Lama G4 von Robbe

Brösel

#1 Lama G4 von Robbe

Beitrag von Brösel »

Hallo erstmal.
Ich bin ein Neueinsteiger. :lol:
Kurz zu mir.
Ich heiße Christian, bin 37, 2 Kids und wohne in Lauffen am Neckar.
Habe seit gestern einen G4 Koax von Robbe.
Habe schon einiges über die Einstellungen gelesen und auch einiges ausprobiert.
Bisher aber nur an den Reglern an der Funke.

An den Potis am Empfänger steht aber bei mir Sensitive und Extevt.
Sensitiv soll der Poti für den Gyro sein aber was ist der andere.
In der Anleitung steht (Servoweg)??????

Kennt sich einer aus???

PS: das hier ist das erste Forum das einen Koax Einsteiger nicht wie einen Idioten behandelt.
Super toll :D :D
Yamaha

Beitrag von Yamaha »

Hallo!

Also ich glaube das die "Extevt"-Schraube den Gleichlauf der oberen und unteren Rotoren einstellt. Würde auch den "Kreisel" erklären.

Dreh mal auf Mitte und teste kleine Schritte nach rechts/ links.

Gruß,Kai
--------------------
Eco 7 JR
Original ausser Freilauf
Floh

Beitrag von Floh »

Hallo Brösel (lol),

Ich habe keine Lama, dafür aber einen Blade CX2 V1 und möchte dir helfen wo ich mit meiner begrenzten Erfahrung nur helfen kann.

Also:
Bei der 4in1 Einheit meines Helikopters gibt es 2 schrauben:
1. "Gain" (Links). Das Gyrotrimmerpoti ist dafür da um die Intensität der Gyro werte einzustellen.
2. "Proportional" (Rechts). Das Proportionale Hauptmischerpoti dient dazu den grad der Vermischung zwischen den Hauptmotoren (antriebsmotoren) einzustellen.

Wenn ich mal so überlege, glaube ich das das "Sensitive" poti bei deinem Helikopter, das gleiche bewirkt wie bei mir das "Gyrotrimmerpoti" und das bei dir "Extevt" genante meinem Proportionalen Hauptmischerpoti gleichkommt.

In der Hoffnung das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte ( :? ),
Floh
Brösel

#4 dreht sich wie ein Kreisel

Beitrag von Brösel »

Hallo Kai,

hallo Floh,

danke für eure Tips.
Ich habe die Potis beide auf mitte gestellt. Danach stand er fast still in der Luft.

Ihr hattet beide recht.

Sensitive ist der Poti für die Gyro empfindlichkeit
und Extevt ist die Einstellung für den gleichlauf der Rotoren.
In der Anleitung von Robbe steht Extevt wäre die Einstellung für den Servoweg.

Jetzt machts auch wieder Spass!
Nur langsam wird das Wohnzimmer zu klein.

Gruß
Christian
Floh

#5 Re: dreht sich wie ein Kreisel

Beitrag von Floh »

Brösel hat geschrieben: Nur langsam wird das Wohnzimmer zu klein.
Dann musst du halt umziehen :D

In der Anleitung von Robbe steht Extevt wäre die Einstellung für den Servoweg
Tja, das ist halt wenn eine Anleitung von Chinesisch über Englisch auf Italienisch und von da über französisch auf Deutsch übersetzt wird (Ohne Dialekte) :lol:

Viel spass noch mit deinem Coax,
Floh
rodemkay

Beitrag von rodemkay »

Hallo,

habe den G4 von Robbe geschenkt bekommen und habe nun einige Fragen

Ich habe gelesen das der G4 Robbe und der Walkera 5#4 identisch sind, nur anders gelabelt sind. Stimmt das ? Was nämlich komisch ist, ist das der Walkera 7,4 V und 800maH hat während der Robbe 3,7V und 1000maH hat. Ist das richtig ?
Gibt es auch stärkere Akkus ? so das man auch etwas länger fliegen kann ?

Kann man Ersatzteile dann auch von Walkera verwenden ?

Bei dem Sender sind oben noch 2 Schalter die aber laut Bedienungsanleitung keine Funktion haben, kann man diese zusätzlich mit Funktionen belegen ? Also durch Umbau ?

Danke erstmal
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo,

der von G4 von Robbe ist der erste KOAX Heli in der 34 cm Klasse, der mit nur einer Lipo Zelle arbeitet. Bisher gabs das nur in der 17,5 cm Klasse.

Im Vergleich zu den 2-zelligen Varianten hat der G4 statt den 180er Motoren die etwas schwächeren 130er eingebaut. Die geringere Leistung (aber auch Strombedarf) soll durch das niedrigere Abfluggewicht des Helis kompensiert werden - bin sowas noch nicht geflogen - wäre mal interessant....

Ein Vorteil der einzelligen Variante ist das problemlosere Laden, weil hier nichts gebalanced werden muß. Außerdem halbieren sich die Akku Kosten.

Zu den anderen Frage (Schalter am Sender, Walkera oder nicht) kann ich nichts sagen.

Gruß, Stefan.

PS: Einen Akku mit höherer Kapazität kann man eigentlich nicht empfehlen, weil das auch wieder mehr Gewicht bedeutet und geringes Gewicht ist das A und O bei den KOAXEN
rodemkay

Beitrag von rodemkay »

vielen Dank schonmal

habe heute meinen Heckausleger gecrasht. Nun meine Frage was wiegt denn der ALU Heckausleger im vergelich zum Plastik und wie sieht es mit nem flexiblen aus ? was wiegen die so ?
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Hallo!

Ein Heckausleger aus ALU ist mir nicht bekannt, wäre wohl auch zu schwer - die Versionen mit dem elastischeren Plastik sind sehr zu empfehlen - der flexible Ausleger von esky ist minimal (etwa ein Gramm) schwerer als der serienmäßige - liegt auch daran, dass die kleinen "Höhenruder" mit einer Metallstange verbunden sind... ist aber nur gesteckt - kann man also auch weglassen

Wenn man Gewicht sparen will kann man das komplette Gehäuse vom Robin verwenden (6 Gramm leichter) bei der esky Lama passt das sehr gut (Foto) - G4 käme auf einen Versuch an...

Gruß, Stefan.
Dateianhänge
Lama Robin.jpg
Lama Robin.jpg (106.27 KiB) 1037 mal betrachtet
rodemkay

Beitrag von rodemkay »

Danke

naja den G4 gibt es auch als Alu Version entsprechend könnte man den auch nehmen, aber der ist halt wirklich schwerer

hm mal gucken evtl. den flexiblen

btw woher weisst du so genau über das gewicht bescheid ? ich suche hier seit stunden aber kein inet shop zeigt das gewicht an
Stefan S.

Beitrag von Stefan S. »

Das Gewicht weis ich, weil ich die Teile hier habe und auf die Waage gelegt habe.

Übrigens - Aluversion beim G4 bedeutet nicht, dass der Heckausleger aus ALU ist, sondern das einige ALU Tuningteile dabei sind (Kopf, Blatthalter usw...)

Stefan
rodemkay

Beitrag von rodemkay »

hm achso also nur andere Optik sonst auch Plastik ? N a ob das den Mehrpreis rechtfertigt ?

Der flexible von esky passt auch beim Robbe ? oder muß man da einiges anpassen ?
BiBo

#13 g4 robbe

Beitrag von BiBo »

Hallo an alle,

habe das problem auch, wo ist bitte die Mittelstellung der Potis !!!

Ich finde keine Markierung.

Wenn er sich nicht dreht dann fliegt er nach vorne oder zur seite.

gruß BiBo
rodemkay

Beitrag von rodemkay »

trimmung am sender in mittelstellung und dann am heli rumprobieren.

Zum 2. Problem. Gewicht durch akku nach vorne / hinten verschieben verlagern. Sonst am Sender trimmen. Zum Ende der Flugzeit verstellt sich das aber wieder, da der Empfänger warm wird, habe die Kabine abgenommen dann kühlt es etwa sbesser.
Brösel

#15 Heckausleger geschrottet

Beitrag von Brösel »

Hallo zusammen.
Ich habe auch einen Crash hingelegt und den Heckausleger geschrottet.

Bei meinem Händler gibt es das Original Teil leider noch nicht.
Der Ausleger vom Lama Alu soll wohl passen ist aber schwerer.
Ich hab den flexibleren Ausleger vom Esky Lama mitgenommen, der passt aber nicht. Der rund Ausschnitt und die Lochabstände passen nicht.

Ich hab dann selbst was gebastelt.
Wenn ich heraus bekomme wie man ein Foto hochlädt stell ich eins rein. Meine Frau sagt ich hätte einen Knall. (bezogen auf meinen Selbstbau)
Dateianhänge
Heckausleger.jpg
Heckausleger.jpg (286.98 KiB) 1039 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“