Und ein Rex kann doch in der Luft platzen.

Basti 205

#1 Und ein Rex kann doch in der Luft platzen.

Beitrag von Basti 205 »

Nun habe ich es nach Monaten doch endlich mal geschafft meinen Rex den ich seit 70 Flügen unbeschadet durch die Luft werfe zu erden, und das gleich zwei mal die Woche :x

Beim ersten mal war es ein Flugfehler, Lage nicht mehr erkannt und sehr hart fast ungebremst mit den Kufen voran aufgeschlagen. Glück im Unglück und dank des Heliup Landegestells es hat´s nur die Rotorwelle verbogen.

Doch Gestern hat’s ihn richtig zerlegt und ich war nicht mal richtig schuld :cry:
Ich fliege mit dem SMC 16 Scan, Failsave Gas auf Gasminimum was der Jazz her gibt.
Taumelscheibe auf Hold, Heck und Gyro auf Failsave Mitte.
Nun kam es wie es kommen musste Failsave in der ungünstigsten Kombination, nämlich beim Aufschwung zum Looping.

Der Rex nimmt aus guter Fahrt die Nase hoch und höhrt den Sender nicht mehr. Brav macht er was ich im in so einem Fall gesagt habe. Er zieht den Loop eng bis auf den Rücken durch und geht dabei in Standgas. Klar das dabei der Rotor ordentlich an Drehzahl verliert. Was macht man auf dem Rücken? Richtig drücken. Der Rex hört wieder schlagartig auf mich und gibt da er ja nicht wollte und ich während dessen schon voll neg. pitch reingedrückt habe diesen auch.

Es gibt einen Knall, der Rex wirft die Blätter ab und fällt vom Himmel :shock:
Die Rotorbläter sind wol durch die geringe Drehzahl und dem Schwung von pos. auf neg. Pitch. schön ins Heckrohr eingeschlagen.
Schaden:
CFK Rotorblätter
Heckrohr
Haube
Rotorwellen
Paddel, Paddelstange
Bremsteller weg
Und das beste mein S9257 hat´s trotz Einbau hinter dem Heckrohr geköpft, na ja ein kleines Stück hat vorgeguckt und da hat das Paddel reingebissen.

Das Ärgerlichste ist das ich das sogar auf einem recht unscharfen Video habe es mir aber mit meinem lahmen Rechner nicht gelingt es mir an zu gucken geschweige denn es zu bearbeiten. Es ist ein relativ großes mov. Und der VCL Player verreckt immer. :(

So nun habe ich mich ausgeheult und wieder etwas dazu beigetragen das der Rex wieder ganz schlecht da steht da man ja immer so viel schlechtes über ihn hört, mit einem MT währe das sicher nicht passiert :wink:
Dateianhänge
Servo S9257 2.jpg
Servo S9257 2.jpg (146.16 KiB) 393 mal betrachtet
Servo S9257.jpg
Servo S9257.jpg (75.65 KiB) 410 mal betrachtet
Rexchrash2.jpg
Rexchrash2.jpg (120.52 KiB) 485 mal betrachtet
Rexchrash1.jpg
Rexchrash1.jpg (182.05 KiB) 476 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Basti 205 am 17.12.2007 21:50:45, insgesamt 1-mal geändert.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
mic1209

Beitrag von mic1209 »

Mein Beileid!!

Mein Rex ist auch noch teilzerlegt, habe gestern Abend mit dem Wiederaufbau angefangen. :(
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
-andi-

#3 Re: Und ein Rex kann doch in der Luft platzen.

Beitrag von -andi- »

Sers!

Mein Beileid! Nun aber schnell wieder aufbauen! Ist das Servo Komplett im A*** uder nur das Gehäuse beschädigt? Eventuell reicht ja n neues Haus *daumendrück*
Basti 205 hat geschrieben:Und der VCL Player verreckt immer. :(
versuch den mPlayer... der spielt so ziemlich alles.

saugen, in ein geliebiges verz. entpacken.
das verzeichnis in die Pfadvariable aufnehmen

dann:

Code: Alles auswählen

mplayer -idx dateiname.mov
sollte nach einigen sekunden brav spielen.... (das -idx erstellt erst einen index -> hilfreich bei zickigen files)

cu
Andi - der mplayer zu lieben gelernt hat ;-)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hey

Mein Beileid zu Crash.

Naja aber irgendwie bist Du auch selber Schuld.

Baust Dein Servo hinter dem Heckrohr ein. Das kann doch auch nicht gut gehen. :lol:

Grüße

Rainer
Pic Fun, V2, UH1D mit Bürste 310

Trex 450 XL CCPM, 430 LF, 35 A Align Regler, G200 am Heck
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Danke ich werd zu hause mal saugen.
Das S9257 hats komplett zerlegt, zwei drei SMD Bauteilchen hats abgerissen und das Lagerschild vom Motor stand auch schräg, die Schleifer haben sich warscheinlich schön um den Kllektor gewickelt, aber das Getriebe ist noch ganz.
DIY statt RTF
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Basti.
Mein Beileid. Aber Du machst ihn bestimmt gleich wieder flugfertig. Der Kleine hats ja verdient.

Ich hatte ja neulich mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Auch bei mir FS beim hochziehen zum Turn. Ich hab daraufhin die Hochlaufzeit beim Sanftanlauf des Jazz runtergestellt, weil er mir einfach zu sanft war. ;-)

Leider braucht es dafür die Prog-Card von Kontronik. Ich konnte sie mir glücklicherweise von einem Vereinskollegen, der nen Power-Jazz sein eigen nennt, ausleihen. Jetzt sehe ich dem nächsten Failsave-Fall schon entspannter entgegen, weil ich hoffe, dass der Motor schneller wieder Leisung abgibt. Für evtl. ARs trägt auch das Hauptzahnrad von Steffen_K bei, weil der Heckrotor da nicht mehr angetrieben wird und man so mher Energie zum Abfangen hat.
Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

So ein Shit, aber dann mach doch aus der Not eine Tugend, und mache ein
paar Bilder vom teilzerlegten 9257. Innenansichten von dem Teil wird es im
Netz sicherlich noch nicht geben.

Ansonsten meine Beileid zu Deiner neuen Kunstflugfigur :cry: :wink:
Gruß H.
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Die Anlaufzeit meines jazz habe ich auch halbiert, konnte mir glücklicher weise auch mal eine Progcard ausborgen. Als ich noch mit dem Schulzeemfänger unter wegs war hatte ich auch öfter das vergnügen das der Rex im Rückenflug ganz weich wurde, da heist es nerven zeigen und ihn umdrehen und wenigstens mit den Kufen aufschlagen oder mutig sein und in Rückenlage ausharren und hoffen das der Softanlauf nicht zu soft ist und er es vor dem boden schafft wieder an zu laufen. Deshalb habe ich jetzt Standgas auf Fs. das ist bei meinem Motor so hoch das er damit sogar schweben kann.
Du machst ihn bestimmt gleich wieder flugfertig. Der Kleine hats ja verdient.
Er steht bis auf das Heckrohr schon wieder freudig in den Startlöchern, er bekommt heute sogar noch ein selbst gefräßten Heckrohrabstrebungshalter, das Höhenleitwerk (das es auch erwischt hat) hat mir so wieso noch nie gefallen.
Beileid zu Deiner neuen Kunstflugfigur
:)
Das muss erst mal einer nach machen.
Ja ein paar Bilder vom Servo kann ich machen keine frage, sieht aber nach nix besonderem aus, da wundert man sich nur was an dem Ding so teuer sein soll.
DIY statt RTF
jax

Beitrag von jax »

huh is servo verreck zeit.. mein volz hat gestern auch einfach so im flug dne geist aufgegeben.. :o jetzt is auch das 9257 bestellt.. hoffe das is kein schlechtes Omen. ;) was waren das für CFK blätter die du drauf hattest.. da muss die drehzahl aber total weggewesen sein das die ins Heckrohrklappen/biegen Oo
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
tinob

Beitrag von tinob »

Moin, man man man Basti was machst du?

Wieso hat dein Motor den Rotor nicht mehr bescheleunigt? Motor zu schwach?!
:lol: 8)

na ja mit nem MT wäre das sicher nicht passiert!

OHH doch, mir ist das schon passiert! Sogar mit voll laufendem Motor! War aber noch der originale... :twisted: Nur das bei meinem Einschlag auf Beton noch nicht mal die GFK Blätter was abbekommen hatten, und ich nur 2 Wellen tauschen musste... MT halt.

Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.

Aber bau ihn mal wieder auf, wir müssen ja noch ein Stechen fliegen!

Mfg Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

was waren das für CFK blätter die du drauf hattest.. da muss die drehzahl aber total weggewesen sein das die ins Heckrohrklappen/biegen
Es wahren gelb schwarze 325er CFK Blätter ich glaube von Flytech oder so. Sie haben eigendlicheinen sehr stabielen einduck gemacht, bis auf 1cm mehr Blattlänge vergleichbar mit den Align CFK.
Bei geringer Drehzahl, schneller Fahrt und engen Loop klappt doch der Rotor eh schon vorne hoch, wenn dann die Servos schlagartig von pos. zu neg. Pitch gehen kann ich mir das schon vorstellen das da jedes Blatt ins Heck schlägt. Ist halt eine verkettung unglücklicher umstände.
Ich werde heute nachmitag mal ein paar Fotos reistellen, an hand der S Kurve des Heckrohres können die "Absturzprofis" sicher sagen was er noch für eine Drehzahl hatte :wink:
Wieso hat dein Motor den Rotor nicht mehr bescheleunigt? Motor zu schwach?!
Natürlich nicht 8) aber was soll der Motor machen wenn der Jazz auf Stangas geht und du einen engen Loop fliegst.
Aber bau ihn mal wieder auf, wir müssen ja noch ein Stechen fliegen!
Ich sehe schon, ich muss mir noch einen stärkeren Motor bauen :twisted:
Hast du jetzt schon ein 55er Jazz drin?
DIY statt RTF
Lexi

Beitrag von Lexi »

Mein Beileid !

Aaaber: Du hast das "Problem" sofort erkannt !!! :thumbleft:

.....mit nem MT wär das nicht passiert...... :D :D :D

Gruss

Andreas
Lama V3
T-Rex 450 X
T-Rex 450 S
T-Rex 450 Sport
Raptor 30 V2

MERKE: Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !
tinob

Beitrag von tinob »

Moin, Jazz ist schon da, aber noch icht eingebaut, ich werde damit warten bis das MT-SE CFK Chassis kommt. Sollte diese Woche soweit sein. Und dann muss ich es nur noch zusammenbauen, und die meist üblichen kleinen Kinderkrankheiten ausmerzen damits in Serie gehen kann.

Mfg Tino
--- http://www.heli-inc.de ---
Orga Schmoldow 2015
hilft dir RHF?
vielleicht hilfts du RHF? ... werde Supporter!
Muzikan

Beitrag von Muzikan »

mein Beileid!!! :(
naja da haste wenigstens was über weihnachten zu basteln :roll:
ich fliege auch nen rex mit SMC 16 scan, aber mir wird so ein Crash wohl nicht passieren, weil ich nur 2 Meter vor meiner nase schweben kann :lol: :oops:
Liebe Grüße Christian

HELIS:

1. Lama SA 315B "Air Zermatt" Elektro (noch im Bau):

2. Spirit L 16: Mambo + Jazz, GY 401 + S9254, 3 x S3152, SLS 6S 5000mAh, Graupner C17
3. HUGHES 300C (T Rex 450 S): 430L, BL-35X, GY 401 + FS 61 Carbon Speed Cool Digital, 3x HS 65HB, robbe-Ro-Power 11,1V 2100 mAh, IFS XR-16 :blob5: :D

Funke: Graupner MC 19

Man sollte sich keine Grenzen setzen. Denke nur an die Hummel. Sie hat eine Flügelfläche von 0,7cm² bei einem Gewicht von 1,2g. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es absolut unmöglich, unter solchen Voraussetzungen zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht und fliegt trotzdem.
sigifreud

Beitrag von sigifreud »

Moin moin,

Mensch Basti du machst Sachen. Ich sollte erklärenderweise mal dazusagen ich war dabei als er letzte Woche den Rex das erste mal seit 70 Flügen runtergeholt hat und vorher ist Basti wirklich geil geflogen.

Mit Linux aeh MT wäre das nicht ... naja das wurde ja schon mehrmals erwähnt. Noch kleines Beispiel gefällig noch bevor Basti seinen Rex runtergeholt hat, habe ich meinen Titan zweimal aus eigener Dummheit im Rückenflug geerdet, das jetzt öffentlich zu machen ist zwar peinlich naja was solls, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Aehm ja also *räusper* tja falsche Flugphase und mit 3 Grad negativ und Motor aus bei max negativ schwebt sichs ganz schwer auf dem Rücken noch schwerer als ohnehin schon... es auf den Akku bei der Kälte zu schieben und die Nummer noch ein zweites mal abzuziehen läßt mich leider nicht gescheiter erscheinen. Auf der anderen Seite mit nem Titan kann man sich auch ein bisschen Dummheit erlauben bei beiden Crashs jeweils nur die Hebel am Pitchkompensator abgebrochen und hat mich die enorme Summe von um die 12,- Eur gekostet.

So genug Salz für heute...

Ciao
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“