Vortrag über Modellhubschrauber - suche ideensammlung

Tueftler
#1 Vortrag über Modellhubschrauber - suche ideensammlung

Beitrag von Tueftler »

Moin moin ihr Piloten :)
Wir müssen im Rahmen unseres Studiums ein Seminar zum Thema Präsentationstechnik mitmachen.
Unter Anderem sollen wir dort einen Vortrag über unser liebstes Hobby halten.
Was würde euch als Leihe bei diesem Thema interessieren?
Der Vortrag soll ca. 10 min. lang werden.
Danke für eure Anregungen ;)
Gruß
Daniel

Beitrag von Crizz »

Du meinst sicher "Laie" - also "Unwissender". Hat ja nix mit ausleihen zu tun ;) *klugscheißmodus aus *

Mich würde interessieren was so´n Teil in der Luft hält, wie er gesteuert wird, wann die Dinger ihren zeitlichen Einstieg ins Modellgeschehen hatten, Veränderungen in der Technik bis heute und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte.

Denke das kann man relativ kompakt zusammenfassen, ohne wesentliches Auslassen zu müssen. Man muß ja nicht ins Detail der Funktionsweise eines Piezo-Gyro-Systems eintauchen ;)

Good luck !
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Ladidadi

Beitrag von Ladidadi »

Übertragung der Steuereingaben:Taumelscheibe!

Warum hebt er ab:Querschnitt vom Blatt!

Drehmomentausgleich!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
TREX65

Beitrag von TREX65 »

Wie hoch fliegt der, wie lange :-)

im Ernst.... Erster Heli/Modellheli sprich Schlüter, wie steuern, warum fliegt ein Heli überhaubt, unterschied zum Flugzeug, warum macht es so viel Spass einen Modellheli zu fliegen, Mechanik, Funken und Entwicklung, Akkutechnik.......
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Ich hasse solche Aufgaben: "Macht mal einen Vortrag/Referat, über was ist egal, sollte so xxx Minuten/Seiten lang sein" Den Vortrag oder das Referat an sich finde ich dabei gar nicht das Problem, sondern die Themenauswahl, Was nehme ich mit rein, was lasse ich weg, und was Sprengt den Rahmen.

Wir haben das zum Glüch im Zusammenhang einer Informatik Semesterarbeit (haben ein Pflichtenheft bekommen und sollten danach ein kleines Programm bis zur "Marktreife" entwickeln, mit vorstellung beim Kunden und allem drum und dran) gemacht, da war klaar was man vortzutragen hatte.

In deinem Fall würde ich sagen das könnte man aus zig verschiedenen Richtungen angehen, und sich auf verschieden Themenbereiche festlegen bzw. auf zwei drei beschränken, weil dieses Thema kann ganze Foren mit seitenlangen Threats füllen. ;)

Mögliche Themenschweerpunkte wären z.B:
- Flugphysik (wie ist ein Heli aufgebaut, wie fliegt er, wie wird er gesteuert. was ist eine AR)
- die Steuerung (HF Übertragungsverfahren Frequenzen,AM,FM und PPM,PCM und die Steuersignale zu den Servos (PWM) Kreisel, Lagestabilisierer und Drehzahlregler/Steller
- Artriebstechniken im Modellbau ( Nitromotoren (2-Takt und 4-Takt Selbstzünder und 2-Takt Ottomotor) Bürstenmotoren, Bl Motoren
- die Geschicht des Flug-Modellbaus (von den Anfängen mit Freiflugmodellen über die ersten Modelle mit Fernsteuerungen bis zu den Modellen die wir Heute kennen.

eine Flugvohrführung wird wohl leider zu gefährlich sein (drinnen) oder den zeitlichen Rahmen übersrapazieren (drausen) :(
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Danke für die bisherigen Infos. Hab jetzt genug Infos :)
Sonst wird es wirklich zu viel.
Werde in erster Linie die Physik ansprechen, Mechanik, Heckeigenschaften, Gyro und Antriebsmöglichkeiten beim E :)
Flugvorführung wird es geben :)
Motte (wenn bis dahin fertig) direkt im Hörsaal :)
Gruß
Daniel

Beitrag von TREX65 »

kannst noch nen Video einspielen von Danny......:-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Motte wird gerade noch so vertretbar sein ;) :lol: 8)
Crizz

Beitrag von Crizz »

Fliegenklatsche net vergessen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Fliegenklatsche net vergessen
Brauch ich nicht. Hab Mottenkugeln
Gruß
Daniel

Beitrag von Crizz »

So, willste die kleene während des Vortrags noch füttern ? ;)

speedy

Beitrag von speedy »

Hmm, also die Geschichte würde ich weglassen - das wird zuviel und interessiert wahrscheinlich keinen. (den das Thema nicht wirklich interessiert)

Wie du schon sagst - Aufbau von so nem Teil, bißchen Flugphysik - also wieso das Ding oben bleibt und wieso das Teil immer abhauen will und so - und wie das gesteuert wird.

Nimm dir paar Anfänger-Threads und du hast deine komplette Themensammlung für den Vortrag. :D

Was du rausnehmen kannst sind Sachen, die garantiert als Fragen kommen werden. Also eben die Sachen wie wie hoch, wie weit, wie teuer und so. Und wenn die Frage kommt, dann kannst zu dem Thema auch noch deinen Vortrag halten, hast aber in den 10min Zeit für andere Sachen.

Und wenn du immernoch Probleme hast deinen Vortrag auf 10min zu kürzen, dann schneidest noch paar Sachen raus, wo man ne Frage zu formulieren kann und bittest dann einen deiner Komilitonen das am Schluß deines Vortrags zu fragen. :D

MFG,
speedy
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Danke speedy, sind super Tips! :)
Gruß
Daniel

Beitrag von peter.stegemann »

Nur wundere dich nicht, wenn du fuer die Flugshow keine gute Bewertung bekommst...
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Nur wundere dich nicht, wenn du fuer die Flugshow keine gute Bewertung bekommst
Ich werd erst mal fragen ob daran überhaupt Interesse besteht und sehen wie genau das Publikum und das Modell voneinander getrennt sind. Es ist nur eine Motte, aber auch die kann Probleme bereiten wenn sie trifft....
Und sobald jemand denkt das davon eine Gefahr aus geht, ist die Note hinüber.... das kalkulier ich schon ein
Gruß
Daniel

Zurück zu „Klönschnack“