Passt der Motor vom 50er Rappi ohne Umbauten in den 30er

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Imp-Perator
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#1 Passt der Motor vom 50er Rappi ohne Umbauten in den 30er

Beitrag von Imp-Perator »

hallo zusammen,

wer weiss ob der motor des 50er rappi auch in den 30 rein passt, ich meine das chassis ist ja fast gleich.

haben ja vielleicht einige mitbekommen, ich brauche nen neuen motor, aber der soll ja am ende auch passen ;-)

viele grüsse
lars
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debian
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#2

Beitrag von debian »

moin Lars,

nein, der paßt leider nicht ganz ohne Umbauten :-(, das übersetzungverhältnis muß geändet werden, das du sonst den Motor so Quälst !

Gruß
Uwe
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Imp-Perator
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#3

Beitrag von Imp-Perator »

Hi Uwe,

helf mal einem Rappi neuling etwas weiter, was genau muss geändert werden? Nur das Ritzel oder das Hauptzahnrad oder beides?

Von den Abmessungen her passt er aber, oder? (Chassis und Aufnahme muss nicht geändert werden?)

Viele Grüsse,
Lars
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frankyfly
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#4

Beitrag von frankyfly »

ob beim Rappen nur die Ritzel oder Ritzel und HZR weiß ich nicht genau, aber ich meine beides. Der Motorhalter passt auch nicht mehr weil der 50er andere Befestigungsmaße hat und sich der motorpositiion etwas ändert.
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Imp-Perator
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#5

Beitrag von Imp-Perator »

hmmmm... was wäre dann eine alternative mit etwas mehr dampf als der original.
ich hab nen pro 46 drin, aber der ist durch und den hab ich nicht zum nachbestellen gefunden.
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debian
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#6 Raptor Umbau

Beitrag von debian »

Ich meine das du den Motorträger, den Lüfterschacht das Ritzel und auch das Hauptzahnrad umbauen mußt, wenn dann ein größerer Motor drin ist solltest du auch ein besseres Lüfterrad einbauen, nicht das der Motor zu heiß wird :-(

Gruß
Uwe
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Imp-Perator
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#7

Beitrag von Imp-Perator »

hmmm... und eben eine alternative zum original motor? ohne grossen umbau? was von OS?
es ist eben ein pro46h drin, aber den finde ich nirgends mehr.....

hät wohl doch besser gleich den 50er genommen.... mist!

cu
Lars
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Imp-Perator
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#8

Beitrag von Imp-Perator »

ok, ich schon wieder!

vielleicht sollte ich mal erwähnen dass bei mir eben gar nicht der org. motor drin ist und nun hab ich mal nach den massen geforsch:

TYP Best# A(mm) B(mm) C(mm) D(mm) E(mm) F(mm) G(mm) H(mm)
PRO-46H 509680 84.9 60.3 87 69.7 17.5 44 34 50 1/4-28
PRO-50H(R) 509605 76.3 51.7 85.6 68.3 17.5 44 34 50 1/4-28

drehzahl
46h: Drehzahlbereich: 2000~17000 rpm
50H: Drehzahlbereich: 2000~20000 rpm

und wenn ich mir die werte mal so ansehen müsste dass doch ohne probleme gehen, oder verstehe ich was falsch? evtl. ein anderes ritzel drauf oder nie ganz hoch fahren, power müsste ja mehr als genug das sein und wenn der motor nie unter vollast läuft schadet ihm das bestimmt auch nicht....... *wieder hoffnung hab*

viele grüsse
lars
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debian
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#9

Beitrag von debian »

Hallo Lars,

sieht so aus, als ob du Hoffnung schöpfen könntest :-)

ich hatte das mal bei einem Originalen Rappi 30 V2 durchgerechnet,da war es besser den gebrauchten zuverkaufen und dann den 50 iger zu kaufen :-)

Gruß
Uwe
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Kiteboa
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#10

Beitrag von Kiteboa »

@debian

Bin auch deiner Meinung und gleich was gescheite kaufen einen Rex600N oder Raptor 50 V2.5 würde ich sagen.

Gruß Kiteboa
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
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debian
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#11

Beitrag von debian »

Hallo Kiteboa,

das sehe ich etwas anders, der Raptor 30 V2 ist ein guten Hubi, kommt ja auch immer auf den Verwendungszweck an, für nen Scalerumpt ist er top, und für einenanfänger hat er den Vorteil das du fast 20 minuten am Stück üben kannst

Gruß
Uwe
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NoElectro
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#12

Beitrag von NoElectro »

... und mit der richtigen Motor-Schalldämpfer-Sprit-Kombination kann man den 30er auch brauchbar scheuchen. Da kommt der nuckelige 50er TT-Motor nicht ran. Im Vergleich zum OS 50 Hyper fehlt dann bei epileptischen Pitchanfällen allerdings doch etwas Durchzug.

@Lars: Ich halte den Umbau auf ein größeres Triebwerk v.a. deshalb für sinnvoll, weil Du Dir die Einstellerei des Triebwerks etwas leichter machst. Die gängigen Vergaser der 30er ~ 40er Helimotoren sind häufig schwieriger einzustellen, als die der etwas dickeren Motörchen - zumindest nach meinen Erfahrungen. So gibt z.B. der 50er Hyper auch bei relativ fetter Einstellung noch gut Leistung ab - während sich z.B. der 37er OS eher unwillig zeigt (der will heiß laufen und hoch drehen - da bleibt für Einstellfehler nicht viel Spielraum).
Die Chassis des 30ers und des 50ers sind identisch. Für den Einbau eines 50er Motors benötigst Du ein neues Lüfterrad, Motorträger, Hauptritzel, und Motorritzel. Ich habe all diese Teile OVP hier rumliegen. Wenn Du Interesse daran hast, kannst Du mir 'ne PN schicken.

Dreeeeeehzaaaahl

Carsten
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Silverwing
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#13

Beitrag von Silverwing »

Hallo Lars,
ich habe vor kurzem in meinen 30er Rappi einen 50er Hyper eingebaut. Folgende Teile mußte ich neu einbauen:
- Motorhalter
- Lüfterrad
- Motor (is eh´klar :oops: )
Ob ich noch eine neue Übersetzung brauche, kann ich noch nicht sagen, da der Motor noch nicht hundertprozentig eingelaufen ist. Hat jetzt schon Dampf ohne Ende (im Vergleich zu meinem alten Pro39 H). Ich denke jedoch mal, daß ich die Übersetzung nicht ändern muß, da ich nach wie vor die 550er Blätter und das 30er Heck verwende. Zum anderen hat der 39er und der 50er einen ähnlichen Drehzahlbereich. Von denke ich, daß eine Übersetzungänderung nicht erforderlich sein sollte (ich wiederhole mich ja schon in meinem 3. Beitrag, na das kann ja was werden... :wink: )
Gruß

Dirk
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KDS6000 out of the Box;
Raptor 50 mit OS50 Hyper + Zimmermann --> im Ruhestand
Protos mit Jive 60+LV; Mini V-Stabi; Savox 1350; BLS251
T-Rex 250: 3xDS410; LTG2100+LTS3100G; Stock-Regler und Motor
Walkera 4#3B

- diverse Flächen
- Ladegerät: DuoPlus 50
- Sender: MC-22s mit Jeti 2G4
g.harry
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#14

Beitrag von g.harry »

wegen thema umbau von 30er auf 50er

Viele sind hier wohl eher negativ dazu eingestellt. Aber der Preisvorteil des 30er ist vor allem fuer anfaenger doch eher bemerkenswert. Das Thema 3D kommt eben bei vielen erst ein wenig spaeter.
Wenn hier aber neutorisch dazu geraten wird den 30er zu verkaufen....und sich einen 50 zuzulegen...anstelle eines Umbaus.... hmmm

denkt mal dran: Ein Anfaenger haut das Teil dann vielleicht doch mal in den Boden. DANN waere ein Umbau sinnvoll. Wenn ich die Teile ohnehin benoetige.... und ob ich nun z.b. ein Heckrohr vom 30er oder vom 50er kaufe... da ist nun auch kein grosser Unterschied mehr.

Was ich damit sagen will... Ein Umbau zur richtigen zeit ist nicht immer die schlechtere Loesung.

Gruss Harry
6HV und 7HV , rote Regler, gewickelte Motore, volle Akkus und viel FUN
MZ 18 mit meist vollem Akku und Telmetrie bis zum abwinken.
Motoren durch www.brushlesstuning.de gepimpt
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debian
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#15

Beitrag von debian »

Moin,

denke auch das der Umbau sinnvoll ist, vorallem weis man was vorher mit dem Heli war :-)
Und der Spaßfaktor wenn ein 30iger abgeht ist auch nicht schlecht :-)

Gruß
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