Baubericht: Alu Tuning-Heck von Flying Hobby

Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#1 Baubericht: Alu Tuning-Heck von Flying Hobby

Beitrag von schöli »

Hallo zusammen,

gestern kam das Päckchen mit Alu-Rotorkopf und Alu-Heck von Yogi's Oktober-Sammelbestellung an. Bestellt wurden Alu-Rotorkopf und Alu Heck bei www.Flying-Hobby.com . Ich möchte euch deshalb hier mal nen kleinen Baubericht von dem Heck auftischen. Leider kann ich das Gleiche vorerst nicht für den Rotorkopf machen, da es da leider ein paar kleinere Probleme gibt, die erst geklärt werden müssen.

Also, wie gesagt, gestern kam das Päckchen an und die beiden Sachen waren drin:

Bild


Da es hier jetzt erstmal um's Heck geht, hier erstmal die gelieferten Heckkomponenten: Es sei gleich gesagt, es werden noch 2 Inbus M2x8mm benötigt, um die Blatthalter an den Pitchhebeln zu befestigen (ich hab im Moment leider nur etwas längere).

Bild

Zudem sind ALLE Schrauben mit Sicherungslack zu befestigen, einzig die beiden hellen Schrauben (auf dem 2. Bild und übrigens mit 1,3er Inbus) sind schon gesichert. Als erstes werden die HeRo-Nabe und der Zahnriemen eingesetzt

Bild
Bild

Dann die Anlenkung dran (vorher auch hier alle Schrauben sichern)

Bild

zusammengebaut sieht es dann so aus:

Bild
Bild

Wie es dan weiter geht sollte ja jeder wissen, der den MT selbst zusammengebaute hat :)

Wichtig ist, das neue HeRo-Gehäuse hat nicht die originalen Montierungen für das Leitwerk, da muss mindestens ein Loch zusätzlich gebohrt werden.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von Doc Tom »

@schöli

Hallo das sieht doch schon sehr schön aus. Bei manchen Piloten hat sich allerdings eine Metallheckversion in Verbindung mit CFK Blättern als nicht optimal erwiesen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Tomcat
Beiträge: 900
Registriert: 23.05.2006 10:03:49
Wohnort: Unkel

#3

Beitrag von Tomcat »

Hi DocTom,
ja ds hab ich auch schon selbst mitbekommen...aber...
wenn man die Teile mit nem Kabel elektrisch leitend verbindet, gibt es keine Probleme mehr.
Grund ist der Riemen, der durch das CFK-Rohr läuft. Verhält sich wie Dynamo. wird elekritsch geladen. und kann zu Knackimpulsen führen.
War bei meinem ECO 8 auch so. War total unruhig das Heck.
Als ich dann die besagte elektrische Verbindung der Teile (bis zur Grundplatte, auf der der Motor sitzt) hergestellt hatte, wars ruckzuck weg.
Sollte man auf jeden Fall bedenken, bei Alu-CFK Lösungen mit Riemenantrieb.
Grüße
Allzeit guten Flug
Tom
Bild Supporten iss cool!!

-----------------------
Sender: MC-32 HoTT
DMFV-Mitglied
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von Doc Tom »

Tomcat hat geschrieben:Hi DocTom,
ja ds hab ich auch schon selbst mitbekommen...aber...
wenn man die Teile mit nem Kabel elektrisch leitend verbindet, gibt es keine Probleme mehr.
Grund ist der Riemen, der durch das CFK-Rohr läuft. Verhält sich wie Dynamo. wird elekritsch geladen. und kann zu Knackimpulsen führen.
War bei meinem ECO 8 auch so. War total unruhig das Heck.
Als ich dann die besagte elektrische Verbindung der Teile (bis zur Grundplatte, auf der der Motor sitzt) hergestellt hatte, wars ruckzuck weg.
Sollte man auf jeden Fall bedenken, bei Alu-CFK Lösungen mit Riemenantrieb.
Grüße
Hallo Tom, das ist schon mal ein Grund ein zweiter ist in der "harten Verbindung" zu sehen. Es kam auch schon bei Namhaften Herstellern zu Brüchen an den Blatthaltern vom Heck. Beim NT, werden nur noch Kunststoffblätter in Verbindung mit dem Metallheck empfohlen.

Edit Tippfehler ;-)
Zuletzt geändert von Doc Tom am 15.12.2007 22:26:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#5

Beitrag von Mataschke »

EDIT: zu langsam :oops:

Grund ist der Riemen, der durch das CFK-Rohr läuft. Verhält sich wie Dynamo. wird elekritsch geladen. und kann zu Knackimpulsen führen.

Ich glaube Tom meinte damit , dass CFK Blätter im Heck und Alu Heck zu steif werden und dadurch das Heck aufschwingt :roll:
Was den Dynamo Effekt angeht stimme ich zu , aber der MT ist ja zum Glück ein Plastebomber ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Doc Tom »

@Micha :-) genau :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von speedy »

schöli .... ich vermiss da was. :)

Hast mal das ALU Heck & das originale auf ne Waage gelegt ?


MFG,
speedy
Benutzeravatar
Mr. Slumber
Beiträge: 1166
Registriert: 06.10.2007 11:25:42
Wohnort: Hamburg

#8

Beitrag von Mr. Slumber »

@schöli

Vielen Dank erstmal für deine Mühen und die Photos!!! :D

Vielleicht könntest du nach den ersten Flügen mit dem neuen HeRo hier mal kurz schreiben wie sich der Titan damit fliegt.

Danke! :D
Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach

Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von schöli »

schöli .... ich vermiss da was. Smile

Hast mal das ALU Heck & das originale auf ne Waage gelegt ?


MFG,
speedy
öhm... muss dann grad nochmal was erledigen... :P

so, nachdem ich grad alles gewogen hab, kann ich euch mit mehr Infos versorgen. Mein "altes" Alu-Heck von TT (alles Alu ausser das Gehäuse) wog 29gr und das neue 33gr.

EDIT: Ein Flugbericht wird auch noch kommen :)

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von schöli »

So, war grad ne Runde draussen. Mal abgesehn davon, dass es grad schweinekalt war, lief alles problemlos. Das Heck schwingt nicht und macht auch sonst keine Mätzchen :)

Ich musste nur einen Zacken nach vorne nachtrimmen, aber das lag eher daran, dass ich bei der Montage das Heckservor nach hinten verschoben habe...

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
sigifreud
Beiträge: 358
Registriert: 07.12.2007 08:11:15

#11

Beitrag von sigifreud »

Hallo,
was ist das Problem mit dem kompletten Rotorkopf? Ich kann genau denselben bekommen was mich abschreckt, ich bin ein Crashpilot und brauche immer Ersatzteile. Im Gegensatz zum Kasama und Orginal Alukopf sind größere Kugelköpfe verbaut, weshalb ich Angst habe nicht schnell genug an Ersatzteile zu kommen. Ist die Blattlagerwelle identisch mit der TT, eine Hauptwelle wird auch mitgeliefert, warum ebenfalls identisch zu TT?

Danke Ciao
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von schöli »

Also das "Problem" mit dem Rotorkopf ist, dass bei mir die TS-Mitnehmer nicht mitgeliefert wurden. Aber ich glaub da kommen die originalen Plastikdinger ran. Auf dem Bild bei Flying Hobby sind da übrigens auch kleiner Kugelköpfe montiert, bei mir sind allerdings überall die 4,5mm Kugeln dran und deshalb bekomm ich die originalen TS-Mitnehmer net drauf. Yogi is aber schon am recherchieren, wenn's Neuigkeiten gibt meld ich mich natürlich gleich.

Ansonsten scheint alles die originalen Maße zu haben. Der Rotorkopf kommt zudem ohne Dämpfergummis und 2 Kugellager 4x9x4 sind auch noch nötig.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von speedy »

und 2 Kugellager 4x9x4 sind auch noch nötig.
Hmm, da würd ich aber auch nochmal nachfragen ... mir wurde geschrieben, daß alle Kugellager dabei sind. Nach den Gummis hatte ich nicht gefragt.


MFG,
speedy
yogi149

#14

Beitrag von yogi149 »

Hi Thomas

die Kugellager und Gummis musst du wohl aus den Original Blatthaltern nehmen.
Und bei den Padelanlenkhebeln sind wohl keine Y-Stücke dran.

Und bei der Teileliste von FH stehen eigentlich auch keine Teile dabei, die schon am Original dran sind.
siehe Liste

Auch bei den Original Blatthaltern sind die Gummis und Lager nicht in der Packung, sondern sind einzeln zu bestellen. Sorry.

@speedy: bei wem hast du denn angefragt?
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von speedy »

@speedy: bei wem hast du denn angefragt?
Damals, als du bestellen wolltest, hab ich bei FH nachgefragt, ob ich nochwas anderes benötige, weil ich da nicht durchgesehen habe.

Es hieß, daß ich nur die Gestänge benötige - von dem her müßten auch die Gummis etc. bei sein.

Ich schick dir die Antwort mal per PN.


MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“