Moin Leute,
danke für Eure weiteren Abschätzungen. Ich habe mal eine Anfrage an den Deutschen Importeur (Höhn) und an Webra Austria geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt. Von den Serviceantworten kann man eine Kaufentscheidung ja auch abhängig machen. Mal sehen ob und was da kommt.
Gruß Diver
Das habe ich mal angefragt:
1) Bezug
Wo kann ich den Motor beziehen?
2) Schalldämpfer
Für welchen Anwendungsfall würden Sie die MagicPipe bzw. den Compact empfehlen?
3) Service / Händler
Wo könnte ich den Motor bei notwendigen Serviceanfragen im Raum Ulm reparieren lassen?
4) Kraftstoff
Ein Grund für mich wäre das der Motor ab 0% Nitro geflogen werden kann. Welchen Anteil Nitro würden Sie für normalen Rundflug empfehlen?
EDIT: So - die Antwort ist 2 Stunden später gekommen

. Wie folgt:
1) Bezug über Fachhandel. Der Höhn Webshop ist für Ersatzteile gedacht
2) Das MagicPipe ist ein Resonanzschalldämpfer, welcher auch schon mit geringeren Nitroanteilen eine hohe Leistungsausbeute des 55-P5 ermöglicht.
Der Compact H50 ist ein reiner Schalldämpfer, welcher den Motor nur gering belastet und damit für meinen angestrebten Flugstiel auch sehr einfach einstellbar macht. Der 55-P5 wird in Verbindung mit diesen Dämpfern und geringem Nitroanteil sehr gut arbeiten.
3) Dann hat er mir noch die Ulmer Händler aufgezählt! 5 Stück an der Zahl
4) 0% Nitro ist möglich. Für Rundflug empfohlen 5% Nitro
Im anderem Forum habe ich mal einen Vergleichsthread gelesen. Alle Webra Nutzer waren da mit Ihrem Motor zufrieden. Denke mal wenn mir mein Händler einen guten Preis macht wird es der Webra, weil der geringere Betriebskosten und mehr Hubraum / PS hat.
Wäre dann nur die Frage ob es der Compact Dämpfer oder die Magic Pipe wird. Sind auch noch mal 70 Euro Unterschied.