Kriege die Eigenresonanzschwingungen nicht in der Griff
#1 Kriege die Eigenresonanzschwingungen nicht in der Griff
Hallo,
mein MT hat z.T. recht starke Eigenresonanzschwingungen, vor allem im Schwebebetrieb. Die Kiste fängt dann heftig an, sich aufzuschaukeln.
Gebe ich Pitch, läuft der Heli sofort wieder ruhig.
Auch ansonsten habe ich keinerlei Vibrationen.
Ich habe auch schon mit der Kopfdrehzahl experimentiert, der Bereich, in dem die Schwingungen bei mir auftreten, reicht von 2100 - 2400. Ab 2500 treten die Schwingungen auch noch auf, aber nicht mehr so krass.
Und jetzt im Winter ist das noch schlimmer geworden (wahrscheinlich geringe Akkuspannung wegen der Kälte = geringere Kopfdrehzahl = Schwingungen).
Was kann ich dagegen tun. Vielleicht mal die Blattlagerwelle nebst Dämpfergummis neu fetten.
Ausstattung: Alublatthalter + Blattschmied CGT 325er
Hat jemand eine Idee ?
Grüsse Matthias
mein MT hat z.T. recht starke Eigenresonanzschwingungen, vor allem im Schwebebetrieb. Die Kiste fängt dann heftig an, sich aufzuschaukeln.
Gebe ich Pitch, läuft der Heli sofort wieder ruhig.
Auch ansonsten habe ich keinerlei Vibrationen.
Ich habe auch schon mit der Kopfdrehzahl experimentiert, der Bereich, in dem die Schwingungen bei mir auftreten, reicht von 2100 - 2400. Ab 2500 treten die Schwingungen auch noch auf, aber nicht mehr so krass.
Und jetzt im Winter ist das noch schlimmer geworden (wahrscheinlich geringe Akkuspannung wegen der Kälte = geringere Kopfdrehzahl = Schwingungen).
Was kann ich dagegen tun. Vielleicht mal die Blattlagerwelle nebst Dämpfergummis neu fetten.
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Hat jemand eine Idee ?
Grüsse Matthias
Helicopter:
- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
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- HK 250: zu klein für mich
Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
#2
Da würde ich anfangen zu suchen.Was kann ich dagegen tun. Vielleicht mal die Blattlagerwelle nebst Dämpfergummis neu fetten.
Tiefe Temperaturen können Probleme durch aushärten der Gummis verursachen.
Vielleicht ist auch nur ein Gummi verrutscht.
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
Weichere Gummis in den Kopf machen (oder weniger vorspannen) oder Kälteunempfindliche (gibt vereinzelt für die Dämpfer von RC-cars Silikon-O-Ringe) (sicher auch woanders, nur wo...)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#4
Was sich ausser einer weichen Blattdämpfung noch gut gegen Schwingungen macht sind weiche Blätter.
Als ich damals die rellativ weichen MS Compositblätter gefogen bin gingen die Schwingungen am Rex erst kanpp unter 2000 Upm los. Seit dem ich die AlignCFK fliege komme ich ohne Schwingungen nicht mehr unter 2100 Upm.
Als ich damals die rellativ weichen MS Compositblätter gefogen bin gingen die Schwingungen am Rex erst kanpp unter 2000 Upm los. Seit dem ich die AlignCFK fliege komme ich ohne Schwingungen nicht mehr unter 2100 Upm.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
#5
naja das habe ich zeitweise auch, bezüglich "vorspannen" do geht nix zum spannen... anschrauben fertig.. einzig mit dem Distanzring zwischen Dämpfungsgummi und Blatthalter der Keilförmig ist, könnte man den Druck auf die Dämpfer ändern, der rest ist vom System vorgegeben...
ein kleines Manko von dem MT das ich zu bekrizeln habe... aber ansonsten mal gucken was er so bringt.. der rex hat damals nur vbriert wenn was nicht ok war ..ansonsten nur gesurrt...
Gruß
Richard
ein kleines Manko von dem MT das ich zu bekrizeln habe... aber ansonsten mal gucken was er so bringt.. der rex hat damals nur vbriert wenn was nicht ok war ..ansonsten nur gesurrt...
Gruß
Richard
derzeit: Sim
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".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
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#6
Hi !
manchmal hilft es einfach, die Drehzahl des Rotors ein wenig zu verändern.
Ich würde mal die Drehzahl einfach etwas anheben- evtl. taucht das Problem dann nicht mehr auf !
Gruss
Hans-Willi
manchmal hilft es einfach, die Drehzahl des Rotors ein wenig zu verändern.
Ich würde mal die Drehzahl einfach etwas anheben- evtl. taucht das Problem dann nicht mehr auf !
Gruss
Hans-Willi
#7
Hans-Willi, vom Prinzip her haste zwar recht - aber der Bereich ist bei ihm zu groß, 2100 - 2400 sind nicht allein Resonanzen, da läuft irgendwas unrund !
Ich würde mal Heckriemenspannung prüfen, Hauptrotorwelle auf Lauf ohne Unwucht, Zahnräder , Zahnflankenspiel.
Der MT hat normal oberhalb 2000 keinerlei Resonanzen oder Vibrationen, ich flieg meinen ab und an mal mit 2050 und mal mit 2400, da vibriert nirgendwo was, auch nicht dazwischen ( Hab diverse Kombis Motor-Regler-Ritzel und Regleröffnung durch, von 1950 - 2650 ).
Mal die Blätter geprüft ob die vernünftig balanciert sind ? Auch bei Blattschmied können mal Differenzen auftreten.
Ansonsten wurde bereits alles geschrieben was mir noch einfallen würde ( Kopfdämpfung, BLW ).
Ich würde mal Heckriemenspannung prüfen, Hauptrotorwelle auf Lauf ohne Unwucht, Zahnräder , Zahnflankenspiel.
Der MT hat normal oberhalb 2000 keinerlei Resonanzen oder Vibrationen, ich flieg meinen ab und an mal mit 2050 und mal mit 2400, da vibriert nirgendwo was, auch nicht dazwischen ( Hab diverse Kombis Motor-Regler-Ritzel und Regleröffnung durch, von 1950 - 2650 ).
Mal die Blätter geprüft ob die vernünftig balanciert sind ? Auch bei Blattschmied können mal Differenzen auftreten.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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#8
Hmmm, da hast Du Recht Crizz !
Das einzige, was mir neben Deinen Tips noch einfällt. Vielleicht mal die Schrauben der Blattbefestigung am Blatthalter mal einen Tacken fester oder loser drehen !
Gruss
Hans-Willi
Das einzige, was mir neben Deinen Tips noch einfällt. Vielleicht mal die Schrauben der Blattbefestigung am Blatthalter mal einen Tacken fester oder loser drehen !
Gruss
Hans-Willi
#9
Gerade beim Mini Titan die Blattlagerwelle gut geschmiert werden. Sie muss gut durch die Gummis durchrutschen.Vielleicht mal die Blattlagerwelle nebst Dämpfergummis neu fetten.
Bei Kälte werden die Gummis härter.
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#10
Hallo,
poliere die Blattlagerwelle bis sie blank ist.
Beim neuen Zusammenbauen viel Fett an die Dämpfungsgummis und an den Drucklagern (aufpassen das die Gewinde in der Blattlagerwelle fettfrei bleiben!).
Die Hauptrotorblätter nicht zu fest anziehen und beide gleichmäßig (bei mir passt die alte Regel: Den Heli seitwärts halten, die Blätter dürfen erst nach einem leichten Ruck einklappen)
Heckrotorblätter relativ locker.
Welche Hauptrotorblätter verwendest Du?
Hast Du noch die alten Blatthalter oder die neuen verstärkten?
Gruß
Johannes
poliere die Blattlagerwelle bis sie blank ist.
Beim neuen Zusammenbauen viel Fett an die Dämpfungsgummis und an den Drucklagern (aufpassen das die Gewinde in der Blattlagerwelle fettfrei bleiben!).
Die Hauptrotorblätter nicht zu fest anziehen und beide gleichmäßig (bei mir passt die alte Regel: Den Heli seitwärts halten, die Blätter dürfen erst nach einem leichten Ruck einklappen)
Heckrotorblätter relativ locker.
Welche Hauptrotorblätter verwendest Du?
Hast Du noch die alten Blatthalter oder die neuen verstärkten?
Gruß
Johannes
#11
So war mal heute E-Teile ein paar kaufen.. sicherheitshalber falls duchs kippen die BLW einen schuss abbekommen haben sollte.. und gleich ausgequetscht mr. Harry...
Warum schüttelt er sich so: seine Antwort wenn alles korrekt eingestellt ist liegt es an zu schweren Blättern... maximal bis 25g pro Blatt ist er ruhig, alles darüber ist er in diversen drehzahlb ereichen einfach das schütteln nciht wegzubekommen.. am besten um das auszutesten , die original hlzblätter drauf, Tuning wie Blatthalter aus alu verschlimmern die Vibrationen !!.. maximal weicher gummis... oder eine dünnere Distanzscheibe... das problem gabs damals beim Caliber auch...
so ich hoffe er hat unrecht, hab mir extra Blattschmied GTC anquasseln lassen zwar gebraucht, aber wie neu.. werds mal abwiegen...
also auch das Blattgewicht spielt bei div. Helis ein kleine rolle...
ich werds heute testen..... obs stimmt...
Gruß
Richard
Warum schüttelt er sich so: seine Antwort wenn alles korrekt eingestellt ist liegt es an zu schweren Blättern... maximal bis 25g pro Blatt ist er ruhig, alles darüber ist er in diversen drehzahlb ereichen einfach das schütteln nciht wegzubekommen.. am besten um das auszutesten , die original hlzblätter drauf, Tuning wie Blatthalter aus alu verschlimmern die Vibrationen !!.. maximal weicher gummis... oder eine dünnere Distanzscheibe... das problem gabs damals beim Caliber auch...
so ich hoffe er hat unrecht, hab mir extra Blattschmied GTC anquasseln lassen zwar gebraucht, aber wie neu.. werds mal abwiegen...
also auch das Blattgewicht spielt bei div. Helis ein kleine rolle...
ich werds heute testen..... obs stimmt...
Gruß
Richard
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#12
hm.... Also ich hab sie noch nicht auf der Waage gehabt, aber meine Selbstbau, Nightblades haben deutlich mehr - und keine Vibs.
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#13
Hi Richard,
also ich hab Blattschmieds drauf (allerdings 315er) und die funktionieren ohne Vibrationen. Aber überprüf das doch mal bei Gelegenheit, wäre sehr interessiert an dem Ergebnis.
Grüßle
Schöli
also ich hab Blattschmieds drauf (allerdings 315er) und die funktionieren ohne Vibrationen. Aber überprüf das doch mal bei Gelegenheit, wäre sehr interessiert an dem Ergebnis.
Grüßle
Schöli
#14
Meiner schüttelt mit den 325er GCT Extreme, beim Hochlaufen und auslaufen , kurz aber so what , gehört dazu 

grüße Michael
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T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
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#15
Wellen sind wirklich alle gerade?
Gruß Doc Tom
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