Heck umgeklappt bei Autorotation

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3d
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#1 Heck umgeklappt bei Autorotation

Beitrag von 3d »

ich war heute fliegen bei recht viel wind.

viele autos gingen ganz gut.
2 aber nicht. :oops:

also der wind hat von hinten gepustet in etwa 45°.
das heck wurde weich, ich hab etwas gegengehalten.
dann plötzlich hat es das heck ganz umgerissen.

ich habs wieder mit dem heck zu mir gebracht, aber leider verpitcht.
hatte dann zeimelich wenig energie und der heli war weit weg.
die landung war gar nicht so hart, aber der winkel war ungünstig.
brauche jetzt neue kegelräder vorne :roll:

warum ist das passiert?
das heck müsste doch genug drehzahl gehabt haben und das heck zu halten.
ist das normal, daß es so schnell umklappt?

erstaulicherweise ging die drehzahl noch schnell hoch um 350upm
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#2

Beitrag von justcar.de »

man macht ne AuRo auch gegen den Wind.
Ich denke mal das du es mit Wind gedreht hast, dadruch die Drehzahl kurz angestiegen hast. Dein Pitchtiming für die Auro stimmt aber sowas von nicht vom log her
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Basti
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#3

Beitrag von Basti »

brauche jetzt neue kegelräder vorne
Erwischt.. Sollten die nicht 2J halten ;-)

Zur Frage, das Heck schluckt auch bis zu 30% Energie, hast Du viel beigesteuert?
Basti :evil5:

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3d
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#4

Beitrag von 3d »

ich hab es gegen den wind gemacht.
komme immer leicht rückwährts runter.
also der wind hat schräg von hinten geblasen und ich kam langsam rückwährts.
Sollten die nicht 2J halten
ja, die hinteren.
hätte nicht gedacht, daß es auch mal die vorderen erwischt. :oops:

klar habe ich viel gesteuert.
musste das heck ja 180° drehen und dabei habe ich mich noch verpitcht und der heli stand für ne kurze zeit in der schwebe :oops:
TDR
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#5

Beitrag von Basti »

man macht ne AuRo auch gegen den Wind.
Na dann nimm Dir den hier ^^ mit und vermeide -->
180° drehen und dabei habe ich mich noch verpitcht
Und schon hast Du Dir die Frage "Warum" selbst erklärt.. Dein Heli wollt schon von selbst in die richtige Richtung ;-)
Basti :evil5:

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3d
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#6

Beitrag von 3d »

also muss ich damit rechnen, daß das heck wieder umklappt, wenn ich mit etwas rückwährtsfahrt die auro mache? (auch bei windstille)

ich dachte der HHmodus wirkt dem fahneneffekt entgegen, auch bei der auro.

mit der nase voran, trau ich mich noch nicht :cry:
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#7

Beitrag von justcar.de »

wenn du nase dich nicht traust mach es doch seitlich
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#8

Beitrag von Doc Tom »

3d hat geschrieben:ich dachte der HHmodus wirkt dem fahneneffekt entgegen, auch bei der auro.
Tut er auch, aber was soll der Gyro machen, wenn keine oder zu wenig Drehzahl da ist. Mach das doch erstmal seitlich und gegen den Wind.
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Kalle75
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#9

Beitrag von Kalle75 »

@ 3D
Meinst Du vielleicht sowas hier ? :wink:
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#10

Beitrag von 3d »

ja so ähnlich sah es aus.

seitlich probieren?
da bekommt das heck aber die volle breitseite ab.
ist die wahrscheinlichkeit dabei nicht noch größer, daß es umklappt?

bei einer seitlichen auro hats mich übrigens paar meter weggeblasen.
hab 1m hinter dem weidezaum auf dem kuhacker aufgesetzt.
(das war die andere von den zwei, die nicht gut geklappt hat) :oops:


also am liebsten komme ich tailslidemäßig runter.
deswegen meine angst jetzt, daß das heck öfter mal umklappt, auch ohne wind.
TDR
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DerMitDenZweiLinkenHänden
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#11

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

seitlich, Nase, Rückwärtsfahrt, Fahneneffekt, Drehzahlproblem, trau mich nicht ... was geht da ab?

Beachte einfach folgende drei Regeln:
1) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
2) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
3) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind

Erst wenn du AR dann _beherrscht_ kannst du darangehen, sie mit dem Ar*** voran oder seitlich zu irgendeiner Windrichtung zu machen und auf dem Kopf zu landen.
Aber erst wenn du die Standard-AR beherrscht.

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#12

Beitrag von Kalle75 »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:seitlich, Nase, Rückwärtsfahrt, Fahneneffekt, Drehzahlproblem, trau mich nicht ... was geht da ab?


Erst wenn du AR dann _beherrscht_ kannst du darangehen, sie mit dem Ar*** voran oder seitlich zu irgendeiner Windrichtung zu machen und auf dem Kopf zu landen.
Aber erst wenn du die Standard-AR beherrscht.
Danach sehen die Blätter aber immer so kaputt aus :oops: :P

Gruß Kalle
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#13

Beitrag von Doc Tom »

Ist doch langweilig, wenn man den Heli dabei sehen kann :-) http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=447418#start
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#14

Beitrag von Theslayer »

DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:seitlich, Nase, Rückwärtsfahrt, Fahneneffekt, Drehzahlproblem, trau mich nicht ... was geht da ab?

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1) Man macht eine AR mit Nase voran gegen den Wind
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Du vergisst, 3d ist doch unser Spezialist, der einen Piroflip mit 90 Piros pro Flip kann, und das seit seinem Erstflug, aber wehe der Heli steht mit der Nase zu ihm, da will er nur noch Landen...
:D :P

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#15

Beitrag von justcar.de »

Theslayer hat geschrieben:
DerMitDenZweiLinkenHänden hat geschrieben:seitlich, Nase, Rückwärtsfahrt, Fahneneffekt, Drehzahlproblem, trau mich nicht ... was geht da ab?

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mfg Daniel
Grins das war gemein aber treffend Daniel
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