Kriege die Eigenresonanzschwingungen nicht in der Griff

matt44

#1 Kriege die Eigenresonanzschwingungen nicht in der Griff

Beitrag von matt44 »

Hallo,

mein MT hat z.T. recht starke Eigenresonanzschwingungen, vor allem im Schwebebetrieb. Die Kiste fängt dann heftig an, sich aufzuschaukeln.
Gebe ich Pitch, läuft der Heli sofort wieder ruhig.
Auch ansonsten habe ich keinerlei Vibrationen.

Ich habe auch schon mit der Kopfdrehzahl experimentiert, der Bereich, in dem die Schwingungen bei mir auftreten, reicht von 2100 - 2400. Ab 2500 treten die Schwingungen auch noch auf, aber nicht mehr so krass.

Und jetzt im Winter ist das noch schlimmer geworden (wahrscheinlich geringe Akkuspannung wegen der Kälte = geringere Kopfdrehzahl = Schwingungen).

Was kann ich dagegen tun. Vielleicht mal die Blattlagerwelle nebst Dämpfergummis neu fetten.

Ausstattung: Alublatthalter + Blattschmied CGT 325er

Hat jemand eine Idee ?

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Was kann ich dagegen tun. Vielleicht mal die Blattlagerwelle nebst Dämpfergummis neu fetten.
Da würde ich anfangen zu suchen.
Tiefe Temperaturen können Probleme durch aushärten der Gummis verursachen.
Vielleicht ist auch nur ein Gummi verrutscht.

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Weichere Gummis in den Kopf machen (oder weniger vorspannen) oder Kälteunempfindliche (gibt vereinzelt für die Dämpfer von RC-cars Silikon-O-Ringe) (sicher auch woanders, nur wo...)

Grüsse Wolfgang
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Was sich ausser einer weichen Blattdämpfung noch gut gegen Schwingungen macht sind weiche Blätter.
Als ich damals die rellativ weichen MS Compositblätter gefogen bin gingen die Schwingungen am Rex erst kanpp unter 2000 Upm los. Seit dem ich die AlignCFK fliege komme ich ohne Schwingungen nicht mehr unter 2100 Upm.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Richard

Beitrag von Richard »

naja das habe ich zeitweise auch, bezüglich "vorspannen" do geht nix zum spannen... anschrauben fertig.. einzig mit dem Distanzring zwischen Dämpfungsgummi und Blatthalter der Keilförmig ist, könnte man den Druck auf die Dämpfer ändern, der rest ist vom System vorgegeben...

ein kleines Manko von dem MT das ich zu bekrizeln habe... aber ansonsten mal gucken was er so bringt.. der rex hat damals nur vbriert wenn was nicht ok war ..ansonsten nur gesurrt...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Stein

Beitrag von Stein »

Hi !

manchmal hilft es einfach, die Drehzahl des Rotors ein wenig zu verändern.
Ich würde mal die Drehzahl einfach etwas anheben- evtl. taucht das Problem dann nicht mehr auf !

Gruss
Hans-Willi
Crizz

Beitrag von Crizz »

Hans-Willi, vom Prinzip her haste zwar recht - aber der Bereich ist bei ihm zu groß, 2100 - 2400 sind nicht allein Resonanzen, da läuft irgendwas unrund !

Ich würde mal Heckriemenspannung prüfen, Hauptrotorwelle auf Lauf ohne Unwucht, Zahnräder , Zahnflankenspiel.

Der MT hat normal oberhalb 2000 keinerlei Resonanzen oder Vibrationen, ich flieg meinen ab und an mal mit 2050 und mal mit 2400, da vibriert nirgendwo was, auch nicht dazwischen ( Hab diverse Kombis Motor-Regler-Ritzel und Regleröffnung durch, von 1950 - 2650 ).

Mal die Blätter geprüft ob die vernünftig balanciert sind ? Auch bei Blattschmied können mal Differenzen auftreten.

Ansonsten wurde bereits alles geschrieben was mir noch einfallen würde ( Kopfdämpfung, BLW ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Stein

Beitrag von Stein »

Hmmm, da hast Du Recht Crizz !

Das einzige, was mir neben Deinen Tips noch einfällt. Vielleicht mal die Schrauben der Blattbefestigung am Blatthalter mal einen Tacken fester oder loser drehen !

Gruss
Hans-Willi
BerndFfm

Beitrag von BerndFfm »

Vielleicht mal die Blattlagerwelle nebst Dämpfergummis neu fetten.
Gerade beim Mini Titan die Blattlagerwelle gut geschmiert werden. Sie muss gut durch die Gummis durchrutschen.

Bei Kälte werden die Gummis härter.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
johannes

Beitrag von johannes »

Hallo,
poliere die Blattlagerwelle bis sie blank ist.
Beim neuen Zusammenbauen viel Fett an die Dämpfungsgummis und an den Drucklagern (aufpassen das die Gewinde in der Blattlagerwelle fettfrei bleiben!).
Die Hauptrotorblätter nicht zu fest anziehen und beide gleichmäßig (bei mir passt die alte Regel: Den Heli seitwärts halten, die Blätter dürfen erst nach einem leichten Ruck einklappen)
Heckrotorblätter relativ locker.
Welche Hauptrotorblätter verwendest Du?
Hast Du noch die alten Blatthalter oder die neuen verstärkten?

Gruß
Johannes
Richard

Beitrag von Richard »

So war mal heute E-Teile ein paar kaufen.. sicherheitshalber falls duchs kippen die BLW einen schuss abbekommen haben sollte.. und gleich ausgequetscht mr. Harry...

Warum schüttelt er sich so: seine Antwort wenn alles korrekt eingestellt ist liegt es an zu schweren Blättern... maximal bis 25g pro Blatt ist er ruhig, alles darüber ist er in diversen drehzahlb ereichen einfach das schütteln nciht wegzubekommen.. am besten um das auszutesten , die original hlzblätter drauf, Tuning wie Blatthalter aus alu verschlimmern die Vibrationen !!.. maximal weicher gummis... oder eine dünnere Distanzscheibe... das problem gabs damals beim Caliber auch...

so ich hoffe er hat unrecht, hab mir extra Blattschmied GTC anquasseln lassen zwar gebraucht, aber wie neu.. werds mal abwiegen...

also auch das Blattgewicht spielt bei div. Helis ein kleine rolle...

ich werds heute testen..... obs stimmt...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Crizz

Beitrag von Crizz »

hm.... Also ich hab sie noch nicht auf der Waage gehabt, aber meine Selbstbau, Nightblades haben deutlich mehr - und keine Vibs.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
schöli

Beitrag von schöli »

Hi Richard,

also ich hab Blattschmieds drauf (allerdings 315er) und die funktionieren ohne Vibrationen. Aber überprüf das doch mal bei Gelegenheit, wäre sehr interessiert an dem Ergebnis.

Grüßle
Schöli
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Mataschke

Beitrag von Mataschke »

Meiner schüttelt mit den 325er GCT Extreme, beim Hochlaufen und auslaufen , kurz aber so what , gehört dazu ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Doc Tom

Beitrag von Doc Tom »

Wellen sind wirklich alle gerade?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“