Heck Rex 450 SE V2
#1 Heck Rex 450 SE V2
Grüss euch liebe Heli-Gemeinde,
habe das Glück gehabt, einen V2 günstig zu bekommen also wurde mein 450 S CF nackig gemacht und alles in den V2 eingebaut.
Heute habe ich den Kleinen erstmals (trotz Wind) im Garten schweben lassen. So weit so gut....nur mit dem Heck etwas unzufrieden.
Schon beim Bau wunderte ich mich etwas über Servohebellänge und Limitereinstellung am 401er. Selbst bei nem knapp 8mm langen Servohorn musste ich den Limiter auf 120 stellen um den gesamten Weg / Pitchbereich abfahren zu können. Bei nem 6,5 mm Servohorn schaffe ich nicht mal mehr von Anschlag zu Anschlag zu kommen trotz voll aufgedrehtem Limiter.
Das Heck selbst verhält sich im Betrieb wie bei meinem 450S CF. Es pendelt permanent ca. 2cm hin und her. Habe alles was hier im Forum zu finden ist schon durchgekaut und ausprobiert......weiss mittlerweile auch nicht mehr, ob diese "kleinen" permanenten Korrekturen durch den Gyro noch unter normal fallen (meine damit natürlich das leichte pendeln).
Hat einer von euch vielleicht noch ne Idee......
Viele Grüße
Dirk
PS:Ausstattung siehe Sig.
habe das Glück gehabt, einen V2 günstig zu bekommen also wurde mein 450 S CF nackig gemacht und alles in den V2 eingebaut.
Heute habe ich den Kleinen erstmals (trotz Wind) im Garten schweben lassen. So weit so gut....nur mit dem Heck etwas unzufrieden.
Schon beim Bau wunderte ich mich etwas über Servohebellänge und Limitereinstellung am 401er. Selbst bei nem knapp 8mm langen Servohorn musste ich den Limiter auf 120 stellen um den gesamten Weg / Pitchbereich abfahren zu können. Bei nem 6,5 mm Servohorn schaffe ich nicht mal mehr von Anschlag zu Anschlag zu kommen trotz voll aufgedrehtem Limiter.
Das Heck selbst verhält sich im Betrieb wie bei meinem 450S CF. Es pendelt permanent ca. 2cm hin und her. Habe alles was hier im Forum zu finden ist schon durchgekaut und ausprobiert......weiss mittlerweile auch nicht mehr, ob diese "kleinen" permanenten Korrekturen durch den Gyro noch unter normal fallen (meine damit natürlich das leichte pendeln).
Hat einer von euch vielleicht noch ne Idee......
Viele Grüße
Dirk
PS:Ausstattung siehe Sig.
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- Robbe 4S; FBL MicroBEASTX; stretched; Carbon HT 515 ; LiIo 5S/4800er; Roxxy 910/6; Scorpion 4020 /910er
- ein paar Empfänger Futaba 617er
- FunJet (schon eingestaubt)
- 2 x Hexa Klimbim
- und jede Menge anderes Gerödel
Einfach bei Interesse eine PN schicken
Dirk
Zu verkaufen:
- Robbe 4S; FBL MicroBEASTX; stretched; Carbon HT 515 ; LiIo 5S/4800er; Roxxy 910/6; Scorpion 4020 /910er
- 2 x Hexa Klimbim
Hallo
Pendeln ist vieleicht eine zu Hohe Empfindlichkeit.
Haste ein CFK Stab zur Anlenkung des Heck?
Könntest auch mal 10mm vom Drehpunkt Einhängen,hatte beim Hs 81 MG
auch erst Probleme,habe dann ganz Außen Eingehängt,und es ging
wie's soll.
Riemenspannung OK?
Haste das ganze im Normal Modus Eingeflogen,das er im Schweben
gerade bleibt?
Habe bei 2800 am Kopf die Schiebehülse nicht in der Mitte,sondern von
hinten gesehen etwas mehr Links,so Schwebt er im Normal Modus
und das Heck steht.
Hoffe du Bekommst das hin.
Gruß Stanilo
Pendeln ist vieleicht eine zu Hohe Empfindlichkeit.
Haste ein CFK Stab zur Anlenkung des Heck?
Könntest auch mal 10mm vom Drehpunkt Einhängen,hatte beim Hs 81 MG
auch erst Probleme,habe dann ganz Außen Eingehängt,und es ging
wie's soll.
Riemenspannung OK?
Haste das ganze im Normal Modus Eingeflogen,das er im Schweben
gerade bleibt?
Habe bei 2800 am Kopf die Schiebehülse nicht in der Mitte,sondern von
hinten gesehen etwas mehr Links,so Schwebt er im Normal Modus
und das Heck steht.
Hoffe du Bekommst das hin.
Gruß Stanilo
@Dirk
könntest Du ein paar Fotos vom Heck hochladen?
Gruß
Doc
könntest Du ein paar Fotos vom Heck hochladen?
Gruß
Doc
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Dank euch für eure schnelle Antwort...
Eingestellt und fliegen tue ich ausschliesslich im HH-Modus.
Empfindlichkeiten habe ich immer wieder verschiedene getestet....dass Problem bleibt aber.
Ich weiss auch nicht, ob es vielleicht an der Verlegeweise meiner Signalleitungen liegen kann (z.B. Regler mit TS-Servo zusammen).
Schön das Du Doc Tom als bekannter Heck Guru Dich meldest...hab Dank.
Ich habe einfach einmal drei Fotos mit eingestellt.....
Viele Grüße
Dirk
Eingestellt und fliegen tue ich ausschliesslich im HH-Modus.
Empfindlichkeiten habe ich immer wieder verschiedene getestet....dass Problem bleibt aber.
Ich weiss auch nicht, ob es vielleicht an der Verlegeweise meiner Signalleitungen liegen kann (z.B. Regler mit TS-Servo zusammen).
Schön das Du Doc Tom als bekannter Heck Guru Dich meldest...hab Dank.
Ich habe einfach einmal drei Fotos mit eingestellt.....
Viele Grüße
Dirk
- Dateianhänge
-
- 100_3679.JPG (225.48 KiB) 252 mal betrachtet
-
- 100_3680.JPG (311.45 KiB) 253 mal betrachtet
-
- 100_3681.JPG (328.71 KiB) 267 mal betrachtet
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Hallo Dirk,
Du musst auch wenn Du nur im HH fliegst das Heck ersteinmal im Normalmode einstellen. Wo steht es dann Blätter / Hülse etc. ?
Du musst auch wenn Du nur im HH fliegst das Heck ersteinmal im Normalmode einstellen. Wo steht es dann Blätter / Hülse etc. ?
Gruß Doc Tom
Das geht nichtkirchi hat geschrieben:Eingestellt und fliegen tue ich ausschliesslich im HH-Modus.
...Problem bleibt aber.

Gruß Doc Tom
@Dirk
sind die Heckblätter falsch montiert? Mach mal eine Aufnahme von den Heckblättern von der Seite.
sind die Heckblätter falsch montiert? Mach mal eine Aufnahme von den Heckblättern von der Seite.
Gruß Doc Tom
@Doc..
habe eben im HH-Modus initialisiert und dann in den Normalmodus 100 % gewechselt. Lande letztendlich dort, so wie ich es eingestellt habe.
Hülse in der Mitte, Hero-Blätter in Flucht 0°, Servohorn naja fast 90°.
Dirk
habe eben im HH-Modus initialisiert und dann in den Normalmodus 100 % gewechselt. Lande letztendlich dort, so wie ich es eingestellt habe.
Hülse in der Mitte, Hero-Blätter in Flucht 0°, Servohorn naja fast 90°.
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
@Doc,
Heckblätter falsch montiert?
Drehrichtung ist korrekt (erkenntlich an der Sichelform).
Kann ich noch was dabei falsch machen?
Dirk
Heckblätter falsch montiert?
Drehrichtung ist korrekt (erkenntlich an der Sichelform).
Kann ich noch was dabei falsch machen?
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
von der rechten Seite auf den Heli sehen, dann müssen die Blätter mit der abgerundeten Seite vorran gegen den Uhrzeigersin drehen. Ich kann das auf dem Bild nicht erkennen.
Gruß Doc Tom
Geh so weit auf dem Hebel vom Servo nach aussen, bis Du 100% am Limiter erreichst.
Gruß Doc Tom
also ist`s bei mir mit den Heck-Blättern richtig.....links herum mit abgerundeter Seite zuerst
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
ok, dann mach das mit der Anlenkung am Servohorn, weiter nach aussen.
Gruß Doc Tom
Hallo kirchi......
Die Anlenkung solltest du am Servo oben einhängen. Du hast sie unten. So das die Anlenkungsstange Paralell zum Heckrohr liegt.
Wobei das eigentlich nicht das Problem ist. Da ich sowas ähnliches schon mal hatte mal mit der Kreiselsense Spielen. Ruhig auch mal auf 40% gehen und schauen ob es weg ist. Ich fliege zur Zeit auf 45% denn nur hier steht das Heck ruhig. Dann kannst du noch eines Probieren. Drehmal am Delay. Das hat bei meinem Rex XL wunder vollbracht.
Timo
Die Anlenkung solltest du am Servo oben einhängen. Du hast sie unten. So das die Anlenkungsstange Paralell zum Heckrohr liegt.
Wobei das eigentlich nicht das Problem ist. Da ich sowas ähnliches schon mal hatte mal mit der Kreiselsense Spielen. Ruhig auch mal auf 40% gehen und schauen ob es weg ist. Ich fliege zur Zeit auf 45% denn nur hier steht das Heck ruhig. Dann kannst du noch eines Probieren. Drehmal am Delay. Das hat bei meinem Rex XL wunder vollbracht.
Timo
kirchi hat geschrieben:also ist`s bei mir mit den Heck-Blättern richtig.....links herum mit abgerundeter Seite zuerst
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
@Doc,
habe jetzt den Servohebel auf 10mm verlängert und lande somit bei der Limitereinstellung 100 und kann die Hülse bis zu beiden Endanschlägen fahren (bzw. bis unmittelbar davor). Ich weis nur nicht, ob die Servoauflösung bei diesem langen Hebel noch OK ist....kräftig genug sollte das 3114 ja sein.
Dirk
habe jetzt den Servohebel auf 10mm verlängert und lande somit bei der Limitereinstellung 100 und kann die Hülse bis zu beiden Endanschlägen fahren (bzw. bis unmittelbar davor). Ich weis nur nicht, ob die Servoauflösung bei diesem langen Hebel noch OK ist....kräftig genug sollte das 3114 ja sein.
Dirk
Viele Grüße
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim
Dirk
Zu verkaufen:
- 2 x Hexa Klimbim