Finsteres MA, oder Staat total?

Antworten
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Wie macht ihr das nach dem Besuch in der Dönerbude!Meine Klamotten muss ich danach immer waschen weil sie nach Pommesfett riechen!Na und!
Dann werden halt in Imbissbuden die Fritteusen verboten.
Fett ist eh ungesund, auch verbieten.
Also nur noch kaltes Tofu.
speedy

Beitrag von speedy »

Vor diesem Gesetz hat sich nie ein Nicht-Raucher so Wortstark gemeldet wie es jetzt der Fall ist!Man hätte meiner Meinung nach immer Kompromisse eingehen können!
Und wie. Aber da die kompromislosen Raucher sich da nen ... drum geschert haben, blieb einem keine Wahl, als das zu dulden.

Und noch eins:Mit dem Gestank find ich interessant!Wie macht ihr das nach dem Besuch in der Dönerbude!Meine Klamotten muss ich danach immer waschen weil sie nach Pommesfett riechen!Na und!
Selbst ehemalige Raucher (ich kenne min. einen) sagen, daß die der Rauch-Gestank inzwischen stört - und daß sie es vorher nie so bemerkt haben, weil einfach der Geruchssinn durch das Rauchen "ausgeschaltet" wurde.

Und - wenn es in einer Döner-Bude danach stinkt - dann haben die keine ordentlichen Absauggeräte/Lüftung. Ich bin fast jeden Dienstag in einer, aber da stinkt es nicht nach dem Öl etc.

MFG,
speedy
joe_hab

Beitrag von joe_hab »

für das Ganze Raucher/Nichtraucherproblem wurde vor ca 20 jahren schon die Lösung gefunden...
Ich finde leider nur das Titelblatt :(

http://www.deutsches-mad.de/NR264S01.HTM
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

3,5DM..... das war aber damals auch schon teuer :roll:
Gruß
Daniel

Beitrag von peter.stegemann »

Ich muss jetzt doch nochmal eines klipp und klar sagen: Ich habe auch Raucher in der Bekanntschaft, die sind voellig normal. Die Rauchen von ganz alleine nicht, wenn sie bei Nichtrauchern drin sind (das merken die sogar von alleine), die Qualmen einem nicht in's Gesicht, wenn man mit ihnen draussen steht und die koennen auch ganz normal ueber laengere Zeit rauchfrei an der Party/dem Essen/etc. teilnehmen.

Also bitte, an jeden, der diesen Thread liesst: Nicht alle Raucher leiden an so massiven Sozialdefekten wie die hier am Thread beteiligten. Bitte schliesst nicht von jenen auf alle Raucher!

Danke.
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Nicht alle Raucher leiden an so massiven Sozialdefekten wie die hier am Thread beteiligten
Amen... nu werden alle niedergestreckt :P
Gruß
Daniel

Beitrag von steffen 2.0 »

Oh man, warum is es so schwer zu verstehen das es einfach die nicht Raucher (anscheinend bis auf burgmann :) :wink: ) stört, wenn Leute in den geschlossenen Räumen rauchen :roll:

Is da die Sucht schon so groß :? Ich weiss, nicht alle ham bisher hier echt nen super netten eindruck gemacht und jetzt is hier plötzlich Gangsta gehabe? "Ne ich mach meine Zigarette nicht aus, du kannst ja rausgehen"

Das hat doch auch was mit höflichkeit zu tun :? Und draußen störts ja keinen (oder die meisten) nicht... Von dem her hinkt auch der Vergleich mit dem Auto, ich hab noch nie ein auto am geruch erkannt :lol: :wink: (Spricht auch für die Konzentration :roll: )

Allerdings hat peter.stegemann auch recht, jetzt wo du es sagst, mein onkel, nicht oft zu besuch, der Raucht auch, allerdings immer draußen und auch nicht so oft...

Ps:An die die nicht wegkommen: Habt ihr schon mal ne "Therapie" versucht? Würd sich bestimmt auch finaziell lohnen :) :wink:
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ich muss ganz ehrlich sagen. Wie an meinen Beiträgen die ich hier geschrieben hab zu spüren ist, nehm ich die ganze Diskusion nicht zu 100% ernst ;)
DENN: Ich glaube NICHT das sich eine Minderheit von Rauchern (mal als Zahl gesagt 2%) in einer Gesellschaft ne Zigarette anzünden. Da wird wohl jeder raus gehen. Auch wenn beim Tippen anders gedacht wird, wird meistens in Gesellschaft anders gehandelt.
Ich bin nächste Wo wieder auf der Jahresabschlussfeier unseres Flugvereins. Wir sind jährlich ca. 30 Leute, darunter 3 Raucher. 10%. Die trauen sich nichtmal ne Zigarette anzuzünden. Es ist ihnen unangenehm! Manchmal gehen sie gemeinsam raus, meistens verzichen sie.
Darum schreib ich schon die ganze Zeit das mich Raucher nicht wirklich stören. Denn entweder ich bin in einer Gesellschaft wo ich weiß da sind viele Raucher, also rauchen die auch. Oder ich bin in einer Gesellschaft mit wenigen bis keine Raucher, evtl. noch in einer Nichtraucherwohnung, dann hab ich bisher immer erlebt das die wenigen Raucher zur Seite gegangen ist. Die Minderheit hat bisher (fast) immer Rücksicht genommen. Verallgemeinerungen bringen da garnix! (meine Meinung)
Gruß
Daniel

Beitrag von M3LON »

Hmm, das warn ja 10 recht amüsante Seiten, gut dass ich das gelesen habe...
Wie immer in solchen Threads nen paar "Gehirnausfälle" und teilweise Argumente, bei denen ich nen "Lachflash" bekommen habe...

Aber jetzt mal ganz ernst, was wollt ihr daran ändern ?!
Ich bin Nicht-Raucher, bin damit voll glücklich !! Aber, ich habe auch kein Problem, wenn eninge meiner Freunde in meiner Nähe rauchen, wenns mir gegen den Strich geht, sag ich schon was ;) Ich denke, zumindest unter Freunden sollte soviel Toleranz da sein, dass man dann evtl. mal die Fluppe weg lässt.

In Kneipen, ist die einzige, für mich denkbare Lösung die Ausschilderung, diese extra Kämmerchen finde ich asozial, warum sollen sich Raucher an Bahnhöfen in gelbe Kästchen stellen, in denen "Smoking Zone" steht, dass ist m.M.n. eine Ausgrenzung und somit Verletzung des Menschenrechtes. (Diskriminierung)

Ich bin jetzt glaub ich neben Jörg der einzige Nichtraucher, der auf Seiten der Raucher steht, aber mir ist das egal.

Der ganze Streit wäre gar nicht aufgekommen wenn mehr Toleranz unter den Menschen herrschen würde, denn wie heißt es so schon, "Leben und Leben lassen" !

Gruß
Jan, der auf eure Antworten gespannt ist.
helihopper

Beitrag von helihopper »

peter.stegemann hat geschrieben: Nicht alle Raucher leiden an so massiven Sozialdefekten wie die hier am Thread beteiligten.

Frechheit Peter :evil:

Die Frage ist natürlich, wer hier die Sozialdefekte hat.
Du, der Du Dich als unfähig erweist zu differenzieren, oder die Anderen, die wenigstens nicht beleidigend werden und nicht Alle und Jeden über einen Kamm scheren..

Cu

Harald
joe_hab

Beitrag von joe_hab »

Also das Antiraucher Gesetz geht ja noch weiter
Zitat:

3. Erziehungs- und Bildungseinrichtungen
– Hochschulen, unabhängig von ihrer Trägerschaft,
– Schulen, unabhängig von ihrer Trägerschaft,
– Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie
– Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe nach dem Achten Buch des Sozial-gesetzbuchs - Kinder- und Jugendhilfe - in der Fassung vom 14. Dezember 2006 (BGBl. I 3134) in der jeweils geltenden Fassung,
öffentliche Anlagen im Freien mit Spielgeräten für Kleinkinder und Kinder,
Also nix mehr mit Raus eine Rauchen gehen wenn da ne Schaukel steht Darf nicht mehr Geraucht werden

Hier der Ganze Text
http://www.landtag-saar.de/dms13/Gs1358.pdf

Soviel zum Thema Tolleranz
M3LON

Beitrag von M3LON »

helihopper hat geschrieben:
peter.stegemann hat geschrieben: Nicht alle Raucher leiden an so massiven Sozialdefekten wie die hier am Thread beteiligten.

Frechheit Peter :evil:

Du, der Du Dich als unfähig erweist zu differenzieren, oder die Anderen, die wenigstens nicht beleidigend werden und nicht Alle und Jeden über einen Kamm scheren..

Cu

Harald
Tja, so ist das halt Harald, es gibt die und die...
Es gibt welche, die würden am liebsten alle Raucher in einen Sack stecken (das wäre ein verdammt großer Sack...) und draufkloppen und es gibt die, die dasselbe gerne mit den Nichtrauchern tun würden...
Aber hier Leute als asozial abzustempeln, nur weil sie rauchen..... *kopfschüttel*

Hier sind höchstens die asozial, die beleidigend werden.

Gruß
Jan
Tueftler

Beitrag von Tueftler »

Ist das für dich wirklich noch eine Frage?
Mein Komentar oben sollte eigentlich nur ausdrücken wie lächerlich ich die Aussage von Peter finde. Es passt aber voll in mein Bild über seine bisherigen (viele davon) Beiträge. Und darum nehme ich ihn nicht mehr ernst. Lebt sich viel entspannter.
Harald, versuch es auch mal. Und jetzt erst mal tief durchatmen. OK, war seine Aussage sicher nicht. Und entschuldigung sehe ich zu solch einer Aussage auch keine passende.....
Gruß
Daniel

Beitrag von TzaZicke »

Hi joe_hab,

ja, mit diesem Passus des Gesetzes habe ich mich aus beruflichen Gründen auch schon befasst.

Ich bin Ansprechpartner für Sozialpädagogen/Erzieher, die staatliche Kinder- und Jugendeinrichtungen leiten.

Die kriegen jetzt schon die Krise, da sie ab nächstem Jahr ihre "Zöglinge" nicht mehr unter Kontrolle haben werden. Bis dato können/müssen diese zum Rauchen zwar aus der Einrichtung raus, können aber vor der Tür rauchen. Bedeutet: Die Leitungen haben trotzdem ihre Pappenheimer im Blick.

Ab nächstem Jahr heißt es: weg vom öffentlichen Gelände, also sonstwohin... Da es überwiegend Jugendliche sind, die vom Umfeld her leicht gefährdet sind, abzurutschen - ich nenn das jetzt mal so -, bleibt dank des Gesetzes die Fürsorgepflicht usw. irgendwie auf der Strecke.

Nicht wirklich durchdacht...
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
M3LON

Beitrag von M3LON »

joe_hab hat geschrieben: Soviel zum Thema Tolleranz
Ich hatte das mit der Toleranz jetzt eher auf Freunde bezogen, da es in den Posts davor um Party mit Freunden ging.
Meine Meinung zu Kneipen und Bahnhöfen hatte eher etwas mit Diskriminierung zu tun ;)

Gruß
Jan
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“