Einstellung d. Rotorkopfs
Hmmm ...
ich mach mal heute Abend ein Video von meinem...
Sieht im Neg. Bereich eigentlich gut aus. Pos. fehlt wirklich Weg so wie mir das scheint...
ich mach mal heute Abend ein Video von meinem...
Sieht im Neg. Bereich eigentlich gut aus. Pos. fehlt wirklich Weg so wie mir das scheint...

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
Würde mal im TS Mischer die Werte für Pitch erhöhen.
Die Servos machen def. zu wenig Weg.
Die Servos machen def. zu wenig Weg.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Hallo,
also ich hab nun nochmal ein Video gemacht:
Inhalt:
Roll, Nick, Pitch mit normalen TS Mischer Einstellungen (+61)
Roll, Nick, Pitch mit angepassten TS Mischer Einstellungen (+100)
Klick me
Als ihr gesagt habt die Servobewegung für PItch ist zu gering dachte ich das die von Roll & Nick ja eigentlich auch nicht so wirklich weit gehen. Was meint ihr nun ?
mfg
santos
also ich hab nun nochmal ein Video gemacht:
Inhalt:
Roll, Nick, Pitch mit normalen TS Mischer Einstellungen (+61)
Roll, Nick, Pitch mit angepassten TS Mischer Einstellungen (+100)
Klick me
Als ihr gesagt habt die Servobewegung für PItch ist zu gering dachte ich das die von Roll & Nick ja eigentlich auch nicht so wirklich weit gehen. Was meint ihr nun ?
mfg
santos
Wieso sind die Wege am Anfang so wenig und am Schluss des Videos so hoch?
Also am Ende des Videos sieht es gut aus!
Wichtig ist aber das das auch in den Endstellungen also voll Neg. und Voll Pos. Pitch ausch ausreichende Wege zur verfügung stehen.
Also hier nochmal ein Paar Bilder zum Kopf Setup

Kopf immer von unten , sprich Servos in Richtung Blatthalter einstellen.
d.h. Servos 90°, TS einstellen dass die Pitchkompensatorscherarme 90° Stehen, Dann Paddelanleunkungen und Paddel Waagrecht.
Zum Schluss die Blatthalter an den Anlenkungen auf 0° Pitch einstellen.
Je genauer das gemacht wird umso Besser wird der Spurlauf stimmen.
Bei mir sinds max 1-1,5 Umdrehungen an den Anlenkungen.
Also am Ende des Videos sieht es gut aus!
Wichtig ist aber das das auch in den Endstellungen also voll Neg. und Voll Pos. Pitch ausch ausreichende Wege zur verfügung stehen.
Also hier nochmal ein Paar Bilder zum Kopf Setup
Kopf immer von unten , sprich Servos in Richtung Blatthalter einstellen.
d.h. Servos 90°, TS einstellen dass die Pitchkompensatorscherarme 90° Stehen, Dann Paddelanleunkungen und Paddel Waagrecht.
Zum Schluss die Blatthalter an den Anlenkungen auf 0° Pitch einstellen.
Je genauer das gemacht wird umso Besser wird der Spurlauf stimmen.
Bei mir sinds max 1-1,5 Umdrehungen an den Anlenkungen.
grüße Michael

weil im ersten Teil des Videos der TS Mischer bei Pitch,Roll,Nick auf dem voreingestellten Wert der Fernbedienung steht (+61) und im zweiten Teil des Videos sind Pitch,Roll, Nick auf +100 erhöhtWieso sind die Wege am Anfang so wenig und am Schluss des Videos so hoch?
auf deinem ersten Bild steht "0 Pitch Servohebel Wagrecht", bin eigentlich davon ausgegangen das, das bei Schwebeflugpitch (4-5°) der Fall sein soll ?
OK,
aber wie sieht es aus wenn du voll neg. und voll Pos. Pitch machst, sind die Wege da auch noch ausreichend? Denn das ist das Ausschlaggebende, in 0° Pitch Position funtkioniert das idr. immer, nur in den Extrembereichen muss man Begrenzen damit noch ein Steuerweg vorhanden ist.
aber wie sieht es aus wenn du voll neg. und voll Pos. Pitch machst, sind die Wege da auch noch ausreichend? Denn das ist das Ausschlaggebende, in 0° Pitch Position funtkioniert das idr. immer, nur in den Extrembereichen muss man Begrenzen damit noch ein Steuerweg vorhanden ist.
grüße Michael

Nein! Eben nicht, deshalb fehlt dir der Pitchweg, bzw. ist der Weg unsymmetrischbin eigentlich davon ausgegangen das, das bei Schwebeflugpitch (4-5°) der Fall sein soll ?

Wenn alle Mischerhebel 90° bzw gerade stehen sollte das System am Blatthalter 0° Pitch haben, da in dieser Position dein Weg des Pitchkompensators nach oben und unten gleich ist. Und somit auch dein Möglicher Pitchweg.
grüße Michael

Mitte, was denn sonst 

grüße Michael

soooooo
hab nun nochmal alles von grundauf neu eingestellt und noch ein video gedreht. sieht meiner meinung nach ganz gut aus ... und das tolle ich habe +- 10° und bei mittelstellung ziemlich genau 0°
@ Mataschke
einziges "kleines" Problem ist das bei voll Pitch und voll Nick das Servo am Rahmen anläuft (siehe video)... über den begrenzer regeln ?
hier das video, was meint ihr ?
click me
PS: Man soll ja immer das positve sehen: beim rumfummeln ist mir aufgefallen das der eine kugelkopf am blathalter auf dem weg nach drausen war... die schraube war nur noch gut zur hälfte drin .... wäre nen böser crash draus geworden... von daher hat sich das alles ziemlich gelohnt

hab nun nochmal alles von grundauf neu eingestellt und noch ein video gedreht. sieht meiner meinung nach ganz gut aus ... und das tolle ich habe +- 10° und bei mittelstellung ziemlich genau 0°

einziges "kleines" Problem ist das bei voll Pitch und voll Nick das Servo am Rahmen anläuft (siehe video)... über den begrenzer regeln ?
hier das video, was meint ihr ?
click me
PS: Man soll ja immer das positve sehen: beim rumfummeln ist mir aufgefallen das der eine kugelkopf am blathalter auf dem weg nach drausen war... die schraube war nur noch gut zur hälfte drin .... wäre nen böser crash draus geworden... von daher hat sich das alles ziemlich gelohnt

- skydrifter
Mir kommt es so vor als wenn deine Servohebel ein wenig kurz sind , besonders beim Nickservo sieht es so aus als wenn das Steuergestänge nicht genau Senkrecht steht wenn du 0° Pitch hast . Kann aber auch täuschen .
http://www.fusselflitzer.de
T-Rex 500 GF mit 3x HS 5245 MG , Scorpion Motor und Regler YGE 80 , LTG 2100 mit Futaba 9257 und Störungsfrei mit DX 7
T-Rex 250SE super Combo
T-Rex 500 GF mit 3x HS 5245 MG , Scorpion Motor und Regler YGE 80 , LTG 2100 mit Futaba 9257 und Störungsfrei mit DX 7
T-Rex 250SE super Combo
- Mr. Slumber
Hallo, ich würde Dir empfehlen unbedingt noch einmal diese Videos anzuschauen und dein Setup dahingehend zu überprüfen, dann klappt's bestimmt.
Setup Videos
und zwar die Videos "CCPM Setup Part 1" und "CCPM Setup Part 2"
Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Titanen weiterhin...

Setup Videos
und zwar die Videos "CCPM Setup Part 1" und "CCPM Setup Part 2"
Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem Titanen weiterhin...

Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach
Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
Haben Dir die Tipps des Forums geholfen? Auch du kannst helfen und alle profitieren davon! Werde Supporter: >>klick<<
das kommt dir nicht nur so vor, das ist soMir kommt es so vor als wenn deine Servohebel ein wenig kurz sind

ich hab die Hebel genommen die bei den Robbe Servos dabei waren (FS 61 BB) finde aber keine anderen die 12,5 mm lang sind und passen bzw. bin ich mir nicht sicher mit den ganzen größen angaben..... was geht mit z.b.
http://www.mhm-modellbau.de/part-R-8513.php
danke für die video links @ Mr. Slumber
- Mr. Slumber
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da!!!danke für die video links @ Mr. Slumber

Blade mCX / Blade CX extreme / Hurricane 200 / Mini Titan E325 / T-Rex 500 / Logo 500 3D / Trojan T-28 / Super Mini Cub / MPX Blizzard / Radian / e-foamies Extra 300 / Parkzone Sukhoi Su-26m / Mikrokopter Cayman 500 / KIS SAL mini F3K / Highlight SAL KIII / Turbo Zach