Nach ersten Flugversuchen ziemlich gefrustet...

mavine

#1 Nach ersten Flugversuchen ziemlich gefrustet...

Beitrag von mavine »

Hallihallo,

heute kam endlich mein Micro Mosquito Mini-Koaxial Heli hier an. Ich hatte mich in den vergangenen Tagen mächtig auf das Teil gefreut, wurde durch Fehler des Zustellers um mehrere Tage vertröstet und bin bald geplatzt vor Neugierde...bis ich ihn dann heute nach der Arbeit endlich auspacken, aufladen und... losfliegen konnte? Das war wohl nix. :roll:

Anfänglich bin ich natürlich mit der Steuerung nicht klar gekommen, was aber logisch ist, wenn man noch nie im Leben ein ferngesteuertes Fluggerät bedient hat.
Die Bedienung besserte sich sehr schnell, sodass ich nach 3 Akkuladungen an folgendem Punkt ankam:

Der Heli ist unter meiner Kontrolle. Die Bedienung ist aber, meiner Meinung nach aus technischen Gründen, sehr mangelhaft. Soll heißen, der Heli fliegt nur hoch, runter und kann sich nach links und rechts um die eigene Achse drehen. Vorwärts, rückwärts oder gar seitwärts fliegen funktioniert allerdings einfach nicht...

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob das an der "mangelnden" Qualität liegt (das Ding hat immerhin auch schon 40 Euro gekostet), oder ob das mit allen Helikoptern so ist... :roll:

Ich habe mir als Einstiegs-Heli so einen T-Rex 450er Verschnitt ausgesucht, nennt sich Ronin und gibts von CNC Deluxe für bisschen mehr als 300 Euro.
Wenn ich jetzt aber so viel Geld investiere, erwarte ich auch ein Gerät, dass sich kontrollieren lässt. Nur habe ich nach den Erfahrungen mit dem Micro Mosquito jetzt wahnsinnige Angst, mir den richtigen Heli gleich kaputt zu machen, sofern der ähnliche Flugeigenschaften an den Tag legt. Das frustriert mich jetzt irgendwie, weil ich mich auf den größeren Heli und die ganze damit verbundene Technik ziemlich gefreut hatte. Ich steh' auf Hightech. :oops:

....und was mach ich nu? ...
Glaub ja nicht, wer du bist!
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

das Ding hat immerhin auch schon 40 Euro gekostet
Und genauso funktiniert er.
nennt sich Ronin und gibts von CNC Deluxe für bisschen mehr als 300 Euro.
Ist halt nen T-Rex Clone, alles nachgebaut, aber fliegt wie nen "echter".
Ich steh' auf Hightech.
Soll ich Dir links geben? Wird aber teurer :)
Richard

Beitrag von Richard »

in einer Preisklasse unter 100EUR kannst du wohl nicht wirklich viel erwarten, teuer wirds sowieso weil die elektronik ne menge kostet, Funke, Regler, Motor, Servos,Empfänger, Akkus kleinkram macht nochmal unmengen aus...

mit welchen heli du beginnst bleibt nur ne frage der geldbörse, und unten dran ein übungsgestell und mit bißlhirn und viel üben wirds dann auch was,aber man muss auch einiges einstecken können sogenannte hoppalas können einen ganz schön knicken ....

..welchen heli typen... da gebe ich dir keinen rat.. ist wie mit autos... ;) ...nicht nur die technik alleine zählt..

Wie sich dein oben genannter "heli" trimmen lässst etc. k.A. eventuell meldet sich ja noch wer dazu ...
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Theslayer

Beitrag von Theslayer »

Die 300€ sind aber nur der Bausatz, evtl noch motor+regler.

Was dann alles dazukommt, hab ich dir schon im anderen Thread geschrieben....

Ein Koax soll eigenstabil sein, das ist das Ziel, das er nicht schnell beschleunigt.

Aber für 40€ kann man leider in Modellbaukreisen nix erwarten.

Schick ihn zurück und spar dir das Geld für den richtigen Heli
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123
Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf
http://www.indoorgaudi.de DAS Indoorevent 2009 in München
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Ich hab mir nebenbei auch noch so nen Mosquito Spielzeug angeschafft.

Macht irre Fun, damit in der Wohnung rumzuschweben. Am besten ist noch die Lichtorgel in den 2 "Augen" :D

Kleiner Tip: der Ersatz-Heckpropeller ist grösser als der montierte ;)

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Mainbias

Beitrag von Mainbias »

Hallo Mavine,

ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Du kaufst einen Heli, holst den aus der Verpackung und willst gleich losfliegen. Aaaaaha. Ehm.
Und das möchtest Du auch mit einem Heli in der T-Rex 450-Klasse machen?
Also na ja. Dann wäre es vielleicht besser, das Geld für einen guten Zweck zu spenden. Das wird nicht funktionieren. Das kannst Du mir glauben. Kann sein, dass es jemanden gibt, der nicht den Umweg über ein langes Studium dieses Forums und einen Simulator genommen hat aber ich bin da skeptisch.

Viele Grüße

Marcus
Hangar:

M.A.S.H. Bell 47 V06
Out of the box

mini Titan E325 3D
mit MX-16S, SMC 16 scan, GY 401, S3107, FS61 BB Speed Carbon
digital (Heck), Flightpower EVO 25 3S1P 2170 mAh, Helitec 325mm,
Jazz 40-6-18, OBL 29/35-10 H (Kitmotor)

Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat. (Lichtenberg)
Crizz

Beitrag von Crizz »

Irgendwie kenn ich das, nur warens bei mir 80.- für nen Dragonfly-4 Verschnitt - der anfangs gar nicht flog ( außer mir um die Ohren weil er sich zerlegte ).

Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst : vorne im Portal is ne Mitgliederkarte, trag dich ein, dann siehst du, wer von uns Spinnern in deiner Nähe wohnt. Mach ein persönliches Treffen aus, laß dir was erklären und zeigen, und dann überleg, was du im Endeffekt für welches Geld machen kannst und willst. Alles andere bringt dich nicht weit, es sei denn du liest hier die nächsten 4 Wochen mal einige hundert Threads durch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
mavine

Beitrag von mavine »

@ Theslayer:

Ich glaube, mir fehlt einfach noch das Knowhow zum Thema. Ich weiß ja noch nichtmal, was Kreisel sind und wozu man die braucht oder wie viele Servos da dran kommen, wo die hin müssen und wie man den Spaß montiert... seufz.

@ Gerry:

Danke für den Tip mit dem zweiten Heckrotor! Du hast recht, der ist größer, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich werde das mal testen. :)

@ Mainbias:

Naja, ich dachte, bei so einem 40-Euro-Heli wird das gehen, oder? Und naja, mit den größeren, echten Helis muss man ja auch irgendwie den Anfang finden, sprich: los fliegen? Oder wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das gemacht, als ihr angefangen habt? Auf der Wiese rumhüpfen lassen? :D
Glaub ja nicht, wer du bist!
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Ich werde bei dem Ding noch einige Tuning-Massnahmen vornehmen. U.a. auch eine stärkere Kopdämpfung, damit er sich nicht so sehr aufschwingt und er schneller vorwärts kommt. Wie ich das mache, weiss ich noch nicht...

Auf jeden Fall ist der kleine ein nettes Spielzeug für zwischendurch, kann allerdings mit nem richtigen Modell-Heli nicht im geringsten verglichen werden.

Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Mainbias

Beitrag von Mainbias »

Hi Mavine,

na ja. Mit einem Koax hab ich das auch gemacht. Einen Sim für einen Koax zu bemühen ist sicher nicht notwendig aber bevor ich mich getraut habe, meinen MT in Echt abzuheben, habe ich am Simulator geübt. Und dann hat es auch noch genug Überwindung gekostet, endlich abzuheben. Also ich habe keinen erfahrenen Piloten live dabei gehabt aber die Leute hier im Forum haben virtuell Händchen gehalten und ohne diese Unterstützung hätte ich das ganz sicher nicht geschafft. Nochmal danke an Euch. Also schnapp Dir die geballte Heli-Power des Forums. Dann klappt es auch mit dem Heli. Und abgehoben habe ich auf einer Betonfläche, weil es fast egal ist, ob der Heli auf Beton oder Rasen gecrasht wird schätze ich. Ich fand es auf jeden Fall leichter, auf Beton zu landen weil in der Regel ebener...

Also. Use The Force Luke!

LG

Marcus

P.S.: Kauf lieber einen MiniTitan *duckundwech*
Hangar:

M.A.S.H. Bell 47 V06
Out of the box

mini Titan E325 3D
mit MX-16S, SMC 16 scan, GY 401, S3107, FS61 BB Speed Carbon
digital (Heck), Flightpower EVO 25 3S1P 2170 mAh, Helitec 325mm,
Jazz 40-6-18, OBL 29/35-10 H (Kitmotor)

Nichts kann mehr zu einer Seelenruhe beitragen, als wenn man gar keine Meinung hat. (Lichtenberg)
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Ich weiß ja noch nichtmal, was Kreisel sind und wozu man die braucht oder wie viele Servos da dran kommen, wo die hin müssen und wie man den Spaß montiert.
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hauptseite
snowboarder

Beitrag von snowboarder »

mavine hat geschrieben:@ Theslayer:
Naja, ich dachte, bei so einem 40-Euro-Heli wird das gehen, oder? Und naja, mit den größeren, echten Helis muss man ja auch irgendwie den Anfang finden, sprich: los fliegen? Oder wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das gemacht, als ihr angefangen habt? Auf der Wiese rumhüpfen lassen? :D
Ich kann Dir sagen wie es bei mir war (nachdem ich auch noch nicht lang mit dem Heli-Virus infiziert bin, kann ich mich gut dran erinnern :) )

Habe mit nem Conrad-Koax angefangen...dann auf dieses Forum gestossen, gelesen gelesen und nochmal gelesen und recht spontan den Entschluss gefasst, das ich unbedingt einen T-Rex 450 brauch.
Also, losgezogen und das ganze Geraffel geholt..und gleich mal mit allem was man so braucht (Elektronik, Akkus, Kleinkram etc.) 800-1000 € auf 2 Wochen verteilt liegen lassen.. 8)
Dann kam der relaxte Teil: Zusammenbauen. Ohne das Studium von zig Threads hier hätte es mir den Rex allerdings bestimmt beim ersten Anlassen zerlegt. Dann hab ich mir das Ding bei meinem Händler prüfen lassen und der hat auch gleich mal einen Flug damit gemacht. Und nachdem ich gesehen habe, wieviel Wind der kleine Racker macht, hab ich erst mal 2 Wochen Schiss gehabt das Ding überhaupt nur abheben zu lassen...Du siehst, es ist nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt...Wenn man sich dann aber endlich mal traut, dann kommen recht schnell Fortschritte..

Aber in der Tat das beste Hobby der Welt ! :D :D

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

P.S.: Kauf lieber einen MiniTitan *duckundwech*
Sie ist eine Frau, sie hat sicherlich auch gewisse optische Ansprüche :)
3d

Beitrag von 3d »

es sei denn du liest hier die nächsten 4 Wochen mal einige hundert Threads durch.
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen.
das bringt was :)
wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das gemacht, als ihr angefangen habt?
- im forum lesen
- simulator kaufen
- damit fliegen lernen
- richtigen heli kaufen
- spaß haben
- keine kontoauszüge mehr ansehen :oops:
TDR
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Es geht auch auf dem "Harten weg":
ich habe mir (damals aber schon fleissig mit Flächen-Fliegern unterwegs und technisch etwas vorbelastet) einen Piccolo geholt (Stur nach Anleitung zusammengebaut), Kugelager& Lipo nachgerüstet, Deppenlander drunter und die ersten 50 Akkus sicher nur rutschen und heckschweben geübt... der erste Rex kam erst nach erfolgreichem halbherzigem Rundflug - nochmal 150 Akkus später. Alles ohnen Sim und mit wenig E-teil-kosten. Dafür kann ich heute noch nicht richtig fliegen :oops: :roll: ;)

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“