3 und neuer 4 Blatt Rotorkopf

T.G.
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#166

Beitrag von T.G. »

Hi,
Was macht man eigentlich am 450er damit ? Apache nachbaun ?
nee, ist für den gedacht: :wink:

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mfg

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critical_limit
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#167

Beitrag von critical_limit »

Genau!

Liegt bei mir auf´m Schreibtisch. leider ist der Rumpf ein wenig verzogen. D.h. das Heck ist ein wenig nach links verzogen. Weiß jemand ob und wie man das GFK richten kann? Denke mal, das geht nicht, oder?

Ansonsten aber ein schönes Teil. Sehr sauber geabut und lackiert.
Wenn dann noch der 5-Blatt-Kopf kommt - geil!
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dilg
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#168

Beitrag von dilg »

critical_limit hat geschrieben:Genau!
..leider ist der Rumpf ein wenig verzogen. D.h. das Heck ist ein wenig nach links verzogen. Weiß jemand ob und wie man das GFK richten kann? Denke mal, das geht nicht, oder?
!
Sicher geht das, Gfk einschneiden, gradrichten und ein paar Lagen drauf, dann wirds schon halten, bzw. probieren kann mans ja.
lg michl
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echo.zulu
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#169

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Rexer.
Verzogene GFK-Rümpfe lassen sich mit Wärme richten. Einfach mit nem Heißluftgebläse erwärmen und gerade biegen. Lieber etwas weiter biegen weil der Rumpf noch ein wenig zurückfedern wird. Beim Erwärmen lieber langsam vorgehen und auch nicht zu heiß machen, weil sich sonst die Lackierung verfärben kann. Außerdem zeichnet sich bei zu großer Erwärmung das Gewebe in der Oberfläche ab.
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critical_limit
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#170

Beitrag von critical_limit »

echo.zulu hat geschrieben:Hallo Rexer.
Verzogene GFK-Rümpfe lassen sich mit Wärme richten. Einfach mit nem Heißluftgebläse erwärmen und gerade biegen. Lieber etwas weiter biegen weil der Rumpf noch ein wenig zurückfedern wird. Beim Erwärmen lieber langsam vorgehen und auch nicht zu heiß machen, weil sich sonst die Lackierung verfärben kann. Außerdem zeichnet sich bei zu großer Erwärmung das Gewebe in der Oberfläche ab.
Das ging mir auch durch den Kopf mit dem Erwärmen. Hatte mir nur Sorgen um die Farbe gemacht. Ich werd das dann mal ausprobieren und hoffen, daß die Farbe überlebt. Hast Du da eine Empfehlung zur Temperatur? Ich würde versuchen den Rumpf im Backofen zu erhitzen...

Gruß und Danke!
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bobo999
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#171

Beitrag von bobo999 »

critical_limit hat geschrieben:
Ansonsten aber ein schönes Teil. Sehr sauber geabut und lackiert.
Wenn dann noch der 5-Blatt-Kopf kommt - geil!
soll da die Tomahawk Mechanik rein ?
MfG

Manfred
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echo.zulu
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#172

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Rexer.
Im Ofen hab ich es noch nie probiert. Der Fön hat nebenbei noch den Vorteil, dass man gezielter nur einzelne Stellen erwärmen kann. Ich würde Temperaturmäßig mal bei 50° beginnen und dann langsam rantasten.
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critical_limit
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#173

Beitrag von critical_limit »

@bobo999:

jepp, da soll der Tomahawk rein. Wollte zuerst den D-CCPM da rein machen, aber der ist hinten breiter (wo der Kreisel sitzt) als der Ht-CCPM. Deshalb kommt da nun der HT rein.

Warum fragst Du?
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#174

Beitrag von bobo999 »

critical_limit hat geschrieben:@bobo999:D

jepp, da soll der Tomahawk rein. Wollte zuerst den D-CCPM da rein machen, aber der ist hinten breiter (wo der Kreisel sitzt) als der Ht-CCPM. Deshalb kommt da nun der HT rein.

Warum fragst Du?
weil mir der Rumpf auch gefällt und ich aber den D-CCPM hab, wieviel breiter ist der denn im Vergleich zum HT ? In der Anleitung vom HT sind leider kein Maße angegeben.

Gruß, Manfred
MfG

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#175

Beitrag von T.G. »

Hi,
den D-CCPM hat einer aus dem anderen Forum auch eingebaut.
Ich selber habe den nicht reinbekommen weil die Servos an der Taumelscheibe störten.
Hätte es dann alles schräg setzen, und die Anlenkung ändern müssen.
Dadurch wäre dann das Gestänge nicht mehr gerade gewesen.
Deshaln kommt nun der Rex da rein wenn der Kreisel eingestellt ist.
Anschliessend noch dieser Kopf wenn es mal vernünftige Latten gibt ,
und das wars dann.

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niggo
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#176

Beitrag von niggo »

Eine Einsteigerfrage:

Wie ich lesen kann, scheint ein Heli mit dreiblättrigem Rotorkopf schwerer zu fliegen zu sein als ein Heli mit zweiblättrigem Rotorkopf und Paddeln. Wie sieht es mit einem vierblättrigen Rotorkopf aus? Der hat ja statt der Paddel "richtige" Rotorblätter und müsste damit doch eigentlich stabiler fliegen - oder?

Ach ja: Und wie sieht das Ganze bei eine Tandem-Heli (z. B. Twinn-Rexx)aus?
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#177

Beitrag von tracer »

Wie ich lesen kann, scheint ein Heli mit dreiblättrigem Rotorkopf schwerer zu fliegen zu sein als ein Heli mit zweiblättrigem Rotorkopf und Paddeln. Wie sieht es mit einem vierblättrigen Rotorkopf aus? Der hat ja statt der Paddel "richtige" Rotorblätter und müsste damit doch eigentlich stabiler fliegen - oder?
Nö.
Die Paddel sind einen eigene "Ebene" wirken wer ein mechanischer Kreisel, also stabilisieren.
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benzin
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#178

Beitrag von benzin »

hmm,

sorry aber welcher 1.2.3... 4 Blatt Kopf ist dieser :oops:

nur so nebenbei...
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gesa2x
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#179

Beitrag von gesa2x »

sorry aber welcher 1.2.3... 4 Blatt Kopf ist dieser
Der ist anscheinend auch vom Hersteller wo ich meinen 3-Blatt her habe.

lg
Georg
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T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
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Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
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#180

Beitrag von T.G. »

Hi,
sorry aber welcher 1.2.3... 4 Blatt Kopf ist dieser
Ist einer der vielen von LH aus Asien :wink:

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