ich habe mir im letzten jahr den obigen kreisel gegönnt (ist die erste version dieses kreisels, gibt ja nun 3 versionen).
nachdem was ich bisher jedoch über diesen gelesen habe bin ich bis jetzt noch nicht 100%-ig von diesem überzeugt, da ich mit diesem in meinem rex anfänglich probs hatte (führte gleich zu meinem ersten crash). was aber nicht unbedingt an diesem kreisel liegen musste.
nun habe ich den pico in meinem clone mit heckmotor verbaut und gestern abend mal getestet.
testparameter: empfindlichkeitseinstellung nicht über die funke (brücke im chainkabel angeschlossen). hh mode sollte laut anleitung aktiviert sein. laufrichtung und wirkrichtung stimmen. bec kommt vom hauptregler (+ vom servostecker des heckreglers aus dem stecker entfernt). dynamic poti auf voll ausschlag rechts (sollte harter direkt angesteuerter heckmotor laut anleitung sein). die tests wurden ohne hauptantrieb, also nur mit der hand simuliert, gemacht.
dabei ist mir folgendes aufgefallen.
nach einschalten der funke, einstecken des antriebsakkus und initialisierungszeit für den kreisel, reagiert der kreisel normal, d.h. wenn ich den clone gegen den uhrzeigersinn drehe versucht der heckmotor dagegen zu halten.
wenn ich den stick nach rechts schiebe (also nase nach rechts) reagiert der heckmotor entsprechend.
wenn ich nun aber den stick nach links schiebe (nase nach links) reagiert der motor nicht, was ja auch normal ist, aber wenn der stick dann wieder in der mittenstellung ist (motor bleibt aus) und ich den clone wieder gegen den uhrzeigersinn drehe passiert nichts mehr. normalerweise sollte der kreisel ja auf diese änderung reagieren.
erst nach kurzer zeit kann wieder eine reaktion des kreisels festgestellt werden.
wenn ich aber gleich wieder, nach stick links, den stick rechts schiebe und wieder in mittenstellung gehe (motor ist aus), reagiert der kreisel wieder sofort auf die drehänderung.
diese tests habe ich auch mit dynamic poti ganz links (weich angesteuerter heckmotor) sowie verschiedene zwischenstufen bis ganz rechts gemacht. die aussage der anleitung in bezug auf weiches und hartes heck stimmen.
ist das normal

bei meinem gy240-er ist das nicht so.
ich habe keine lust den clone gleich beim jungfernflug zu schrotten.