HILFE!! Seitendrall beim Vorwärtsflug

halgo

Beitrag von halgo »

Hallo Chris,

wollte mich nicht einfach so davonstehlen, aber ich kann mir den Roll-Effekt nicht erklären. Hier mal mein bescheidener Kenntnisstand:

Der Gyro regelt das Drehzahlverhältnis von oberem und unterem Rotor um das Heck ruhig zu halten. Er hat keinen Einfluss auf die Roll- und Nickservos. Wenn Du also am Gyro was einstellst, gibt es keinen Grund Roll nachtrimmen zu müssen.

Es gibt ja RC-Helis die systembedingt bei einer Neigung der TS zum Beispiel nur nach vorne trotzdem etwas rollen (Bsp: Belt CP). Dem entgegnet man dann mit einer virtuellen Drehung der TS im Sender. Sollte in Deiner Original-Funke aber nicht der Fall sein.

Das Ganze ergibt einfach keinen Sinn, es sei denn, Deine TS wäre leicht verdreht. Kann ich auf Deinen Bildern aber nicht erkennen. Wenn sich bei Nick nur ein Servo bewegt, kippt dann Deine TS auch wirklich nur nach vorne?

Vielleicht kann sich mal ein erfahrenerer Koax-Pilot hier einklinken. Ich hab einen Knoten im Hirn :-)

Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Kesaro

Beitrag von Kesaro »

Danke für die Infos bis jetzt.

Ich habe das Gefühl das sich die Taumelscheibe nicht nur nach vorne neigt... Hier wird der Fehler sein.

Ich erwarte heute oder morgen das Paket von FW indem meine ALU TS steckt. Ich hoffe das dieses Problem damit gelöst werden kann.

Neue Rotorblätter habe ich mir auch bestellt... die schwereren Glasfaservertärkten für Draussen (mehr Schwungmasse) und die Kohlefaserverstärkten für die Halle.

Das einzige was ich dann noch auswechseln könnte ist die Pendelstange und die Motoren *gg*

Ich habe mal Probeweise die Gewichte aus der Pendelstange entfernt, und das Lahma eierte sehr stark --> also nicht so toll, ist es mit einer kürzeren aber gleichschweren Pendelstange besser?!?

Grüße

Chris
halgo

Beitrag von halgo »

Hallo Chris,

bin ja mal gespannt, ob die Alu-TS was bringt. Ich drücke die Daumen!

Ja, nur kürzen. Nicht ganz auf die Gewichte verzichten.

Viele Grüße,
Holger
Hurricane 550 (YGE-80+1500, Microbeast, S9257, S3152, GAUI CFK 500, Turnigy 3600, GAUI BEC, AR8000, mehrere Modifikationen)
Blade mQX, Blade mCP X, Blade 130X, Spektrum DX8+DX9, Hyperion DUO2, DMFV
Kesaro

Beitrag von Kesaro »

So da bin ich wieder!!

Also mit der ALU TS lässt sich das Lama sehr schön steuern, is sehr viel direkter.

Ich brauch jetzt nur noch ne Lösung für die mangelhafte Verbindung zwischen den Servos und der TS...

Gibts da was?!?

Die Rollsache nach links beim Vorwärtsflug und nach rechts bei Rückwärtsflug hat mein Lama allerdings immer noch, nicht mehr so stark aber noch vorhanden.

Vieleicht bringen hier andere Servoarme was.

Grüße

Chris
knax64

Beitrag von knax64 »

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie du.
ich habe meine 47g von Graupner umgerüstet auf die "Knickblätter" vom Lama, erst flog das Baby astrein wie es sich gehört.
Nach einem Crash hab ich dann die Hauptwelle Schaft B gewechselt seit dem Eiert sie auch und fliegt vorwärts-rechts, rückwärts-links und ist kaum steuerbar.
Ich mußte auch das Heck beschweren, irgend etwas ist komplett durcheinander.
Servos T-S funktionieren einzeln T-S kippt egal wie sie angesteuert werden schräg weg T-S getauscht, das gleiche Problem.
Ich vermute das die ganze Geometrie der Welle verschoben ist hat jemand ein detaliertes Foto der T-S und des ganzen Rotors, vieleicht ist uns ja beim Zusammenbau ein Fehler unterlaufen.
Ich werd noch blöd habe das Ding schon min. 20 mal zerlegt und geändert. (höhe der unteren Blatthalterung anlenkung der T-S usw. :banghead:
wenn das so weitergeht schmeiß ich das Teil weg :angryfire:
seitwaerts

Beitrag von seitwaerts »

Ich hab da auch mal was: wenn der sich im Schwebeflug in einem grossen Kreis bewegt, dann ist doch eine der Wellen krumm?
Irgendwo hatte ich das mal gelesen, man kann aufgrund der Richtung sogar sagen, welche Welle krumm mist...

Hab ich das richtig in Erinnerung?

Die Funktionstests haben ja nichts Auffälliges ergeben.
Bliebe also nur, die Wellen auszubauen, und mal auf einem Spiegel abzurollen.
Da ihm ja mehrfach dir TS auseinandergefallen ist, fürchte ich, dass es dann doch mal ne Welle verbogen hat...

Grüsze,

Volker
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
knax64

Beitrag von knax64 »

Zumindest bei mir sind beide Wellen 100% gerade.(weil neu und keine Vibrationen noch kein crash).
Er schwebt auch fast ganz ruhig ohne zu eiern.
Nur bei Flugbewegungen vorwärts oder rückwärts seitwärts re-li werden beide Bewegungen kombiniert obwohl sich nur jeweils ein Servo bewegt.???!!!!
Somit ist ein exaktes Steuern unmöglich. :cry:

Mfg
Knax
Stoffhuhn23

Beitrag von Stoffhuhn23 »

Habe exakt das gleiche Problem mit meiner Lama V4.

Im Schwebeflug ist alles bestens, beim nicken leichtes Rollen nach links, im Rückwärtsflug leichtes Rollen nach rechts.

Bis auf eine neue 4in1 ist mittlerweile alles relevante getauscht, Problem ist aber nach wie vor genau wie von dir beschrieben noch vorhanden.
N8jaeger

Beitrag von N8jaeger »

Das hatte ich an meinem V4 ebenfalls. Nachdem ich neue Blades eingespannt hatte war es wesentlch weniger (wenn auch immer noch leicht spürbar). Also immer schön Gegensteuern ;-)
Lama 4
Raptor E550, noch am Um/Aufbau
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“