Das Corbon bringt schon was: damit kannst die heckabstebung m.E. ganz wegglassen - beim ALU nicht unbedingt zu empfehlen.
Grüsse Wolfgang
Leistung-Gewicht!
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#17
Hallo
Der ganze Quatsch,da geht's ja erstmal um das Abfluggewicht!
Weniger Gewicht bei Lauen Motor,das Hilft ja einwenig.
Außerdem,wenn dass Geplante alles Funktioniert(sim)zb,wollte ich
Nächste Saison Rückenflug,Tic Toc's usw in Angriff nehmen,also den
Nächsten Schwierikeitsgrad,nenne ich mal so.
Klar,gibt unentlich Stunden am Sim,und manchen Frust draußen,aber
irgendwie muß man ja Anfangen.
Und bei nem Antrieb,der unter Last/voll Minus12Grad/ von 2800 auf
unter 2300 Sinkt,das ist vieleicht nicht der Brüller,um Tic-Toc's usw
zu Üben,da gerade am Anfang wegen nicht können -Leistung erstmal
da sein muß.
Will da nicht Knüppeln wie Blöd,sondern die Bewußt,großer Bogen usw
machen,deswegen wird das meiste Üben wohl Rücken sein.
Stanilo
Der ganze Quatsch,da geht's ja erstmal um das Abfluggewicht!
Weniger Gewicht bei Lauen Motor,das Hilft ja einwenig.
Außerdem,wenn dass Geplante alles Funktioniert(sim)zb,wollte ich
Nächste Saison Rückenflug,Tic Toc's usw in Angriff nehmen,also den
Nächsten Schwierikeitsgrad,nenne ich mal so.
Klar,gibt unentlich Stunden am Sim,und manchen Frust draußen,aber
irgendwie muß man ja Anfangen.
Und bei nem Antrieb,der unter Last/voll Minus12Grad/ von 2800 auf
unter 2300 Sinkt,das ist vieleicht nicht der Brüller,um Tic-Toc's usw
zu Üben,da gerade am Anfang wegen nicht können -Leistung erstmal
da sein muß.
Will da nicht Knüppeln wie Blöd,sondern die Bewußt,großer Bogen usw
machen,deswegen wird das meiste Üben wohl Rücken sein.
Stanilo
#18
Hallo Wolfgang,
das ist auch noch 'ne gute Idee, werd' ich dann mal tun, meiner ist sonst einfach ein bissel zu hecklastig...
Grüße Stephan
das ist auch noch 'ne gute Idee, werd' ich dann mal tun, meiner ist sonst einfach ein bissel zu hecklastig...
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#19
So, neuer Post, damit's neu ist...
ich hab mir das Carbon-Heckrohr vom neuen Pikke 450 geholt, es wiegt bei mir 11g gegenüber 18g für's T-Rex Alu-Rohr und ist etwa 5mm länger, hab' dann außerdem die Heckrohrabstützung weggelassen => Einsparung am Heck knapp 20g.
Das Rohr ist o.k., es ist nicht geschlitzt und gebohrt, das mit dem Loch hinten muss bei SE ja eh' nicht sein und den Schlitz hab ich schnell mit 'ner Schlüsselfeile reingefeilt, keine 2 min - erledigt.
Das Rohr ist nur ganz wenig biegbar, genauso wie das Aluteil und kostet 10,90 Euronen (Beim Hobby-Rc-Hangar in Berlin, der vertreibt ja dann den Pikke 450 nebst Ersatzteilen...).
Hatte erst Angst, dass das Heck ohne Abstützung schwingt, aber steht bei mir absolut ruhig.
Grüße Stephan
ich hab mir das Carbon-Heckrohr vom neuen Pikke 450 geholt, es wiegt bei mir 11g gegenüber 18g für's T-Rex Alu-Rohr und ist etwa 5mm länger, hab' dann außerdem die Heckrohrabstützung weggelassen => Einsparung am Heck knapp 20g.
Das Rohr ist o.k., es ist nicht geschlitzt und gebohrt, das mit dem Loch hinten muss bei SE ja eh' nicht sein und den Schlitz hab ich schnell mit 'ner Schlüsselfeile reingefeilt, keine 2 min - erledigt.
Das Rohr ist nur ganz wenig biegbar, genauso wie das Aluteil und kostet 10,90 Euronen (Beim Hobby-Rc-Hangar in Berlin, der vertreibt ja dann den Pikke 450 nebst Ersatzteilen...).
Hatte erst Angst, dass das Heck ohne Abstützung schwingt, aber steht bei mir absolut ruhig.
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#20
die Aluklötze ausm SE-Chassis gegen Kunststoff tauschen würd noch ein paar g bringen
Gruß Flo
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
#21
Moin
Der Thread ist ja wieder paar Tage Alt,hat sich etwas geändert.
Von Anfangs ca 800 Gramm,Heute Morgen bei 772 Gramm,Abflugfertig
versteht sich.
Im groben zum 100% Originalen:
CFK Leitwerke + CFK Heckrohr.
4mm Goldstecker weg,Motor mit Jazz direckt verlötet.
Das längste Gyrokabel passend gekürzt(alle anderen Kabel mache ich noch)
Heliuppaddel(ohne zusatsgewicht-Gelöchert)
Macht auf die schnelle mal 30 Gramm.
Zb bei ner 2,4 Ghz Anlage würde noch 1m Antennenkabel wegfallen,
lange Antennenröhrchen und Kabelbinder usw.
Plaste Heckmöchte ich noch wiegen,und vergleichen zu einem CFK.
Denke mal,so 750 Gramm sind drinn,also ca 50 Gramm an Abspecken
geht da,ohne die sicherheit oder die Kiste zu schwächen.
Kann das nur Empfehlen,die grobe Regel sagt ja,jedes Gramm weniger,
eine Sec mehr Flugzeit.
Leistungsmäßig wird's ja auch besser.
Hebt mal 50 Gramm Hundert mal schnell hoch und runter,dann bekommt
man das Gefühl.was 50 Gramm sind.
Stanilo
Der Thread ist ja wieder paar Tage Alt,hat sich etwas geändert.
Von Anfangs ca 800 Gramm,Heute Morgen bei 772 Gramm,Abflugfertig
versteht sich.
Im groben zum 100% Originalen:
CFK Leitwerke + CFK Heckrohr.
4mm Goldstecker weg,Motor mit Jazz direckt verlötet.
Das längste Gyrokabel passend gekürzt(alle anderen Kabel mache ich noch)
Heliuppaddel(ohne zusatsgewicht-Gelöchert)
Macht auf die schnelle mal 30 Gramm.
Zb bei ner 2,4 Ghz Anlage würde noch 1m Antennenkabel wegfallen,
lange Antennenröhrchen und Kabelbinder usw.
Plaste Heckmöchte ich noch wiegen,und vergleichen zu einem CFK.
Denke mal,so 750 Gramm sind drinn,also ca 50 Gramm an Abspecken
geht da,ohne die sicherheit oder die Kiste zu schwächen.
Kann das nur Empfehlen,die grobe Regel sagt ja,jedes Gramm weniger,
eine Sec mehr Flugzeit.
Leistungsmäßig wird's ja auch besser.
Hebt mal 50 Gramm Hundert mal schnell hoch und runter,dann bekommt
man das Gefühl.was 50 Gramm sind.
Stanilo