ungewohne Heckrotorstellung (!?)
#1 ungewohne Heckrotorstellung (!?)
Hallo Leute,
weiß nicht, ob ich hier richtig bin...
Habe gestern mal im TV den "Apocalypse 2" gesehen, waren ja ein paar Heli-Szenen drin und da fiel mir auf, dass der Heckrotor um ca. 45° geneigt ist. Ich glaube, es waren die Apache-Helis (kenne mich da nicht so genau aus).
Also die Frage speziell an die Leute unter euch, die mit richtigen Helis zu tun haben, warum wird das so gemacht, brauchen die noch Heckauftrieb, damit der Schwerpunkt stimmt ?
Grüße Stephan
weiß nicht, ob ich hier richtig bin...
Habe gestern mal im TV den "Apocalypse 2" gesehen, waren ja ein paar Heli-Szenen drin und da fiel mir auf, dass der Heckrotor um ca. 45° geneigt ist. Ich glaube, es waren die Apache-Helis (kenne mich da nicht so genau aus).
Also die Frage speziell an die Leute unter euch, die mit richtigen Helis zu tun haben, warum wird das so gemacht, brauchen die noch Heckauftrieb, damit der Schwerpunkt stimmt ?
Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#2
der apache hat nen relativ geraden heck rotor...wirrst wohl den blackhawk Der Hier meinen...
weis zwar auch net genau aber die haben beim hauptrotor ne gewisse vorneigung...vielleicht bringt der schiefe heckrotor auch ne gewissen downforce und gleicht das aus damit er net nach vorne driftet?
weis zwar auch net genau aber die haben beim hauptrotor ne gewisse vorneigung...vielleicht bringt der schiefe heckrotor auch ne gewissen downforce und gleicht das aus damit er net nach vorne driftet?
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#3
ne,
der isses nicht, da steht ja der Hero fast noch gerade...
Grüße Stephan
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#4
noch schiefer?..gut..einen wo der mehr gewinkelt is kenn ich net
(zumindest net bewust)

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#5
Wenn Du den hier meinst, dann ist das wegen der Stealth Technik (Radarsignatur) http://www.waffenhq.de/flugzeuge/rah-66comanche.html
Gruß Doc Tom
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#6
Wenn US-Army, dann muss es ein Black Hawk gewesen sein.
Diese Erklärung für den schiefen Heckrotor
http://www.wer-weiss-was.de/theme53/article1330896.html
scheint mir noch am plausibelsten.
Den wirklichen Winkel sieht man unter
http://www.danmil.de/UH60%20.pdf
auf Seite 8, ist beträchtlich
Diese Erklärung für den schiefen Heckrotor
http://www.wer-weiss-was.de/theme53/article1330896.html
scheint mir noch am plausibelsten.
Den wirklichen Winkel sieht man unter
http://www.danmil.de/UH60%20.pdf
auf Seite 8, ist beträchtlich

Gruß Wolfgang
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MC24-Jeti; CrashCount II
Tomahawk 450 HT-CCPM, HS-65HB, FS 61 BB Speed Carbon, GY 401, Empf. Gr. smc19 DS, X-40Pro BEC Regler
MC24; CrashCount III
ECO Piccolo V1 CP (geb. 2000), 1050er Lipo mit Bürstenmotor, DD-Heck; Crashcount ???
Heliboy von Schlüter i.T.
div. Flächenflieger
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#7
hm..joa der hats etwas besser beschrieben...im grundprinzip meinte ich des so



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#8
Das ist aber ein Lastenhubschrauber, da kann ich den Ausgleich nachvollziehen.
Gruß Doc Tom
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#9
UH-60 = Utility HelicopterTomTomFly hat geschrieben:Das ist aber ein Lastenhubschrauber, da kann ich den Ausgleich nachvollziehen.

Gruß Wolfgang
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#10
Ja aber beim comanche nicht, da müsste es die Stealthtechnik sein 

Gruß Doc Tom
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#11
naja..nur das der fenstrom eh gerade drin sitzt 

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#12
Nö,Deprite hat geschrieben:naja..nur das der fenstrom eh gerade drin sitzt
tut er nicht, der sitzt auch fröhlich schief.
Das schiefstehen ist doch eigentlich da, um das Kippmoment des Heckrotors/Fenestron zu reduzieren. Die Achse des HeRos läuft ja meistens nicht in einer Ebene mit dem Hauptrotorkopf, d.h. der HeRo erzeugt immer eine Drehkraft um die Längsachse (zusätzlich zur Gierachse, die er ja steuert). Das wird durch die Schrägstellung versucht auszugleichen.
Die Schrägstellung des ganzen Helis im positionshaltendem Schwebeflug ist darin begründet, das über Roll die Seitenkraft des HeRos aufgehoben werden muss. Deshalb steht auch ein Heli mit hochgelegtem Heckrotor im Schwebeflug schräg.
#13
hm..sieht man den heli gar net an das der schief drinsitzt...okay dann eben doch 
beim apache is a aber gerade......naja is ja auch alt
hey..jürgen..wann kommst du wiedermal online?

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