich Tüddel so gerne.
Was macht denn der Caliber so für einen Eindruck wenn man in aus dem Karton holt?
Wer durfte die Erfahrung schon machen?
Danke und Gruss
ps2
#37
Hallo,ps2 hat geschrieben:Hallo,
ja bei mts-soest z.B. bekommste den für 499,- wenn ich mich jetzt nicht Irre.
Der Caliber gefällt mir auch sehr gut, ehrlich gesagt bis jetzt am besten wenn man das ganze drumherum miteinbezieht (Gyro, Servos; Reso etc.).
Und das 3D gezumpel kann er auch, wenns dann nötig sein sollte...
Ich muss aber noch warten, bin am sparen.
Möchte aber gerne den Bausatz haben, ich Tüddel so gerne.
Was macht denn der Caliber so für einen Eindruck wenn man in aus dem Karton holt?
Wer durfte die Erfahrung schon machen?
Danke und Gruss
ps2
kommst Du aus dem Norden? Wegen "Tüddel" . Ich bin ursprünglich aus Flensburg.
Hab auch schon überlegt das Teil zu kaufen einfach um mal erst tüddeln zu können.
HIER IST EIN SCHOENER TEST
UND HIER AUCH
Man könnte eigentlich einen Thread hier im Kyosho Forum eröffnen. Da ist sooooo wenig los. Und das hier für Grundsatzfragen nutzen. Werde ich mal machen.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#39
Hallo,
hier ist mal die Ersatzteilliste mit Preisvergleich. Was so aus Erfahrung bei einem Crash kaputt geht.
Der Caliber 5 ist hier am teuersten, Der Rex 600 schneidet am besten ab. Style / Paveway scheidet für mich jetzt aus. Ich hab's in 30 Minuten nicht geschafft im Internet zuverlässige Ersatzteillieferanten zu finden. Und auf Raptor Teilekompatibilität möchte ich mich nicht verlassen.
Die E.Teilpreise für den Caliber relativieren sich durch die Anschaffungskosten. Aus den USA kriege ich das Set mit Motor derzeit für 360 Euro. Da könnte man 2 Stück kaufen. Einen als E-Teil Spender behalten und den Motor daraus noch verkaufen.
Nun mal noch was zu den Betriebskosten Stinker / vs E-Heli. Eine Milchmädchenrechnung.
Sagen wir mal ich gehe in 8 Monaten pro Monat an 3 Wochenenden zum Fliegen. Das sind dann 24 Tage. Pro Tag möchte ich gerne 5 Flüge durchziehen. Hintereinander. Sind dann 110 Flüge im Jahr
Ein Flug mit Stinker wird auf 13 Minuten und 400ml Spritverbrauch angesetzt.
Ein Flug mit E-Heli auf 7 Minuten bei entsprechendem Lipo.
Für den Stinker werden dann 11 Gallonen CoolPower 20% zu je 25 Euro gebraucht. Sind 300 Euro für Sprit.
Lipo für Rex ca. 200 Euro. Benötigt werden 5 Stück. Macht 1000 Euro...
Wenn es 3 Stück sind und ich Pausen machen und zwischen dem Fliegen Lade sind es noch 600 Euro.
Lipo's für Hurricane 550 2*3200 zu je 65 Euro. Macht bei 5*2 LiPo's 650 Euro. Mit Flugunterbrechung und 3 Paar dann noch 390 Euro.
Also komme ich in der 50er Klasse auf 300 Euro Sprit vs. 600 Euro Lipo.
Wenn man dann bedenkt das mir in anderthalb Jahren bei pfleglicher Behandlung 3 Lipo's für den Spirit verreckt sin, und ein LiPo nach ca. 100 Zyklen schlapp macht, so steht der Stinker besser da. Mal abgesehen vom Startequipment... .
Also es wird ein Stinker . Entweder Rex600 oder Caliber5. Hier müßt ich mal überlegen ob mich die niedrigen Ersatzteilpreise doch noch zum 600er Nitro ziehen, oder ob ich meine pro Argumente für das Caliber 5 Konzept beibehalte. Schwierig schwierig.
Oder ein Hurricane 550 als "Zwischengrößen E-Heli" zum Üben vor dem Stinker? Aber dann hätte mein Spirit keine Lebensberechtigung mehr. Und den möchte ich behalten.
Gruß Diver
hier ist mal die Ersatzteilliste mit Preisvergleich. Was so aus Erfahrung bei einem Crash kaputt geht.
Der Caliber 5 ist hier am teuersten, Der Rex 600 schneidet am besten ab. Style / Paveway scheidet für mich jetzt aus. Ich hab's in 30 Minuten nicht geschafft im Internet zuverlässige Ersatzteillieferanten zu finden. Und auf Raptor Teilekompatibilität möchte ich mich nicht verlassen.
Die E.Teilpreise für den Caliber relativieren sich durch die Anschaffungskosten. Aus den USA kriege ich das Set mit Motor derzeit für 360 Euro. Da könnte man 2 Stück kaufen. Einen als E-Teil Spender behalten und den Motor daraus noch verkaufen.
Nun mal noch was zu den Betriebskosten Stinker / vs E-Heli. Eine Milchmädchenrechnung.
Sagen wir mal ich gehe in 8 Monaten pro Monat an 3 Wochenenden zum Fliegen. Das sind dann 24 Tage. Pro Tag möchte ich gerne 5 Flüge durchziehen. Hintereinander. Sind dann 110 Flüge im Jahr
Ein Flug mit Stinker wird auf 13 Minuten und 400ml Spritverbrauch angesetzt.
Ein Flug mit E-Heli auf 7 Minuten bei entsprechendem Lipo.
Für den Stinker werden dann 11 Gallonen CoolPower 20% zu je 25 Euro gebraucht. Sind 300 Euro für Sprit.
Lipo für Rex ca. 200 Euro. Benötigt werden 5 Stück. Macht 1000 Euro...
Wenn es 3 Stück sind und ich Pausen machen und zwischen dem Fliegen Lade sind es noch 600 Euro.
Lipo's für Hurricane 550 2*3200 zu je 65 Euro. Macht bei 5*2 LiPo's 650 Euro. Mit Flugunterbrechung und 3 Paar dann noch 390 Euro.
Also komme ich in der 50er Klasse auf 300 Euro Sprit vs. 600 Euro Lipo.
Wenn man dann bedenkt das mir in anderthalb Jahren bei pfleglicher Behandlung 3 Lipo's für den Spirit verreckt sin, und ein LiPo nach ca. 100 Zyklen schlapp macht, so steht der Stinker besser da. Mal abgesehen vom Startequipment... .
Also es wird ein Stinker . Entweder Rex600 oder Caliber5. Hier müßt ich mal überlegen ob mich die niedrigen Ersatzteilpreise doch noch zum 600er Nitro ziehen, oder ob ich meine pro Argumente für das Caliber 5 Konzept beibehalte. Schwierig schwierig.
Oder ein Hurricane 550 als "Zwischengrößen E-Heli" zum Üben vor dem Stinker? Aber dann hätte mein Spirit keine Lebensberechtigung mehr. Und den möchte ich behalten.
Gruß Diver
- Dateianhänge
-
- Ersatzteilvergleich.jpg (81.42 KiB) 422 mal betrachtet
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#40
Hi,
es heist doch Kyosho hat seine Ersatzteilpreise gesenkt. (!?!)
Habe ich irgendwo gelesen.
Also bei Schwaighofer gibbet doch was für den Style und bei Höhlein auch.
Der Style ähnelt ja sehr dem Raptor...
Ja der Rex (Pro Version) ist auch eine Marke, aber man brauch ja noch die Rotorblätter, den Motor usw.
Ich werde mir die Geräte mal irgendwo ansehen fahren, die Entscheidung sollte dann einfacher sein.
Grosse Elektrohelis sind für mich erstmal keine Frage.
Gruss
ps2
es heist doch Kyosho hat seine Ersatzteilpreise gesenkt. (!?!)
Habe ich irgendwo gelesen.
Also bei Schwaighofer gibbet doch was für den Style und bei Höhlein auch.
Der Style ähnelt ja sehr dem Raptor...
Ja der Rex (Pro Version) ist auch eine Marke, aber man brauch ja noch die Rotorblätter, den Motor usw.
Ich werde mir die Geräte mal irgendwo ansehen fahren, die Entscheidung sollte dann einfacher sein.
Grosse Elektrohelis sind für mich erstmal keine Frage.
Gruss
ps2
#41
Moin,ps2 hat geschrieben:.... es heist doch Kyosho hat seine Ersatzteilpreise gesenkt. (!?!) Habe ich irgendwo gelesen. ....Grosse Elektrohelis sind für mich erstmal keine Frage.
also die Ersatzteilpreise sind direkt von der Kyosho Homepage. Von der Preissenkung habe ich auch gelesen. Werde mal eine Mailanfrage dazu und mit weiteren Fragen stellen. Mal sehen wie der Service ist.
Meinen Spirit habe ich damals auch mit gekauft, weil Robbe mir sehr schnell meine Fragen beantwortet hat. Ikarus hatte auf keine einzige Mail reagiert... .
Derzeit bin ich mir auf jeden Fall auch sehr sicher, das kein großer E-Heli ins Haus kommt.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
- DarkSoul666
- Beiträge: 1013
- Registriert: 18.11.2005 10:26:52
- Wohnort: Wolfsburg
#42
Hm....hast du meinen Beitrag zum Raptor überlsen? *gggg*
T-Rex 700 DFC, T-Rex 550, T-Rex 450 Pro DFC, Durafly DH-88 Comet. T8FG
#43
Hallo,
Kyosho hat auch seine Preise gesenkt. Die waren nämlich noch viel, viel
teurer.
Aber wenn du rein auf die Ersatzteilkosten schaust, führt natürlich kein Weg
am Trex600N vorbei, das ist klar.
Aber mit dem Raptor und dem Style/paveway kannst ihn schon vergleichen,
und dort sind die Preise ähnlich, ausgenommen die Haube, aber die macht ein ziemlichen stabilen Eindruck.
Gruß Mike
Kyosho hat auch seine Preise gesenkt. Die waren nämlich noch viel, viel
teurer.
Aber wenn du rein auf die Ersatzteilkosten schaust, führt natürlich kein Weg
am Trex600N vorbei, das ist klar.
Aber mit dem Raptor und dem Style/paveway kannst ihn schon vergleichen,
und dort sind die Preise ähnlich, ausgenommen die Haube, aber die macht ein ziemlichen stabilen Eindruck.
Gruß Mike
Bell ARH (mit Cal3 mechanik)
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- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#44
*LästerOn*
Preissenkung bei kyosho...
Früher hat einfach alles 16,98 gekostet - oder ein Vielfaches davon - sind dann nun 16,97...
*LästerOff*
grüsse wolfgang
Preissenkung bei kyosho...
Früher hat einfach alles 16,98 gekostet - oder ein Vielfaches davon - sind dann nun 16,97...
*LästerOff*
grüsse wolfgang