Ich weiss nicht ob es hier in diesen Bereich passt, aber ich poste hier einfach mal (bei Bedarf bitte verschieben)
Ich habe gerade ein paar negativ-Erfahrungen mit der Versandfirma EMS gemacht. In einer recht spontanen Aktion habe ich mir ne Lama V4 bei eBay bestellt - ist sonst nicht meine Art, da ich mir alles recht gut überlege. Naja, wie gesagt: Nicht lang nachgedacht und bestellt. Versand aus HongKong für knapp 30EUR.
Jetzt ist das Paket beim Zoll in .de angekommen & eine andere Versandfirma (GDSK) hat die Angelegenheit automatisch übernommen. Die wollen für die Zollabwicklung 21,50EUR haben, selbstverständlich ohne EUSt und Zoll. Mit EUSt und Zoll rechnet man ja, aber nicht mit solchen Abwicklungsgebühren, für eine Dienstleistung die andere Firmen nicht in Rechnung stellen (DHL, UPS, usw.).
Bei meinen Nachforschungen bin ich darauf gestoßen, dass EMS und GDSK zusammenarbeiten & dass ich da kein Einzelfall bin!
Bericht von eBay.com
Bericht von eBay.de
Es ist zwar nicht meine erste Auslandsbestellung, aber die Erste, bei der ich auf die Nase gefallen bin.
Auch auf die Gefahr hin, dass man hier mit dem Finger auf mich zeigt und mich "Dummer Junge" nennt, hab ich mich entschlossen hier vor EMS zu warnen. Der Versand mit EMS ist immer häufiger bei ausländischen Auktionen zu finden & man geht für gewöhnlich nicht davon aus, dass noch hohe Kosten für die Zollabwicklung (damit mein ich nicht EUSt od. Zoll) dazukommen.
mfg
kowi