ungewohne Heckrotorstellung (!?)

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slucon
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#1 ungewohne Heckrotorstellung (!?)

Beitrag von slucon »

Hallo Leute,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin...

Habe gestern mal im TV den "Apocalypse 2" gesehen, waren ja ein paar Heli-Szenen drin und da fiel mir auf, dass der Heckrotor um ca. 45° geneigt ist. Ich glaube, es waren die Apache-Helis (kenne mich da nicht so genau aus).

Also die Frage speziell an die Leute unter euch, die mit richtigen Helis zu tun haben, warum wird das so gemacht, brauchen die noch Heckauftrieb, damit der Schwerpunkt stimmt ?

Grüße Stephan
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Deprite
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#2

Beitrag von Deprite »

der apache hat nen relativ geraden heck rotor...wirrst wohl den blackhawk Der Hier meinen...
weis zwar auch net genau aber die haben beim hauptrotor ne gewisse vorneigung...vielleicht bringt der schiefe heckrotor auch ne gewissen downforce und gleicht das aus damit er net nach vorne driftet?
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slucon
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#3

Beitrag von slucon »

ne,

der isses nicht, da steht ja der Hero fast noch gerade...

Grüße Stephan
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Deprite
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#4

Beitrag von Deprite »

noch schiefer?..gut..einen wo der mehr gewinkelt is kenn ich net ;) (zumindest net bewust)
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Doc Tom
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#5

Beitrag von Doc Tom »

Wenn Du den hier meinst, dann ist das wegen der Stealth Technik (Radarsignatur) http://www.waffenhq.de/flugzeuge/rah-66comanche.html
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dschim
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#6

Beitrag von dschim »

Wenn US-Army, dann muss es ein Black Hawk gewesen sein.
Diese Erklärung für den schiefen Heckrotor
http://www.wer-weiss-was.de/theme53/article1330896.html
scheint mir noch am plausibelsten.

Den wirklichen Winkel sieht man unter
http://www.danmil.de/UH60%20.pdf
auf Seite 8, ist beträchtlich :!:
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#7

Beitrag von Deprite »

hm..joa der hats etwas besser beschrieben...im grundprinzip meinte ich des so :roll: :oops:
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Doc Tom
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#8

Beitrag von Doc Tom »

Das ist aber ein Lastenhubschrauber, da kann ich den Ausgleich nachvollziehen.
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dschim
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#9

Beitrag von dschim »

TomTomFly hat geschrieben:Das ist aber ein Lastenhubschrauber, da kann ich den Ausgleich nachvollziehen.
UH-60 = Utility Helicopter :lol:
Gruß Wolfgang
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#10

Beitrag von Doc Tom »

Ja aber beim comanche nicht, da müsste es die Stealthtechnik sein :-)
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Deprite
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#11

Beitrag von Deprite »

naja..nur das der fenstrom eh gerade drin sitzt ;)
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#12

Beitrag von yogi149 »

Deprite hat geschrieben:naja..nur das der fenstrom eh gerade drin sitzt ;)
Nö,
tut er nicht, der sitzt auch fröhlich schief.

Das schiefstehen ist doch eigentlich da, um das Kippmoment des Heckrotors/Fenestron zu reduzieren. Die Achse des HeRos läuft ja meistens nicht in einer Ebene mit dem Hauptrotorkopf, d.h. der HeRo erzeugt immer eine Drehkraft um die Längsachse (zusätzlich zur Gierachse, die er ja steuert). Das wird durch die Schrägstellung versucht auszugleichen.

Die Schrägstellung des ganzen Helis im positionshaltendem Schwebeflug ist darin begründet, das über Roll die Seitenkraft des HeRos aufgehoben werden muss. Deshalb steht auch ein Heli mit hochgelegtem Heckrotor im Schwebeflug schräg.
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Deprite
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#13

Beitrag von Deprite »

hm..sieht man den heli gar net an das der schief drinsitzt...okay dann eben doch :D
beim apache is a aber gerade......naja is ja auch alt :D
hey..jürgen..wann kommst du wiedermal online? :P
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