Taumelscheibe eiert nach Montage der Gestänge... Normal???

Antworten
Dancel

#1 Taumelscheibe eiert nach Montage der Gestänge... Normal???

Beitrag von Dancel »

Hallo liebe Heligemeinschaft.

Vor kurzem habe ich ja meinen T-Rex 450 SE erhalten und mich nun gestern an die Montage des Rotorkopfes und der Gestänge getraut.
Ich habe akribisch versucht die angegebenen Längen der Gestänge aus der Bauanleitung ein zu halten. Danach habe ich den Kopf mal in den Rahmen gesteckt, ihn am hinteren Ende mit der Schraube fixiert und die Taumelscheibe so hoch geschoben, als das man die beiden kleinen Stifte nicht mehr sehen kann.
Wenn ich den Kopf nun drehe, eiert die Taumelscheibe gewaltig und die Rotorblatthalter stehen auch nicht gerade, jedenfalls nicht wenn die Paddelwippe nach beiden Richtungen eben ist. Wenn ich dann aber die Taumelscheibe relativ gerade halte eiert der Kopf oben ziemlich hin und her....???
Bleibt das nun so oder ändert sich das noch wenn die Servos später eingesetzt werden, bzw. kann man dann diese Differenz ausgleichen...?
Zudem würde mich interessieren, ob es sich rechnet schon bei Montage der Elektronik eine Funke zu haben oder kann man den Heli auch nach vollendeter Montage mit der Funke einstellen???

Ich danke für Eure Hilfe

Grüsse

Stefan
Wieder im Bau:
T-Rex 450 SE V2, 3x HS-65MG, GY 401, Futaba S9650, Schulze alpha 8.35w, Kokam 3/2000H, jede Menge Kleinteile und Geduld...
-andi-

#2 Re: Taumelscheibe eiert nach Montage der Gestänge... Normal?

Beitrag von -andi- »

Dancel hat geschrieben: Wenn ich dann aber die Taumelscheibe relativ gerade halte eiert der Kopf oben ziemlich hin und her....???
Wie meinst du das, das der Kopf eiert?

Die Angaben der Gestängelängen ist so oder so nur ne ca. Angabe. Das musst du nach efolgten zusammenbau mit Servos und Funke so oder so noch mal genau einstellen ;-)

cu
Andi - der viel Erfolg beim weiteren bau wünscht!

PS.: Lies dich ein bischen im Forum ein, da stehen ne menge Tipps zum Zusammenbau. z.b. BWL Prüfen, Schrauben sichern, die Ritzel des Rimenantriebes prüfen...
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Dancel

Beitrag von Dancel »

Hallo Andi.

Nun ja, wenn ich zwei gleichgrosse Holzstücke unter die Taumelscheibe lege und dann den Kopf drehe ist die Taumelscheibe zwar gerade und eiert auch nicht mehr, aber die Paddelwippe geht dann an den Enden hoch und runter bzw. neigt sich zu der einen oder anderen Seite...
Habe hier schon sehr viel gelesen, aber dieses Problem so noch nicht gefunden, vielleicht auch nicht lange genug gesucht... :roll:
Daher habe ich auch die Infos sämtliche Schrauben nocheinmal auf Sicherungslack zu prüfen bzw. sowieso alle nocheinmal zu sichern oder auch den Tipp den Heckrotorriemen von Anfang an gegen einen aus Kevlar zu tauschen, da der werkseitige Murks sein soll....

Gruß

Stefan
Wieder im Bau:
T-Rex 450 SE V2, 3x HS-65MG, GY 401, Futaba S9650, Schulze alpha 8.35w, Kokam 3/2000H, jede Menge Kleinteile und Geduld...
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Stefan.
Lies Dir mal die allgemeinen Aufbauanleitungen durch. Ein Heli wird immer von unten nach oben, d.h. vom Servo über die Taumelscheibe zum Kopf hin eingestellt. Dabei ist es extrem wichtig, dass alle Gestänge paarweise genau die gleiche Länge aufweisen. Außerdem ist es wichtig, dass alle Einstellungen mechanisch richtig sind. Man kann zwar hinterher am Sender auch einiges einstellen, wird dann aber asymetrische Wege haben. Wenn Du der englischen Sprache ausreichend mächtig bist, dann helfen Dir auch die Videos von Bob "Finless" White weiter. Du findest Sie im Techroom auf helifreak. Außerdem wäre bestimmt ein anderer Modellheliflieger in Deiner Nähe hilfsbereit beim Einstellen. Schau einfach mal auf der RHF-Pilotenkarte nach. Zum Einstellen solltest Du über die komplette Fernsteuerung verfügen. Auch ist das Studium der Anleitung sinnvoll.
Dancel

Beitrag von Dancel »

@egbert

Jawohl, deswegen frage ich....
Ich hab nämlich noch keine Funke weil ich mich nicht so richtig entscheiden kann welche ich denn nehmen soll. Hab zwar schon einen schulze Empfänger, aber in letzter Zeit schreien ja alle nach den 2,4Ghz Anlagen.... Da bin ich mir halt nicht sicher ob ich das altbewährte nehme oder auf den Zug der Neuheiten springen soll....

Dank dir für die Hilfe :wink:

Gruß

Stefan
Wieder im Bau:
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hi Stefan,
da kann ich Dir leider auch nicht so richtig helfen. Bisher habe ich auch nur 35 MHz geflogen. Theoretisch ist die 2k4 GHz Geschichte sicherlich interessant, aber mir spielen da momentan noch zu viele Unbekannte mit. Ich würde jetzt vielleicht einfach mal ne bewährte Anlage kaufen. Wenn Du die sorgfältig aussuchst, dann kannst Du die ja bei Bedarf aufrüsten. Schau am besten was bei Dir in der Nachbarschaft so fliegt und suche dem entsprechend was aus. So kann Dir bestimmt einfacher geholfen werden.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“