Drivecalc? Was ist das?

speedy

Beitrag von speedy »

Hmm, vor 10 Jahren war 1997, die Mauer fiel aber 1989???
Nö - Jugendweihe - gibt es immernoch, soweit ich weiß. Sozusagen so als "normales" Fest ohne politischen Hintergrund übernommen/weitergeführt für diejenigen, die nicht in der Kirche sind.

Ich glaub er meint damit sowas wie Konfirmation
Falls du es nicht weißt - früher in der DDR gab es die Jugendweihe - mit 14 oder 15 war das - eben das Gegenstück zur Konfirmation für alle ohne Kirchenangehörigkeit als Feier vom Staat organisiert. Da hat man dann auch seinen ersten Anzug oder so zu gekauft. Das war dann bei uns so im Kulturhaus mit glaub ner Rede und dann ist man in Gruppen von - waren das 5 Leute oder 10 - auf die Bühne gegangen, es wurde gratuliert und man hat nen Buch geschenkt bekommen - "Vom Sinn desunseres Lebens" oder irgendwie so hochtrabende Titel - hat jeder in der DDR im Schrank zu stehen.

Naja - aber danach kam dann das Wichtigste ;) - dann war ne Feier mit allen Verwandten - von dem Geld, was man da Geschenkt bekommen hat, hat man sich dann üblicherweise sein Moped gekauft oder nen Radio. (das hat seinerzeit immerhin 1000-1500 Mark gekostet)

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe

EDIT: Stimmt, wo ich mir den Link gerade selber anschaue - der Kram mit dem "das geloben wir" gab es ja auch noch. :)

MFG,
speedy
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

oder nen Radio. (das hat seinerzeit immerhin 1000-1500 Mark gekostet
und heute kosten Radios 10.000 Euro oder wie sehe ich das? :oops:
Aber danke für die Info. Wusste ich vorher nichts von. Noch westlicher als ich kann man ja kaum wohnen ;)
Gruß
Daniel

Beitrag von speedy »

und heute kosten Radios 10.000 Euro oder wie sehe ich das?
Wenn du die richtige Marke nimmst. ;) ... elektronische Geräte - also zumindestens Radios und Fernseher (bei anderen weiß ich es gerade nicht mehr) - waren seinerzeit verdammt teuer - wenn man dann noch überlegt, daß ein wirklich gutes Gehalt (wenn man studiert hatte etc. und schon paar Jahre gearbeitet hatte) um die 1400 Mark/Monat lag.

Wusste ich vorher nichts von.
Oh oh - da mußt du dich wohl nochmal hinsetzen und Staatsbürgerkunde :D ;) nochmal wiederholen ... wie hast du bloß deinen Schulabschluß geschafft. :P

MFG,
speedy
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

als Feier vom Staat organisiert
Und HitlerHonecker hat das gesponsort?
speedy

Beitrag von speedy »

hat das gesponsort?
Was ? Der offizielle Teil im Kulturhaus - also das Buch - das wurde von Vater Staat gesponsored - ne Miete für das Kulturhaus gab es wahrscheinlich nicht, weil ja so und so alles dem Staat bzw. dem Volk :)gehörte - die Festhalle, wo dann mit anderen zusammen und den ganzen Familien, drin gefeiert wurde - weiß nicht, ob wir da anteilig selber ne Miete zahlen mußten - aber die Feier selber - also Essen/Getränke und so - das hat jeder selbst gezahlt.

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“