Do-it-yourself Atomkraftwerk

Benutzeravatar
lloyd
Beiträge: 1262
Registriert: 17.12.2007 17:57:02
Wohnort: Korschenbroich

#1 Do-it-yourself Atomkraftwerk

Beitrag von lloyd »

eder kennt die elenden Stromrechnungen, den lästigen Menschen, der die Stromuhr ablesen will... Deshalb wollen wir unsere Energie selber erzeugen. Und wie? Windränder sind zu groß, stören den Nachbarn und die heimischen Singvögel, Fotozellen bringen es noch nicht und sind zu teuer, Wasserkraft ist eigentlich ok, aber ehrlich gesagt, euer Stadtviertel zu überfluten und eine Staumauer über die verkehrsberuhigte Anliegerstraße ziehen ist auch nicht so dolle. Die Lösung liegt also nahe, wir bauen unser eigenes Atomkraftwerk! Platz dafür findet sich in jedem Vorgarten. Allerdings ist ein wenig handwerkliches Geschick von Nöten.

Unser 15MW wassergekühlter Siedewasserreaktor Typ Borax3:

Zunächst müssen wir einige Dinge im Keller zusammenkrosen. Wir borgen uns aus der Nachbarschaft 4 Metallmülltonnen (wenn's geht leer). Dann organisieren wir uns von einer Baustelle 5 Säcke Beton und etwa 6 Schubkarren mit Sand. Vom Schrottplatz brauchen wir für Gestänge und Leitungen 8 Rohre mit einem Durchmesser von etwa 2 -3 cm und einen Haufen Blechplatten, wenn es dort Alublech gibt um so besser. Dann gehen wir zum städtischen Öko-Mobil und suchen uns aus der Batterietonne alle NiCd-Akkus raus. Das wichtigste fehlt noch: wir brauchen hochangereichertes Uran. Entweder schaut mal beim Fachhändler rein oder bei den gutgekleideten Herren aus den GUS-Staaten, die müssen im Rahmen der Abrüstung den Kram loswerden. Die machen bestimmt die besseren Preise. Nur vorsicht, wenn die Platten nicht grauweiß sind, handelt es sich vermutlich um Plutonium und damit funktioniert unser Reaktor nicht, oder besser gesagt nur ein einziges Mal.

Bauanleitung:

a) Zunächst suchen wir uns eine geeignete Stelle im Vorgarten, buddeln dort ein Loch, etwa 2.5m bis 3m tief, mit einem Durchmesser von 1.7m. Wir mischen den Beton an und kleiden die Wände etwa mit einer Schicht von 10cm aus. Aus einer Blechlatte biegen wir uns einen Ring mit einem Durchmesser von 1.60m und 10cm hoch, legen diesen Ring auf eine glatte Fläche (Straße) und gießen ihn mit Beton für den Deckel aus. Als Ergebnis haben wir eine zylinderförmige Kammer mit Deckel. Wir bohren nun die Löcher für die Zu-, Ableitung und für die Regulierstangen.

b) Nun bauen wir die Spaltstoffelemente. Dafür nehmen wir die 4 Mülltonnen, entfernen Deckel und Boden. Dann versuchen wir den Mantel mit einem schweren Hammer in eine quadratische Form zu fügen. Danach schweißen wir an zwei gegenüberliegenden Innenflächen jeweils 8 Haltebleche (90x5cm) in gleichmäßigen Abständen an.

c) Nun kommen wir zu einer etwas unangenehmeren Aufgabe, die Zuschneidung der Spaltstoffplatten. Wir teilen nun das hochangereicherte Uran in 32 Stücke auf, VORSICHT! Handschuhe anziehen, könnte sehr heiß sein. Wir gehen natürlich davon aus, daß das Uran euch in vielen kleinen Paketen verkauft wurde. Kommt bitte nicht auf die Idee das Zeugs einfach zusammen in eine Tüte zu packen. Die kritische Masse liegt, je nachdem wie dumm ihr die Platten zusammenpackt, etwa bei 6 Kg, d.h. das Zeugs wird euch höllisch um die Ohren fliegen. Die Stücke sollten die Ausmaße 57x50x2cm haben.
http://home.arcor.de/bartelt/akw/akw1.gif

d) Zur Herstellung der Brennelementeplatten benötigen wir jeweils 3 Bleche (90x85x2). In eines der Bleche schneiden wir eine rechteckige Aussparung (57x50). Dieses Rahmenstück schweißen (schrauben) wir auf die Unterplatte und füllen den Spaltstoff in die Aussparung. Danach verschließen wir das Brennelement mit der Oberplatte. Davon benötigen wir auch 32 Stück.

e) Jetzt wird es wieder ein wenig ekelig, wir müssen nun die Akkus aufschneiden und das Cadmium irgendwie herausprokeln. Ihr erkennt es daran, daß es höllisch giftig ist, also auch ein wenig Vorsicht walten lassen. Der Kram wird jetzt zermahlen und mit Wandfarbe vermengt. Aus dem restlichen Blech schneiden wir vier Tafeln (95x90cm). Am oberen Ende schrauben wir mittig jeweils eine Stange (2m) an. Die Tafeln werden nun reichlich dick mit der Wandfarbe-Cadmium-Tunke belegt und getrocknet.

http://home.arcor.de/bartelt/akw/akw2.gif

f) So jetzt müssen wir unseren Gartenmeiler nur noch zusammenschrauben. Zunächst sollten alle Rohrleitungen gelegt werden. Wir lassen nun den Tank halb mit Wasser vollaufen (am besten mit einem Gartenschlauch an die Speisewasserzuführung). Danach werden alle Haltebleche und die Führungen angeschraubt. Jetzt kommt der spannende Teil mit einem hohen Grad an Nervenkitzel. Die Regulierungsstangen werden jetzt so eingeführt, so daß der Tank in vier Kreissegmente aufgeteilt wird, DANN erst werden die Spaltstoffelemente in den Tank eingelassen. Wenn wir alles richtig gemacht haben, fängt das Wasser nun langsam an warm zu werden. Nun schieben wir schnell den Deckel auf den Tank und versiegeln diesen. Wir drehen nun die Speisewasserzufuhr ganz auf. Der Dampfaustritt wird nun mit der Turbine (im Obi erhältlich) verbunden. Wir werden feststellen, daß der Dampf recht schlapp ist und die Turbine nicht anspringt. Wir werden nun ganz ganz vorsichtig die Regulierungsstangen ganz ganz langsam anheben, bis die Dampfdruck etwa 20 bar erreicht. Falls wir da irgendetwas falsch machen, wird der Neutronenfluß zu stark und wir lösen eine Kettenreaktion aus. Im Idealfall setzen wir eine Energie von 2 mal eine Zahl mit 11 Nullen Kcal frei, was etwa 400 000 t TNT entspricht, also von Eurem Hobbyreaktor bleibt nur ein mächtiges Loch im Boden zurück und von den Nachbarn gibt es ordentlich Schimpfe!

Viel Spaß. :twisted:

EDIT: Bilder jetzt nur noch verlinkt.
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#2

Beitrag von chrischan57 »

Schöne Anleitung, würds auch gleich ausprobieren aber meine Frau meint das mit dem Tonnen dengeln macht zu viel Krach an Heilig Abend.

Wenn Du jedoch schon Material aus dem ehemaligen Ostblock holen musst wäre es vielleicht einfahcer eine komplette Einheit aus nem rostenden Atom-U-Boot zu beschaffen, da kannste den Nachbarn auch ihre Mülltonne lassen...

Gesegnetes Fest und besinnliche Tage...

Chrischan
willie

#3

Beitrag von willie »

Nur rechtzeitig die Brennstaebe raus bevor Ihr ins Bett geht :-)
Benutzeravatar
thrillhouse
Beiträge: 2428
Registriert: 15.12.2006 20:01:52
Wohnort: Al Mangaf, Kuwait; Erlangen, Germany
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von thrillhouse »

wir sollten uns zusammen tun und eine Einkaufsgemeinschaft, für das Uran bilden.
Ich hätte da ein paar russische Kontakte. Muss da mal nachfragen.

happy holidays

Heiko
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Tueftler »

Heut Abend 22:15 auf ARD kommt wieder Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts
Da sieht man wie so ein selbstgebautes kleines Atomkraftwerk explodiert ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4306
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von BIGJIM »

.
..
.
wir sollten uns zusammen tun und eine Einkaufsgemeinschaft, für das Uran bilden.
Ich hätte da ein paar russische Kontakte. Muss da mal nachfragen.
.
Viel zu viel Umstand .. Uran bekommst Du bereits im Erzgebirge (ehem.DDR) dort gibt es offene Stollen ..
in den Orten um AUE und SCHLEMA sind mir Stollen gezeigt worden.
.
http://www.kurort-schlema.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Schlema
http://www.atomopfer.org/?/wismut.htm
.
Ein guter Bekannter von "Drüben" gab mir bereits 1989 einen Stein Uranblende mit und diesen brachte ich in einem
Bleiummantelten Behälter mit nach Bielefeld. War für mich eine "heiße Fahrt" keiner im Auto wusste davon..
.
Da ich hier auf Wiederstand bei einigen Mitmenschen stieß spendet ich diesen Stein mit Fundangabe dem Naturkundemuseum
und seitdem liegen die Besitzrechte dort..


.
Zuletzt geändert von BIGJIM am 24.12.2007 18:08:02, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Tueftler »

spendet ich diesen Stein mit Fundangabe dem Naturkundemuseum
Ist vielleicht das Beste für Dich und Dein Umfeld ;)
Und die haben sich sicherlich darüber gefreut ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4306
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Daniel
.
Ist vielleicht das Beste für Dich und Dein Umfeld :wink:
Und die haben sich sicherlich darüber gefreut :wink:
Heute im Jahr 2007, 17 Jahre später denke ich weit anders darüber, denn nach dem Mauerfall und die ersten Besuche in meiner Geburtsstadt
und der dortigen Verwandtschaft zeigte man mir unter welchen Bedingungen, ja selbst unser Vater in der Wismut aus den Bergen für die Sowjets holte..
.
Schau mal auf das Alter von - lloyd, dem Beitraggeber .. dieser Beitrag ist nicht aus seiner Feder entstanden, die ist meine Meinung dazu. :oops:
.
Wahrscheinlich würde ich, wenn ich im "Beirat-Team" wäre vorschlagen dieses mehr als "heiße Thema" zu schließen,
es hat nichts mit dem Hobby der Modellhubschrauber oder Lipos zu tun. :wink:

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#9

Beitrag von Tommes »

BIGJIM hat geschrieben:.
.Wahrscheinlich würde ich, wenn ich im "Beirat-Team" wäre vorschlagen dieses mehr als "heiße Thema" zu schließen,
es hat nichts mit dem Hobby der Modellhubschrauber oder Lipos zu tun. :wink:

.
Du meinst, es handelt sich hier um OT? :?:

SCNR ... :mrgreen:
Werde das mit dem Gartenmeiler die Tage mal antesten, ich bastel ja eh so gerne... :wink:

Viele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Tueftler »

Wahrscheinlich würde ich, wenn ich im "Beirat-Team" wäre vorschlagen dieses mehr als "heiße Thema" zu schließen,
Sehe ich zur Zeit noch keinen Grund zu. Warten wir ab was die Zeit bringt ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
willie

#11

Beitrag von willie »

Wenn der erste Hobby Meiler durchschmilzt gebe Ich eine blaue Karte ;-)
Benutzeravatar
lloyd
Beiträge: 1262
Registriert: 17.12.2007 17:57:02
Wohnort: Korschenbroich

#12

Beitrag von lloyd »

So bin mir jetzt Loriot ansehn. :D
"Angst ist keine Weltanschauung."
- Kurt von Hammerstein -

Bild
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Tueftler »

Viel Spaß :)
Ich empfange es leider nicht :( Die ***** haben uns ja pünktlich den Rundfunk abgeschaltet......
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Tueftler »

Wenn der erste Hobby Meiler durchschmilzt gebe Ich eine blaue Karte
Ich bau morgen mal einen auf. Da ich kein Uran hab, versuch ich es mit Urin. Der eine Buchstabe wird ja wohl nix ausmachen :roll:
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
willie

#15

Beitrag von willie »

Bin kein Chemiker aber bei der ersten Anreicherung macht es Sinn bei Urin eine Taucherbrille aufzusetzen wenn Du in den Reaktor einfaehrst. :-)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“