Geradheit (Durchbiegung) Heckrotorwelle (Torque Tube)
- thomaswimmer
#1 Geradheit (Durchbiegung) Heckrotorwelle (Torque Tube)
Hallo,
nachdem ich am Sonntag meinen ersten Crash hatte bin ich dabei eine Bestandaufnahme zu machen.
Meine Heckrotorwelle (Torque Tube) hat auf einer Länge von 620mm eine maximale Durchbiegung von 0,4mm. Das entspricht einer Geradheit von ~0,065%.
Bin ich damit noch im Limit? Wie gross sind die Toleranzen bei einer neuen Heckrotorwelle? Ich habe beim Einbau leider nicht nachgemessen, weiss also nicht ob die Geradheit von meinem Crash kommt oder ob das eine ganz normale Fertigungstoleranz ist.
Gruss
Thomas
nachdem ich am Sonntag meinen ersten Crash hatte bin ich dabei eine Bestandaufnahme zu machen.
Meine Heckrotorwelle (Torque Tube) hat auf einer Länge von 620mm eine maximale Durchbiegung von 0,4mm. Das entspricht einer Geradheit von ~0,065%.
Bin ich damit noch im Limit? Wie gross sind die Toleranzen bei einer neuen Heckrotorwelle? Ich habe beim Einbau leider nicht nachgemessen, weiss also nicht ob die Geradheit von meinem Crash kommt oder ob das eine ganz normale Fertigungstoleranz ist.
Gruss
Thomas
- thomaswimmer
Naja, Glasplatte hab' ich nicht, es stört ausserdem die beiden Pins und das Kugellager in der Mitte. Aber ein Rollversuch auf einem Frästisch (mit Nuten) brachte ein "gewobbel" zutage.oracle8 hat geschrieben:Merkste das auch beim rollen auf einer glasplatte?
Thomas
BilderrahmenGlasplatte hab' ich nicht

Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
thomas,
wie hast du das so genau gemessen?
meine tube ist viel krummer (ca 1mm)
war schon so bei der lieferung so
du brauchst dir also keine sorgen zu machen.
0,4mm ist nicht viel.
was höchstens passieren könnte ist, daß du 1-2% weniger empfindlichkeit fliegen kannst.
wenn du sie aber tauschen willst, dann schmeiß nicht weg.
ich nehme sie gerne
meine tube ist viel krummer (ca 1mm)
war schon so bei der lieferung so

0,4mm ist nicht viel.
was höchstens passieren könnte ist, daß du 1-2% weniger empfindlichkeit fliegen kannst.
ich nehme sie gerne

TDR
Als wer keine Glasplatte hat wird wohl im Winter ziehmlich frieren 
Keine Fenster im Haus ?
Wenn Zeltplatz, dann einfach bei der nächsten Sparkasse oder so entlangrollen

Keine Fenster im Haus ?
Wenn Zeltplatz, dann einfach bei der nächsten Sparkasse oder so entlangrollen

Michael
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10
http://www.mcwendel.de
Auf die Länge ist doch jedes Fensterglas uneben. Eventuell könnte ein Spiegel gehen, wenn der auf der Glasseite so glatt wie auf der Silberseite ist.
Carsten
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
- thomaswimmer
Heckrotorwelle auf zwei gleich grosse Parallelanschläge (sind quaderförmige Metallblöcke die genau definierte Abmasse haben) außen gelagert und mit Hilfe einer Tisch-Messschiebers die Höhen (bei der Auflage und in der Mitte) gemessen. Das alles auf einer ebenen Fläche.3d hat geschrieben:thomas,
Das ist genau das was ich wissen wollte. Wie gross denn so bei anderen die Toleranz ist. Vielen Dank für die Info.meine tube ist viel krummer (ca 1mm)
war schon so bei der lieferung so![]()
0,4mm ist nicht viel.
Achso, ich habe mir doch eine neue bestellt, da kann ich das dann auch nochmal nachmessen und habe dann noch eine in "Reserve".was höchstens passieren könnte ist, daß du 1-2% weniger empfindlichkeit fliegen kannst.
ich nehme sie gerne
Thomas
- thomaswimmer
#11 Re: Geradheit (Durchbiegung) Heckrotorwelle (Torque Tube)
Inzwischen habe ich meine neue Heckrotorwelle bekommen und vermessen:thomaswimmer hat geschrieben:Hallo,
Ebenfalls auf 620mm eine Durchbiegung auch wieder einen maximale Durchbiegung von 0,4mm. Das entspricht dann ebenfalls einer Geradheit von ~0,065%.
Die neue Welle hat also Größenordnungsmässig die selbe Geradheit, somit kann ich die alte Welle weiter verwenden.
Danke auch an 3d für seine MessSchätzwerte.
Thomas
Zuletzt geändert von thomaswimmer am 21.12.2007 15:56:10, insgesamt 1-mal geändert.
- ER Corvulus
Habt ihr mal interesseweise geprüft. ob die welle wirklich krumm ist oder ob das die normale Durchbiegung durch die schwerkraft ist - die welle ist ja doch recht lang und dünn...
Die Welle ist ja auch 3fach gelagert (das mittlere nicht genau in der Mitte), da sollten die 0,4mm schon wieder aufgefangen werden (können?)
Grüsse wolfgang
Die Welle ist ja auch 3fach gelagert (das mittlere nicht genau in der Mitte), da sollten die 0,4mm schon wieder aufgefangen werden (können?)
Grüsse wolfgang