Bin jetzt auch Raptor Eigner

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Eisi
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#1 Bin jetzt auch Raptor Eigner

Beitrag von Eisi »

Mahlzeit,

heute ist mein Raptor 50 V2 eingetroffen. Ist dieser hier ->,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Da ich bis jetzt nur Elektro Helis flog habe ich natürlich einige Fragen zu dem neu erstandenen Rappi. E-Starter und Startakku habe ich noch aus meiner vergangenen Zeit als glückloser Flächenflieger.

Hier wären mal so die ersten meiner Fragen:

Für den Raptor brauche ich so ein 6-Kantstück (mit Freilauf?) zum Anlassen. Wo bekomme ich sowas?

Brauche ich einen Governor Regler - wahrscheinlich nicht, man kann auch mit Gas-/Pitchkurve fliegen, ich weiß. Macht aber so ein Governor Regler Sinn bzw. ist er empfehlenswert im Vergleich zur Gas-Pitchkurve?

Sollte eine 2 in 1 Glüheinrichtung eingebaut werden, die die Glühkerze des Motors im Bedarfsfalle mit Strom versorgt und so den Motor am Laufen hält?

Sind die verbauten Servos für die ersten Probeflüge (Schweben) brauchbar oder sollte ich die sofort tauschen?

Welchen Sprit soll ich fliegen? Motor ist ein TT 50 mit Zimmermann Dämpfer, der lt. Angaben mit 5% geflogen wurde.

Ich weiß, daß nicht alle Heliflieger mit dem TT Motor glücklich sind. Ich möchte es aber für die ersten Schwebeversuche mal mit ihm probieren. Ich denke aber, daß ich ihn über kurz oder lang durch einen OS 50 Hyper ersetzen werde. Kann ich den Zimmermann Dämpfer dafür auch verwenden?

So, das wären mal meine ersten Anfängerfragen zum Rappi. Wäre schön, wenn ich 'n paar brauchbare Antworten drauf bekomme.
Ciao
Gerhard
--
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Raptor 50 V2 zum Titan umgestrickt
.....und noch etwas Flächenzeugs......
Chris92
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#2

Beitrag von Chris92 »

Hi,

6-Kant Adapter gibts z.B. bei www.raptor-store.de (sehr empfehlenswert :) ). Es reicht ein Adapter ohne Freilauf, der ist beim Raptor schon in der Kupplung eingebaut.
Zum Glühen benutze ich eine Sub-C-Zelle mit angebautem Stecker und am Heli einen Fernglühanschluss (spart das Haube abnehmen).
Einen Regler würde ich erst benutzen, wenn der Motor richtig eingestellt ist, sonst überdeckt der Regler eine falsche Einstellung und der Motor geht in der Luft aus oder sogar kaputt.
Zu den Servos kann ich leider nichts sagen, kenne ich nicht.
Ich bin bei meinem Raptor50 mit Coolpower 15% geflogen, jetzt im Rex600N auch, bei mehr Nitro ist der Motor halt leichter einstellbar und man hat natürlich mehr Leistung. Am Anfang sollten 5% allerdings erstmal reichen (kommt natürlich darauf an, was du fliegen willst).
Der Zimmermann Dämpfer müsste am OS auch passen, sind ja beides 50er Motoren ;)
Hoffentlich konnte ich dir helfen :)

Gruß
Chris
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debian
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#3

Beitrag von debian »

Glückwunsch zum Raptor :-)

meiner ist auch bald fertig :-)

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
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frankyfly
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#4

Beitrag von frankyfly »

Erstmal Göckwonsch! :thumbright:
Diese Startadapter (6mm-6Kant) bekommst du beinahe in jedem Onlineshop der auch V-Helis hat oder auch der Händlier vor Ort sollte sowas haben oder zumindest besorgenkönnen.
Freilauf ist zwar gut (wenn du auch mal andere Helis Starten musst) aber wie gesagt nicht norwendig beim Raptor,
(Ich hab mit z.B. was aus einem langen Inbussschlüssel und einem Stück Alu-Rundmaterial selber gebaut)

Regler ist für den Anfang nicht nötig ,ist meiner meinung nach sogar hinderlich wenn es ums motoreinstellen geht

Glüheinrichtung ist nett und Praktish aber auch kein muss. Ein Fernglühanschluss (ist ja schohn dabei) ist völlig ausreichend.

Dauerglühen würde ich sowiso nicht machen, Läuft der Motor nicht ohne Kerzenstrom durch stimmt irgendwas nicht an der Einstellung. eben die Glühung einschalten damit der Motor nicht abstirbt kannst du vergessen, so schnell bist du in der Regel nicht.
Tatste dich lieber früh genug an die AR ran, ist mit dem Rappi gar nicht so schwer.


Die Servos sind für den Erstflug mit sicherheit tauglich (zumindest von den Daten) Rundflug sollten sie mitmachen, obwohl es keine Digis sind.
Wie es mit der Haltbarkeit und der Vibrationsfestigkeit aussieht kann ich aber nicht beurteilen ( evtl. vorsichtshalber reinschauen und kabel mit keißkleber fixieren wie u.A auch für das 3001 vorgeschlagen)

Sprit ist wie vieles Glaubessache. ich habe mich erstmal für Jamara Magnum T4 mit 10% Nitro entschieden (4T steht hier nicht für 4-Takt sondern für das Öl) und nich tfür 5%Nitro, weil ich es mir etwas leichter machn wollte mit dem Einstellen und weil die Kraftstoffbeschaffung für mich am einfachsten ist , denn den Jamara Sprit hat mein Dealer beinahe immer Vorrätig, CP und WC könnte er auch beschaffen müsste ich dann aber extra bestellen

vom Prinzip her geht der Hyper mit dem Zimmerman, ob allerdings die Anschlussflansch anders ist kann ich nicht genau sagen, Zimmermann bietet den ja u.A. für OS 46/50 und TT getennt an.
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indi
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#5

Beitrag von indi »

Ich habe ihn schon gesehen - sieht gut aus :-)
Herzlichen Glückwunsch!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
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hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
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Michel
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#6

Beitrag von Michel »

Hallo Gerhard,

ein paar Dinge fallen mir schon ein, wenn es Dir hilft.

es steht geschrieben: "wurde mit 5% cool Powersprit geflogen" und dabei solltest Du bleiben, wenn Du weiter mit 5% fliegen möchtest.
Es gibt hier einige die Cool-Power fliegen, Adresse bekommst Du bestimmt zum bestellen.

Der TT-Motor ist schon in Ordnung, vielleicht nicht der stärkste aber er geht schon. Mein Orginaler ist erst nach 99 Tanks abgesemmelt und ich hatte diesen wohl etwas an der Leistungsgrenze bewegt!

Umrüsten auf stärkere Motoren kannst Du ja später immer noch!

War für Dich im Graupner Shop und kann die Servos nicht finden.
War bei Analog, und Digital Standard- Servos, habe alle Servos durchforstet. Habe dann nochmals bei Suche: GWS, dann das komplette wie beschrieben eingegeben und finde nichts!

Was steht genau auf den Servos?
Sollte eine 2 in 1 Glüheinrichtung eingebaut werden, die die Glühkerze des Motors im Bedarfsfalle mit Strom versorgt und so den Motor am Laufen hält?
Brauchst Du nicht, werfe eine OS 8 rein und gut ist!
Brauche ich einen Governor Regler - wahrscheinlich nicht, man kann auch mit Gas-/Pitchkurve fliegen, ich weiß. Macht aber so ein Governor Regler Sinn bzw. ist er empfehlenswert im Vergleich zur Gas-Pitchkurve?
Wenn Du richtig herumheizen möchstest und der Motor gut läuft, ja dann bringt so ein Regler etwas. Für gemütlichen Rundflug nicht. Wie Chris richtig geschrieben hat!

Glückwunsch zu Deinem Rappi, macht mir immer wieder Spass. :D

Einen schönen Abend und Grüße,

Michael
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http://www.lf-technik.de

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frankyfly
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#7

Beitrag von frankyfly »

Bei Graupner bist du nicht fündig geworden weil es keine Graupner Servos sind (bis auf das Gasservo) sondern Von GWS! :wink:
Daten&co des Servos. Gibt es Z.B. Hier!
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#8

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hi!

Ich habe in allen meinen Raptoren einen Drehzahlregler und bin zufrieden damit. Da weiß ich, dass ich nicht mehr Drehzahl als gewünscht drauf hab und fühl mich sicher.

Als Sprit verwende ich Cool Power 15% und eine Enya 4 sowie Zimmermann.
Auf einen OS kannst immer noch umrüsten, wenn der Motor hinüber ist. Ich bin mit allen meinen TT-Motoren zufrieden - ich fliege aber kein 3D.

Kurt
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Michel
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#9

Beitrag von Michel »

Hi Frank,
Daten&co des Servos. Gibt es Z.B.
Wow, Danke für den Link! 13,00 Euro/ Stück. Sind die in Ordnung, die Stellzeit ist ja nicht so spannend aber wenn die funktionieren!!! :wink:

Sorry, GWS hatte ich noch nicht gehört, hatte mich bis heute aber auch noch nicht interessiert.

Grüße, Michael
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the.bass
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#10

Beitrag von the.bass »

Hallo Gerhard,

wenn Du weiterhin mit 5% CP fliegst und daher relativ wenig Nitro zur Kühlung zur Verfügung steht, kann ich Dir den Kühlluftschacht für den Raptor 30/50 dringend empfehlen. Der hat bei mir die Motortemperatur auf Anhieb um ca. 13-15°C gesenkt.

Ein Super-Teil! 8)

LG
Frankie
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Eisi
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#11

Beitrag von Eisi »

Hallo Frankie,
the.bass hat geschrieben:kann ich Dir den Kühlluftschacht für den Raptor 30/50 dringend empfehlen.
Der wäre bestimmt interessant. Nur - wo kann ich sowas bekommen? Ich habe bereits gegoogelt, aber in sämtlichen Angeboten kommt nur der Raptor mit "integriertem Kühlluftschacht". Einzeln habe ich das Ding nicht gefunden.
Ciao
Gerhard
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Ladidadi
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#12

Beitrag von Ladidadi »

Guch mal 2 Posts über dir! :D Das ist der Kurt und der Kurt hat die in seinem Laden!Guck mal auf sein Avatar! :shock:
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

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Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

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Eisi
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#13

Beitrag von Eisi »

Moin Daniel,
Ladidadi hat geschrieben:Guch mal 2 Posts über dir! :D Das ist der Kurt und der Kurt hat die in seinem Laden!Guck mal auf sein Avatar! :shock:
.....ahh jetzt ja......
Ich dachte mir schon was das für ein komisches Ding in Kurts Avatar ist. Nun weiß ich das auch. Bin halt noch keine Raptor-Insider.
Jau,den werde ich mir dann mal bei Kurt bestellen.
Ciao
Gerhard
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