Riemenspannung bei T-Rex 600 Sport

Antworten
Sven L.

#1 Riemenspannung bei T-Rex 600 Sport

Beitrag von Sven L. »

Hallo,

wie groß muss eigentlich die Riemenspannung sein?
Bekomm ihn kaum gespannt. Das heißt in den Löchern vorne am Heckausleger recht leicht zusammen drücken. Bekomme ihn aber auch nicht strammer :? .

Grüße Sven
T-Rex 500 V-Stabi
T-Rex 600 N V-Stabi
Diver

#2 Re: Riemenspannung bei T-Rex 600 Sport

Beitrag von Diver »

Sven L. hat geschrieben:Hallo,

Bekomm ihn kaum gespannt. Das heißt in den Löchern vorne am Heckausleger recht leicht zusammen drücken. Bekomme ihn aber auch nicht strammer :? .

Grüße Sven
Hallo Sven,

den bekommst Du beliebig stramm. Alle 4 Schrauben und Heckabstrebung lösen und dann das Ganze rausziehen.

Spannung nach Gefühl ;-). Bei meinem Spirit hat Robbe noch eine genaue Angabe gemacht. Wenn man das danach einstell kommt einem der Riemen realtiv locker vor. Gab aber nie Probleme. Gibts beim Rex aber nicht in der Anleitung.

Wenn Du das ganze Teil mal ohne Abtrieb zum HZ drehst, merkst Du den Wiederstand bei verschiedenen Spannungen. Da gibt es deutliche Unterschiede. Somit verbaucht ein straff gespannter Riemen mehr Kraft und geht mehr auf die Lager.

Habe mal gelesen man darf den Riemen nicht von einer zur anderen Seite komplett durchdrücken können. Oder aber man soll die HRW festhalten und manuell drehen / sehen ob der Riemen überspringt. Oder die Verschraubung lösen so das der Hubi quasi nur am Riemen hängt, ihn am Schwanz fassen und dann alles festziehen.

Also nach Gefühl ;-). Ich habs jetzt so das ich bei manuellem Drehen nicht den schwersten Wiederstand aber auch nicht den leichtesten habe, und so das sich beide Riemenseiten nicht zusammendrücken lassen. Also so ein Mittelding. Bin aber noch nie damit geflogen, da noch im Aufbau... . Die flugfertigen Rexe die ich auf der Modellbau Bodensee gesehen habe, hatten alle sehr stramme Riemen, die sich kaum drücken ließen.

Evtl. mal bei Robbe nachfragen?

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
KO

#3 Re: Riemenspannung bei T-Rex 600 Sport

Beitrag von KO »

Diver hat geschrieben:
Sven L. hat geschrieben:Hallo,

...............Grüße Sven
Hallo Sven,

.................Wenn Du das ganze Teil mal ohne Abtrieb zum HZ drehst, merkst Du den Wiederstand bei verschiedenen Spannungen. Da gibt es deutliche Unterschiede. Somit verbaucht ein straff gespannter Riemen mehr Kraft und geht mehr auf die Lager.

Gruß Diver
Hallo,

ich habe auch nur eine Saison Erfahrung mit dem Riemen vom Trex600E, aber der Widerstand, den ein etwas straffer gespannter Riemen beim händischen Durchdrehen erzeugt, ist unter Last sicher verschwunden, da sich der Riemen etwas dehnt, und auf der entlasteten Seite sowieso durchhängt.

Trotzdem spanne ich ihn nicht zu sehr, da sich das Heckrohr auch durch Temperaturunterschiede dehnt und zusammenzieht.
Probleme durch zu lockeren Riemen hatte ich auch noch nicht. Allerdings ist der Verschleiß der Kunststoffriemenräder bei Überspringen gegeben.
Habe deshalb jetzt die Aluräder drinnen, damit gibts bisher keine Probleme.

Grüße Klaus
Diver

#4 Re: Riemenspannung bei T-Rex 600 Sport

Beitrag von Diver »

="KO.....Habe deshalb jetzt die Aluräder drinnen, damit gibts bisher keine Probleme.

Grüße Klaus
Na da ist doch mal eine Praxis Aussage :-)
Der REX600N hat die Aluriemenräder serienmäßig dabei.

SLD
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“