Hotliner: 3 Antriebe, welcher ist der beste?

Antworten
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#1 Hotliner: 3 Antriebe, welcher ist der beste?

Beitrag von nograce »

Hi ihr.

Auf dem ersten Bild ist mein aktuelles Setup (3S2P) zu sehen. Den Motor habe ich gerade vermessen.


Das zweite Bild zeigt ein 6S1P, Vorteil: Bräuchte keinen neuen Akku
Nachteil(e): Brauche neuen Regler, geringere Motorlaufzeit


Das dritte Bild zeigt mein Vorhaben mit 5S.
Vorteil: Ich könnte meinen Regler berhalten!


Nun meine Frage: geht es mit den "neuen" Antrieben deutlich schneller Senkrecht oder eher nicht? Gewicht ist in etwa das selbe! Wie wirkt sich Strahlgeschwindigkeit und Schub aus?

Ich muss sagen die knapp 120km/h und 3Kg Schub sehen schon ganz gut aus, nur hab ich zu wenig Erfahrung um sagen zu können: "das geht auf jedenfall böser nach oben"!

....und DAS will ich jetzt von euch Profis hören :-)

mfg
andy
Dateianhänge
antrieb_neu-1.jpg
antrieb_neu-1.jpg (70.57 KiB) 311 mal betrachtet
antrieb_neu2-1.jpg
antrieb_neu2-1.jpg (119.81 KiB) 314 mal betrachtet
antrieb_aktuell-1.jpg
antrieb_aktuell-1.jpg (68.38 KiB) 320 mal betrachtet
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von Basti 205 »

mönsch Andy, das ist hier doch ein Hubiforum.
Zu deinem Antrieb kann ich dir leider auch nichts sagen, ich baue meine Motoren selber, die haben immer genug Dampf :la:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von nograce »

Hi.


Soll ich etwa auf deinen Thread im Nachbarforum verweisen? :-P

So. Ich hab nun erstmal auf 6S Setup "umgebaut".
Den 55er Jazz rein und eine 9x6 montiert.

lt. Drivecalc komme ich damit auf 2,1Kg Schub bei 125km/h Strahlgeschwindigkeit.

Und ich kann sagen ich hab mir eben beim Testlauf fast eingek***

Da mein 1. Antrieb auch etwa den selben Schub brachte, aber nur 75Km/h Strahlgeschwindigkeit kann ich beim Flugversuch gut sehen ob die 50km/h mehr Strahl was an Steiggeschwindigkeit bringen oder nicht!

mfg
andy
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Basti 205 »

Soll ich etwa auf deinen Thread im Nachbarforum verweisen
Mach doch ist ja mein erster Motor der nicht so geworden ist wie er sollte.
Oder waren doch nur die Messungen schuld?
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von nograce »

NUR Helifreaks hier?! :)
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Basti 205 »

Nein, mit dir will nur keiner spielen :lol:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von nograce »

jaja.....
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#8

Beitrag von nograce »

Habe soeben das 6S Setup geflogen.
Die Steiggeschwindigkeit ist schon höher als mit dem 3S2P Antrieb. In der Ebene ist nun schnelleres fliegen möglich.

Aber für mich ist der Unterschied nun nicht soooo groß ausgefallen, s.d. ich sagen kann: "Jawoll so lass ich es"!

Pro:

- Höhere Steiggeschwindigkeit
- Schnellerer Geradeausflug
- toller Sound :-)

Contra:

- Hälfte an Motorlaufzeit
- Akkus werden höher belastet
- weniger Flugzeit habe, muss ich sagen das ich hier das 3S2P Setup vorziehe!


Fazit:

Für mich ist bis jetzt das 3S2P Setup noch das "bessere"

mfg
andy
Antworten

Zurück zu „Elektromotoren“