WMV Videos

WMV Files verbieten?

JA
17
19%
NEIN
71
80%
Mir egal, ich gucke die Vidoes eh nicht.
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 89

Alex

Beitrag von Alex »

@tracer: so war es natürlich nicht gemeint :)

Ich meine nur, jeder der möchte, dass jeder seine Vidz auch anschaun kann, sollte einfach auf ein anderes Format umsteigen. Ich werde meine Vidz in Zukunft nicht mehr als wmv anbieten um somit allen Usern es zu ermöglichen, die Vidz anzusehen.

Ich sehe nur keinen Grund sie ganz zu verbieten. ;)

[michunbeliebtmach]
windows is das einzig wahre
[/michunbeliebtmach]

:D :D :D :D
Niko

Beitrag von Niko »

Alex hat geschrieben: [michunbeliebtmach]
windows is das einzig wahre
[/michunbeliebtmach]

:angry5: :angry4: :)
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Groucho

#18 Re: WMV Videos

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:Ich würde die Extension WMV gerne generell als FileType verbieten, weil es ein properitäres Format ist, und somit nur auf Windows Rechnern funktioniert.
So, ich habe mit Nein gestimmt.
Auch, wenn ich selbst betroffen bin- Fakt ist doch, dass sich WMV bereits zum grossen Teil durchgesetzt hat. Das sieht man an der schieren Menge an Moviesim entsprechenden Format.
Fakt ist auch, dass WMV genau so proprietär ist, wie Quicktime und Real.
Und Fakt ist auch, dass WMV ständig um weitere Codecs ergänzt wird,die es anderen Plattformen schwer machen, Schritt zu halten.
Das Problem ist nicht WMV an sich. Damit kommt xine bspw. gut klar.
Das Problem sind die neuen und proprietären Codecs und für einige ist es ein Problem, dass Redmond versucht, seinen Einfluss auf den Videobereich auszuweiten.

Vorschlag zur Güte: Auf einige wenige Codecs beschränken, von denen Interoperabilität bekannt ist.

Oliver
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Alex hat geschrieben: windows is das einzig wahre
Das ist ja eigentlich das schöne am Internet (genauer WWW), es ist (sollte) egal sein, mit welcher Rechnerarchitektur und welchem OS man unterwegs ist.

Das gilt für html genauso wie für Video Codecs.
tracer
Operator
Operator
#20 Re: WMV Videos

Beitrag von tracer »

GrouchoAirSercvice hat geschrieben: Damit kommt xine bspw. gut klar.
tracer@devilssmile:~/tmp> uname -a
Linux devilssmile 2.6.8-24.11-default #1 Fri Jan 14 13:01:26 UTC 2005 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

xine:
The stream 'Hornet.wmv' use an unsupported codec:
Video Codec: Windows Media Video 9 (WMV3)

mplayer:
Requested video codec family [wmv9dmo] (vfm=dmo) not available.

tracer@devilssmile:~/tmp> rpm -qa|grep codec
w32codec-all-20050216-0.pm.0

Es geht einfach nicht.
Groucho

#21 Re: WMV Videos

Beitrag von Groucho »

tracer hat geschrieben:tracer@devilssmile:~/tmp> rpm -qa|grep codec
w32codec-all-20050216-0.pm.0

Es geht einfach nicht.
Wie gesagt- beschränk die Codecs, aber nicht das Format selbst.

Oliver
ironfly

Beitrag von ironfly »

Auch ich finde es bedauerlich, daß ich wenn ich Linux gebooted habe keine wmf-Videos schauen kann.
Ich glaube aber nicht dass die Leute das Format verwenden weil es ihnen besonders gefällt, sondern vielmehr weil es in den meisten Billig-Videoschnittprogrammen unter Windows als Format voreingestellt ist. Wenn wir jetzt als Format ein DivX oder MPEG vorgeben würden bin ich sicher, daß die Videos im Forum kürzer und weniger werden würden.

Gruß

Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi,

jetzt mal ein Hilfs-Angebot an alle:

Ich würde mich bereit erklären Videos bis zu Einer Dateigrösse von 5 MB in MPEG umzuwandeln und als alternativen Download zur Verfügung zu stellen.

Grössere Dateien nicht, weil es

a. recht lange dauert
b. ich auf meinen Traffic achten muss

Kann allerdings sein, dass ich bald nen anderen Provider zusätzlich ins Boot nehme, dann gilt nur noch Grund a. .

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Hmm, ich kann mal suchen, ob es ein Tools gibt, mit dem mal "on the fly" converten kann.
Der Server läuft auf nem x86-kompatiblem rechner, da würden die Win32 Codecs funktionieren, ich will mich da ber nich zu weit aus dem Fenster hängen... bin kein Video Experte.
willie

#25 Re: WMV Videos

Beitrag von willie »

tracer hat geschrieben:Ich würde die Extension WMV gerne generell als FileType verbieten, weil es ein properitäres Format ist, und somit nur auf Windows Rechnern funktioniert.
DU bist zwar Board Beitreiber und kannst bei einer deartigen Forumulierung den Poll gleich ganz sparen.

Deine Argumentations kann Ich nicht nachvollziehen. Es geht nicht darum ob ein Format propriaetar ist es geht darum wieviele User dieses Format bevorzugen.

Ich magzwar Linux aber man sollte nicht alles was von Microsoft kommt verteufeln und einen Megahype um seine Linux Kiste machen "und was auf der nicht laeuft ist Mist"

Ganz klares NEIN und du wirst sehen, dass du Dir diesen Poll haettest komplett ersparen koennen.

Bernd
tracer
Operator
Operator
#26 Re: WMV Videos

Beitrag von tracer »

willie hat geschrieben:
DU bist zwar Board Beitreiber und kannst bei einer deartigen Forumulierung den Poll gleich ganz sparen.
Willie, manchmal verstehe ich Dich nicht.
Ja, ich bin der Boardbetreiber.
Ja, ich habe meine Meinung mit in die Umfrage eingebracht.
Aber...
Ja, ich akzeptiere das Ergebnis der Umfrage, dafür war sie da.
Deine Argumentations kann Ich nicht nachvollziehen. Es geht nicht darum ob ein Format propriaetar ist es geht darum wieviele User dieses Format bevorzugen.
Es geht darum, wieviele das Format SEHEN können.

Ich nicht, weder am AMD64 noch auf der der SUN Sparc.
Ich magzwar Linux aber man sollte nicht alles was von Microsoft kommt verteufeln und einen Megahype um seine Linux Kiste machen "und was auf der nicht laeuft ist Mist"
Ich habe nicht gesagt, dass es Mist ist, nur, dass es nicht jeder sehen kann. Ich gehöre leider dazu, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, nen poll zu starten.
Ganz klares NEIN und du wirst sehen, dass du Dir diesen Poll haettest komplett ersparen koennen.
Damit hast Du wahrscheinlich recht :(
FreddyFerris

Beitrag von FreddyFerris »

ich muss leider auch lXP booten um die vids zu gucken..
Fred
Milenium II SE
R50
bugatti

Beitrag von bugatti »

Wo liegt denn eigentlich das Problem auf wmv zu verzichten ??

Bei demjenigen der die Videos bereitstell, weil er einmal bei Optionen etwas einstellen muß; schlimmsten falls ?? Oder bei "save as" einmal eine Spalte tiefer gehen muß ??

Kann man nicht einfach mal ein bischen Rücksicht auf andere nehmen ??

- Ich meine hier nicht nur die Linuxanwender, sonder auch die Modem/ISDN benutzer. Das WMV-Format ist was das Größen/Qualitätverhältnis anbetrifft nicht schlecht sonder "sorry" einfach nur scheisse.

- Abspielprobleme wird es nicht nur bei Linuxanwendern geben, sondern früher oder später auch bei Windows, insbesondere dann wenn Benutzer ältere Versionen besitzen, da sich Windows vorgenommen hat, gerade bei älteren Versionen die WMA/WMV Unterstüzung nicht mehr zu gewährleisten. Spätestens dann haben wir die Diskussion erneut.

Gut, verbieten muß vielleicht nicht sein.

Aber letztendlich liegt es doch an demjenigen der hier Hochläd.

Macht es richtig Aufwand ein anderes Format zu nehmen ??

Ja, dann belass es bei wmv.

Nein, dann nimm doch bitte ein anderes Format.

Wenn sich jemand mal eben eine Helivideo CD/DVD brennen möchte stellt sich doch die Formatfrage auch wieder neu

Beste Grüße

Christian
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Hmmm, was spricht eigendlich gegen Windows? Ich meine ich komme aus der EDV Branche und mir ist Windows 1000mal lieber als Linux & Co Sei es im Serverbereich oder im Workstationbereich. Soviel stabiler ist Linux auch nicht wie Windows. So viele Kernel Panic`s wie ich mit Linux schon hatte, kann ich mit den Windows blauen aufheben.

Soviel sicherer ist es mittlerweile auch nicht mehr. Klar Microsoft baut viel Mist usw. aber Hand aufs Herz. Wäre Linux das meisstgenutzte Programm auf Erden, würde Linux genauso unsicher sein wie Windows. Hat also nichts mit MS zu tun, sondern einfach in der Verbreitung des Produktes.

Um mal auf die Frage mit WMV zurück zu kommen. ein klares Nein!
Da ich der Meinung bin das 1. Die meissten hier WMV benutzen und mit dem Konvertieren übervordert wären. Und 2. Mit Sicherheit die hier geposteten Videos drastisch abnehmen würden.

Für die Linuxuser hab ich hier einen Player der auch unter Linux WMV& Co abspielt. Guckst du hier: WMV & co unter Linux

Läuft unter:

GNU/Linux (x86, alpha, sparc, ppc, ...)
FreeBSD (x86)
Solaris (sparc and x86)
Irix (mips)
Darwin/MacOS X (ppc) via the fink project

@ bugatti
Kann man nicht einfach mal ein bischen Rücksicht auf andere nehmen ??
Finde ich ziemlich unpassend, da haltlos. Keiner ist rücksichtslos, weil er bei seinen Gewohnheiten bleibt! Und es ist ja nicht so das die Leute extra WMV nehmen. Wenn man auf einer Webseite ein Lustiges Video findet, Postet man es, auch wenn es WMV hat. Rumschnippeln und konvertieren darfst du dabei nicht mal aus Lizensrechtlichen Gründen.

SPAWNI
bugatti

Beitrag von bugatti »

Hi Spawn,
Wenn man auf einer Webseite ein Lustiges Video findet, Postet man es, auch wenn es WMV hat. Rumschnippeln und konvertieren darfst du dabei nicht mal aus Lizensrechtlichen Gründen.
Ich bezog mich hier ausschließlich auf diejenigen, die eigene Videos, Sequenzen usw aufgenommen haben. Ich erwarte von niemanden das er für mich noch für andere konvertiert (das kann ich dann immernoch selber machen). Aber wenn es offensichtliche Probleme gibt kann man es doch auch gleich als ein anderes Format speichern oder nicht ?? Natürlich unter der premisse, daß es keinen grossen Aufwand macht.

Verbieten will ich es auch nicht.
Finde ich ziemlich unpassend, da haltlos. Keiner ist rücksichtslos, weil er bei seinen Gewohnheiten bleibt!
Ich möchte hier jetzt nicht noch einen neuen Streit vom Zaun brechen :) und meine Aussage mit der Rücksicht bezog sich, wie oben vielleicht jetzt besser beschrieben, nur auf diejenigen die eigene Videos etc hochladen.
Hmmm, was spricht eigendlich gegen Windows? Ich meine ich komme aus der EDV Branche und mir ist Windows 1000mal lieber als Linux & Co Sei es im Serverbereich oder im Workstationbereich. Soviel stabiler ist Linux auch nicht wie Windows. So viele Kernel Panic`s wie ich mit Linux schon hatte, kann ich mit den Windows blauen aufheben.
Dazu kann ich mich nicht äussern. Nur soviel, jeder das was er möchte.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“