ob beim Rappen nur die Ritzel oder Ritzel und HZR weiß ich nicht genau, aber ich meine beides. Der Motorhalter passt auch nicht mehr weil der 50er andere Befestigungsmaße hat und sich der motorpositiion etwas ändert.
hmmmm... was wäre dann eine alternative mit etwas mehr dampf als der original.
ich hab nen pro 46 drin, aber der ist durch und den hab ich nicht zum nachbestellen gefunden.
Ich meine das du den Motorträger, den Lüfterschacht das Ritzel und auch das Hauptzahnrad umbauen mußt, wenn dann ein größerer Motor drin ist solltest du auch ein besseres Lüfterrad einbauen, nicht das der Motor zu heiß wird
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
hmmm... und eben eine alternative zum original motor? ohne grossen umbau? was von OS?
es ist eben ein pro46h drin, aber den finde ich nirgends mehr.....
hät wohl doch besser gleich den 50er genommen.... mist!
und wenn ich mir die werte mal so ansehen müsste dass doch ohne probleme gehen, oder verstehe ich was falsch? evtl. ein anderes ritzel drauf oder nie ganz hoch fahren, power müsste ja mehr als genug das sein und wenn der motor nie unter vollast läuft schadet ihm das bestimmt auch nicht....... *wieder hoffnung hab*
Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
das sehe ich etwas anders, der Raptor 30 V2 ist ein guten Hubi, kommt ja auch immer auf den Verwendungszweck an, für nen Scalerumpt ist er top, und für einenanfänger hat er den Vorteil das du fast 20 minuten am Stück üben kannst
Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany
Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !
... und mit der richtigen Motor-Schalldämpfer-Sprit-Kombination kann man den 30er auch brauchbar scheuchen. Da kommt der nuckelige 50er TT-Motor nicht ran. Im Vergleich zum OS 50 Hyper fehlt dann bei epileptischen Pitchanfällen allerdings doch etwas Durchzug.
@Lars: Ich halte den Umbau auf ein größeres Triebwerk v.a. deshalb für sinnvoll, weil Du Dir die Einstellerei des Triebwerks etwas leichter machst. Die gängigen Vergaser der 30er ~ 40er Helimotoren sind häufig schwieriger einzustellen, als die der etwas dickeren Motörchen - zumindest nach meinen Erfahrungen. So gibt z.B. der 50er Hyper auch bei relativ fetter Einstellung noch gut Leistung ab - während sich z.B. der 37er OS eher unwillig zeigt (der will heiß laufen und hoch drehen - da bleibt für Einstellfehler nicht viel Spielraum).
Die Chassis des 30ers und des 50ers sind identisch. Für den Einbau eines 50er Motors benötigst Du ein neues Lüfterrad, Motorträger, Hauptritzel, und Motorritzel. Ich habe all diese Teile OVP hier rumliegen. Wenn Du Interesse daran hast, kannst Du mir 'ne PN schicken.
Hallo Lars,
ich habe vor kurzem in meinen 30er Rappi einen 50er Hyper eingebaut. Folgende Teile mußte ich neu einbauen:
- Motorhalter
- Lüfterrad
- Motor (is eh´klar )
Ob ich noch eine neue Übersetzung brauche, kann ich noch nicht sagen, da der Motor noch nicht hundertprozentig eingelaufen ist. Hat jetzt schon Dampf ohne Ende (im Vergleich zu meinem alten Pro39 H). Ich denke jedoch mal, daß ich die Übersetzung nicht ändern muß, da ich nach wie vor die 550er Blätter und das 30er Heck verwende. Zum anderen hat der 39er und der 50er einen ähnlichen Drehzahlbereich. Von denke ich, daß eine Übersetzungänderung nicht erforderlich sein sollte (ich wiederhole mich ja schon in meinem 3. Beitrag, na das kann ja was werden... )
Gruß
Dirk
___________________________________ KDS6000 out of the Box; Raptor 50 mit OS50 Hyper + Zimmermann --> im Ruhestand Protos mit Jive 60+LV; Mini V-Stabi; Savox 1350; BLS251 T-Rex 250: 3xDS410; LTG2100+LTS3100G; Stock-Regler und Motor Walkera 4#3B
- diverse Flächen
- Ladegerät: DuoPlus 50
- Sender: MC-22s mit Jeti 2G4
Viele sind hier wohl eher negativ dazu eingestellt. Aber der Preisvorteil des 30er ist vor allem fuer anfaenger doch eher bemerkenswert. Das Thema 3D kommt eben bei vielen erst ein wenig spaeter.
Wenn hier aber neutorisch dazu geraten wird den 30er zu verkaufen....und sich einen 50 zuzulegen...anstelle eines Umbaus.... hmmm
denkt mal dran: Ein Anfaenger haut das Teil dann vielleicht doch mal in den Boden. DANN waere ein Umbau sinnvoll. Wenn ich die Teile ohnehin benoetige.... und ob ich nun z.b. ein Heckrohr vom 30er oder vom 50er kaufe... da ist nun auch kein grosser Unterschied mehr.
Was ich damit sagen will... Ein Umbau zur richtigen zeit ist nicht immer die schlechtere Loesung.
Gruss Harry
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt