Spirit M8 Rigid (V-Stabi oder doch nicht)

Benutzeravatar
Alex G.
Beiträge: 321
Registriert: 16.04.2006 16:41:29
Wohnort: Hohenbrunn/München/Fürstenfeldbruck

#46

Beitrag von Alex G. »

JK hat geschrieben:@Alex

Du hast Doch eine BO mit Unimechanik, der hat doch bestimmt auch nen Paddelkopf, mach da doch einfach die Stabistange raus und flieg den doch mal. Mal sehen was Du danach sagst!! Ist bestimmt wieder was ganz anderes als der Spirit mit Holzvorbau. :wink:
Wenn du mal in meine Gallery schaust, siehst du das die mit Vario 4-Blatt ausgerüstet ist (OHNE V-Stabi)
Grüßle Alex :)
________________________________
Logo 600 3D, Orbit 30/12 HE, Jazz 55-10-32, LTG 6100. SLS 10s1p 4500mAh
Vario Tiger (Graupner Uni-E Mechanik) im Aufbau
Hughes 500D (Rex 450)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#47

Beitrag von johannes »

Dann sei doch froh. Du bist dann eines der wenigen lebenden menschlichen V-Stabi Systeme und brauchst keine elektronische Hilfe wie Otto-Normal-Paddellos-Flieger.

Der Vorteil für Dich von V-Stabi ist dann, dass Du 800,-€ gespart hast und dafür einen anderen Heli kaufen kannst.

Very Happy
Hallo Holger,

das wird daran liegen das der Spirit von Natur aus nicht sauber gerade aus fliegt und er den Unterschied nicht merkt. Oder glaubst Du das Heiner aus lauter jux und dollerei seinen Spirit einmal auf 2,5mm Paddelstange umgebaut hatte?
Wenn ich dann endlich eine 22er MXL Zahnscheibe habe und der Umbau auf Zahnriemen komplett ist, kannst Du gerne mal meinen Spirit fliegen. Ich warne Dich aber schon mal vor, der fliegt nicht wie der gute alte Futura (wenn ich bis dahin nicht endgültig die Schn... voll habe und ihn auf 3mm Paddelstange oder Rigid umgebaut habe).


Hallo Alex,

da ich auf meinem Spirit nie Holzblätter hatte, würde mich mal folgendes interessieren:

wie schwer sind die Blätter
wo haben die Blätter ihren Schwerpunkt auf der Längsachse
wo haben die Blätter ihren Schwerpunkt auf der Querachse
sind das halb- oder vollsymmetrische Blätter




Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Alex G.
Beiträge: 321
Registriert: 16.04.2006 16:41:29
Wohnort: Hohenbrunn/München/Fürstenfeldbruck

#48

Beitrag von Alex G. »

Hallo Johannes, kann dir leider nur sagen, das es halbsymetrische Blätter sind. Über gewicht u. Schwerpunkt kann ich leider nix sagen, da es mit dem Heli für mich nur ein Test war und es außerdem das Erste mal war, das ich den Spirit überhaupt geflogen habe...(Hatte nichtmal Leitwerke drauf :wink:
Grüßle Alex :)
________________________________
Logo 600 3D, Orbit 30/12 HE, Jazz 55-10-32, LTG 6100. SLS 10s1p 4500mAh
Vario Tiger (Graupner Uni-E Mechanik) im Aufbau
Hughes 500D (Rex 450)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
Holger Port

#49

Beitrag von Holger Port »

johannes hat geschrieben:
Hallo Holger,

das wird daran liegen das der Spirit von Natur aus nicht sauber gerade aus fliegt und er den Unterschied nicht merkt. Oder glaubst Du das Heiner aus lauter jux und dollerei seinen Spirit einmal auf 2,5mm Paddelstange umgebaut hatte?
Wenn ich dann endlich eine 22er MXL Zahnscheibe habe und der Umbau auf Zahnriemen komplett ist, kannst Du gerne mal meinen Spirit fliegen. Ich warne Dich aber schon mal vor, der fliegt nicht wie der gute alte Futura (wenn ich bis dahin nicht endgültig die Schn... voll habe und ihn auf 3mm Paddelstange oder Rigid umgebaut habe).

Gruß
Johannes
Hallo Johannes,

danke, aber ich hatte selber mal einen Spirit und div. Eigenbauten basierend auf Komponenten vom Spirit. :D

Nochmal zu V-Stabi: Ich würde selber auch nie V-Stabi in einen Kleinheli bauen (bei dem Preis ist es wie Kanonen auf Spatzen schiessen). Allerdings würde ich auch nicht paddellos fliegen.
JK

#50

Beitrag von JK »

Alex G. hat geschrieben:
JK hat geschrieben:@Alex

Du hast Doch eine BO mit Unimechanik, der hat doch bestimmt auch nen Paddelkopf, mach da doch einfach die Stabistange raus und flieg den doch mal. Mal sehen was Du danach sagst!! Ist bestimmt wieder was ganz anderes als der Spirit mit Holzvorbau. :wink:
Wenn du mal in meine Gallery schaust, siehst du das die mit Vario 4-Blatt ausgerüstet ist (OHNE V-Stabi)
sorry Alex, ich gucke mir nicht jede Galerie an, aber machen wir die Sache noch spannender, nimm mal zwei Rotorblätter von dem Vierblattkopf ab!! :roll:
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#51

Beitrag von johannes »

außerdem das Erste mal war, das ich den Spirit überhaupt geflogen habe...
Das macht doch nichts, vielleicht fliegt er ja ohne Stabistange besser wie mit.
Da Du mich mit deinem Beitrag aber doch sehr neugierig gemacht hast und ich von dem Eigenleben des Spirits ziemlich die Faxen dicke habe würden mich die fehlenden Angaben doch sehr interessiere.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#52

Beitrag von johannes »

(bei dem Preis ist es wie Kanonen auf Spatzen schiessen)
Da bin ich absolut Deiner Meinung.

Aber wie Du oben beschreiben hast, hattest Du ja schon das vergnügen mit dem Spirit, und viel bescheidener geht ja fast nicht mehr (kommt natürlich auch auf die Blätter an, da habe ich auch interessante Unterschiede feststellen dürfen).

Es reizt mich aber doch es einfach mal zu probieren und mir mein eigenes Urteil zu bilden. Aber Du kennst mich, da bin ich oft
zu ängstlich.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Alex G.
Beiträge: 321
Registriert: 16.04.2006 16:41:29
Wohnort: Hohenbrunn/München/Fürstenfeldbruck

#53

Beitrag von Alex G. »

Jetzt muß ich schon mal sagen das ich euer Blödes Rumgestänkere echt Kindergartenreif finde!
Da will man den Leuten sagen was man für Erfahrungen gemacht hat und frägt warum man 800€ ausgeben soll wenns nach eigener Erfahrung auch so geht und bekommt von keinem eine sachliche Antwort sondern nur blöde, sinnlose Vorschläge (warum soll ich bitte bei meiner 4-Blatt BO 2 Blätter weg machen um zu riskieren das ein haufen Arbeit in Arsch geht nur weil ihr evtl was wisst das ich nicht weiß) und wird von allen Seiten nur blöde Angemacht und ins lächerliche gezogen!! Sind hier keine Personen mit denen man sachlich auf einer normalen Basis seine Erfahrungen austauschen und diskutiueren kann? Langsam gehts mir hier echt auf die ...

Sorry!


@Johannes, werde dir die Daten die du willst am WE per PN zukommen lassen
Grüßle Alex :)
________________________________
Logo 600 3D, Orbit 30/12 HE, Jazz 55-10-32, LTG 6100. SLS 10s1p 4500mAh
Vario Tiger (Graupner Uni-E Mechanik) im Aufbau
Hughes 500D (Rex 450)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
Benutzeravatar
Helmut S.
Beiträge: 261
Registriert: 07.07.2005 10:30:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#54

Beitrag von Helmut S. »

sorry Alex, ich gucke mir nicht jede Galerie an, aber machen wir die Sache noch spannender, nimm mal zwei Rotorblätter von dem Vierblattkopf ab!!
Tolle und sachliche Idee - da baut jemand einen Scale-Hubi und soll dann die Hälte der Rotorblätter abnehmen :tool:

Es ist halt genauso wie in der Diskussion um den GY401 (=Weicheigyro :roll: ): Nur was richtig teuer ist kann man gebrauchen, günstige Varianten sind von vorneherein scheiße, auch wenn man sie noch nie probiert hat. Hauptsache man findet im Internet einen Shop, der das teure Teil dann um 50 Cent günstiger hat als der Händler um die Ecke. :scratch:

Viele Grüße, Helmut
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12
, ...und jede Menge Spaß...
JK

#55

Beitrag von JK »

Alex G. hat geschrieben:Jetzt muß ich schon mal sagen das ich euer Blödes Rumgestänkere echt Kindergartenreif finde!
Da will man den Leuten sagen was man für Erfahrungen gemacht hat und frägt warum man 800€ ausgeben soll wenns nach eigener Erfahrung auch so geht und bekommt von keinem eine sachliche Antwort sondern nur blöde, sinnlose Vorschläge (warum soll ich bitte bei meiner 4-Blatt BO 2 Blätter weg machen um zu riskieren das ein haufen Arbeit in Arsch geht nur weil ihr evtl was wisst das ich nicht weiß) und wird von allen Seiten nur blöde Angemacht und ins lächerliche gezogen!! Sind hier keine Personen mit denen man sachlich auf einer normalen Basis seine Erfahrungen austauschen und diskutiueren kann? Langsam gehts mir hier echt auf die ...

Sorry!


@Johannes, werde dir die Daten die du willst am WE per PN zukommen lassen

Jetzt will ich mal stänkern.
Für mich hörten sich Deine Beiträge bis jetzt so an als wolltest Du sagen, wofür V-Stabi? Es geht doch auch ganz anders, das sind doch alles Weicheier. So habe ich es jedenfalls aufgefasst, meine persönliche Meinung.
Ich bin früher auch Manntragend geflogen und als ich meinen ersten RC-Hubi hatte, da dachte ich auch wofür brauche ich die sch... Paddelstange, habe ich am richtigen Heli doch auch nicht! Ich musste es dann doch einsehen das es sich mit Paddelebene angenehmer fliegen lässt als ohne und das V-Stabi eine nette Alternative ist mehr Leistung zu entlocken ist auch nicht schlecht. Klar der Preis steht noch zu keiner Realation zu Kleinhelis, aber ich denke mit der Zeit ändert sich das auch noch, war z.B. beim 401 auch so der kostet heute auch nicht mehr soviel wie am Anfang als der noch teurer als ein Bausatz war.

Nochmal zum eigentlichen, ich finde es klasse wenn du gut mit dem Spirit ohne Mech/Techn. Hilfe fliegen kannst, nur achte mal auf die anderen die es sofort mit nem Rex600 nachmachen wollen was bestimmt in die Hose geht. Ich denke, und das habe ich hier schon erwähnt, es ist jetzt auch ein Zufall das dein Spirit in deiner Konstellation gut geht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen das jetzt ohne Probs alles mit dem Spirit zu fliegen ist.
Benutzeravatar
Alex G.
Beiträge: 321
Registriert: 16.04.2006 16:41:29
Wohnort: Hohenbrunn/München/Fürstenfeldbruck

#56

Beitrag von Alex G. »

Na und warum kommt man dann gleich mit den blöden Komentaren und kann sowas nicht gleich vernünftig sagen????
Grüßle Alex :)
________________________________
Logo 600 3D, Orbit 30/12 HE, Jazz 55-10-32, LTG 6100. SLS 10s1p 4500mAh
Vario Tiger (Graupner Uni-E Mechanik) im Aufbau
Hughes 500D (Rex 450)

MPX RoyalEvo9

Und noch einiges an Fläche....
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#57

Beitrag von johannes »

@Johannes, werde dir die Daten die du willst am WE per PN zukommen lassen
Hallo Alex,

bis zum Wochenende ist absolut ok.
PN ist gut, dann übersehe ich das nicht (bin nicht ständig im Forum), aber schreib es doch auch hier rein, es gibt sicher den einen oder anderen den das auch interessiert, auch wenn er nichts dazu geschrieben hat.
Wenn ich mich überwinden kann es auch mal zu probieren werde ich meine Erfahrungen auch hier reinschreiben.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
Diver
Beiträge: 1462
Registriert: 15.03.2006 21:57:09
Wohnort: Ulm

#58

Beitrag von Diver »

johannes hat geschrieben:
außerdem das Erste mal war, das ich den Spirit überhaupt geflogen habe...
... von dem Eigenleben des Spirits ziemlich die Faxen dicke habe .....
Johannes
Hallo,

was für ein Eigenleben? Wenn ich den Spirit sauber einstelle und bei Windstille oder in der Halle Schwebe und die Knüppel los lasse bleibt das Teil auf der Stelle stehen.

Und in schnellem Geradeausflug liegt der wie ein Brett. Ebenso ein weiträumigen Kurven. Und bei starkem Wind fliegt er auch noch.

Was meinst Du mit Eigenleben?

Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von tracer »

Nun muss ich mich wohl auch mal äussern, just for the wording:

"rigid" fliegen wir fast alle.
Hier geht es eigentlich um flybarless/paddellos.

Rigid meint eigentlich nur "ohne Schlaggelenk".
Benutzeravatar
Helibird
Beiträge: 483
Registriert: 11.10.2005 17:54:25
Wohnort: EDCJ
Kontaktdaten:

#60

Beitrag von Helibird »

johannes hat geschrieben:Oder glaubst Du das Heiner aus lauter jux und dollerei seinen Spirit einmal auf 2,5mm Paddelstange umgebaut hatte?
...
... und ihn auf 3mm Paddelstange oder Rigid umgebaut habe).

Hallo Johannes,

mir fehlt der Vergleich zu anderen Helis, aber bis jetzt habe ich am Spirit keine krassen Eigenarten entdecken können. Jedoch scheint mir die Paddelstange mit 2mm bei der Länge evtl. auch etwas zu leicht "zu biegen".
Bin eine Weile nicht mehr geflogen und mir nicht sicher wie sich das vielleicht auf Vibrationen oder ungenaues Steuerverhalten auswirken könnte.

Hast Du zu dem Paddelstangenumbau nähere Infos? (evtl. neuer Thread?)

Danke!

Ciao
Robert


··············································
Spirit Li · Hornet X3D · Pic V2 BL³
Fläche: MiniMag
··············································
Antworten

Zurück zu „Robbe“